Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit?

Diskutiere Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich nutze bei meinem Zweikreiser (E61) "Moba Coffee Reinigungspulver", also einen Kaffeefettlöser. Link liefere ich gerne nach, ich bin mir...

  1. Mic.

    Mic. Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich nutze bei meinem Zweikreiser (E61) "Moba Coffee Reinigungspulver", also einen Kaffeefettlöser. Link liefere ich gerne nach, ich bin mir nicht sicher, ob ich Produktlinks posten darf ;)

    Ok, also wenn ich einen Teelöffel davon in den Siebträger mit Blindsieb gebe und über die Heißwasserentnahme etwas Wasser hineingebe, dann schäumt es auch. Lasse ich das dann ein paar Minuten einwirken, und dann mehrfach rückspülen, dann löst sich das Pulver aber nicht auf, sondern es bleibt ein größerer Teil im Siebträger, "kristallisiert". Wenn ich dann etwas frisches Heißwasser darauf gebe und mit einem Teelöffel umrühre, löst es sich auch nicht.

    Frage:
    Ist das denn normal, dass hier ein Rückstand verbleibt? Ich überlegte schon, das Produkt zu wechseln...

    Foto liefere ich gerne nach im Fall, allerdings ist jetzt die Maschine aus.

    Danke,
    Mic
     
  2. #2 Melitta, 12.01.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das Schäumen wird wahrscheinlich durch Natriumpercarbonat verursacht, welches auch Bestandteil gewöhnlicher Spülmaschinenreiniger ist. Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn der gesamte Reiniger nichts anderes wäre. Nur viel teurer. Ich benutze einfach Natriumcarbonat ("Waschsoda") als Reiniger.
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hatte neulich folgendes Rezept gelesen:
    1l Wasser
    50-150gr Amidosulfonsäure als gründlichen & schonenden Entkalker (Aluminium!)
    1/3 Spültab (oder entsprechend Spülpulver), als Fettlöser

    Gründlich auflösen, im Tank einwirken lassen,
    anschliessend abwechseln zwischen Bezüge / Einwirkzeit / Bezüge.

    Mit Amidosulfonsäure Kaffeeautomat entkalken
     
  4. #4 Cappu_Tom, 13.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Was so alles geschrieben wird
    und was so alles geglaubt wird
    nur weils geschrieben wird.

    ;)

    Ich möchte den sehen, der die Wechselwirkung der an sich schon recht komplexen Spültabs + Amidosulfonsäure mit den diversen Werkstoffen durchschaut.
    Ich würde nach derzeit zu Ivermectin favorisieren, allerdings gerade schwer erhältlich. :cool:
     
    Burny gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 13.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  6. #6 ergojuer, 13.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Gegen Spültab im Blindsieb spricht m.E. gar nichts. Das Zeug in den Wassertank zu geben ist jedoch völliger Blödsinn. Bei einer Kesselmaschine dürften die Mittel nur noch schwer aus dem System zu bekommen sein.
     
    solbydurround gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 13.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist viel zu viel!
     
  8. #8 Cappu_Tom, 13.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Mir geht es bei "Alltagschemie" so ähnlich wie bei Lebensmitteln:
    Je mehr Inhaltsstoffe, desto weniger blicke ich durch wie diese zusammenspielen
    und was sie sonst noch bewirken können, aka Kollateralschäden.

    Beispiel:

    Inhaltsstoffe-Spülmittel.jpg

    Interessant ist auch, dass bei den oben erwähnten sogenannte Industriereinigern zwar auf ein Sicherheitsdatenblatt verwiesen wird, aber keine wirkliche Deklaration der Inhaltsstoffe erfolgt.
    Für mich trägt das wenig zur Vertrauensbildung bei.
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #9 Melitta, 15.01.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Saurer Entkalker und alkalischer Entfetter neutralisieren sich gegenseitig in ihrer Wirkung und hinterlassen dümmstenfalls eine wirkungslose Abwasserbelastung. Außerdem wirken die Komplexbildner aus dem Spültab nur in alkalischer Lösung weil die Säure die chelatisierenden Gruppen protoniert.

    Lasst lieber die Finger von Dingen, die ihr offenbar nicht ansatzweise versteht. Sich ohne Ahnung von der Sache gegenseitig die Taschen mit Unsinn vollzuhauen ist leicht, bringt aber nix. Wenn hinterher jemand heult, will's niemand gewesen sein.

    Nochwas:
    Jeder Industrieentfetter arbeitet schaumfrei. Schaum ist nämlich hauptsächlich Luft und die reinigt ganz schlecht. In der Werbewelt der Hausfrauen- und Hausmännerfolklore schäumt jeder Reiniger, um Wirkung zu signalisieren. Ist aber Quatsch. Deshalb gibt man auch kein Handspülmittel und die Spülmaschine.
     
    Warmhalteplatte und solbydurround gefällt das.
  10. #10 Zufallszahl, 15.01.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hatte ich auch mal, Dose war mehrere Jahre alt und vermutlich einfach zu alt (oder was auch immer). Neue Dose gekauft und schon gings wieder.
     
Thema:

Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit?

Die Seite wird geladen...

Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit? - Ähnliche Themen

  1. Rückstände Kaffeefettlöser

    Rückstände Kaffeefettlöser: Hi, nach dem Reinigen einer BFC Galileo mit Kaffeefettlöser sind trotz intensivem Rückspülen und Nachspülen immer noch Rückstände im Gerät, die...
  2. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  3. Siebträger behalten Flecken trotz Kaffeefettlöser

    Siebträger behalten Flecken trotz Kaffeefettlöser: Hallo Espresso- und Siebträgerfans,:) Ich bin neu hier und hab an Euch Profis gleich mal eine für mich sehr wichtige Frage. Sicher könnt ihr mir...
  4. Welcher Kaffeefettlöser?

    Welcher Kaffeefettlöser?: Tag zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, was man am besten für einen Kaffefettlöser für eine Brühgruppe (e61) verwendet? Lieber Tabletten...
  5. Rückspülen: Zuviel Kaffeefettlöser verwendet

    Rückspülen: Zuviel Kaffeefettlöser verwendet: Hallo, ich habe vorhin nach längerer Zeit mal wieder meine Bezzera Magica mit dem Kaffeefettlöser Clean Express rückgespült und dabei leider...