Kaffeegenuss Down Under

Diskutiere Kaffeegenuss Down Under im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach 10 Jahren Abwesenheit bin ich ueberrascht, wenn nicht gar von den Socken, ueber die Qualitaet der hiesigen (Grossraum Sydney) Coffee-Shops....

  1. #1 badalucchino, 07.04.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Nach 10 Jahren Abwesenheit bin ich ueberrascht, wenn nicht gar von den Socken, ueber die Qualitaet der hiesigen (Grossraum Sydney) Coffee-Shops. Bisher habe ich, ganz im Gegensatz zu meiner Heimat, noch keinen wirklich unakzeptablen Cappuccino oder Espresso serviert bekommen; das war hier bei meinem letzten Aufenthalt noch nicht so deutlich. Was mir auffaellt: ich sehe hier bisher nur La Marzocco-Maschinen, nix anderes. Merkwuerdig. Woran mag das liegen?
     
  2. #2 deus ex macchina, 08.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Wundert mich nicht, die Aussis und Kiwis sind berühmt für die Vorreiterrolle in der 3rd-Wave-Bewegung, die haben auch schon die Londoner Café-Szene umgekrempelt in den letzten Jahren, siehe http://www.kaffee-netz.de/weltweit/27810-bester-kaffee-london.html.

    In den Londoner Coffeeshops stehen nur LM Lineas oder, wenn die Läden etwas neuer sind, Synesso Cyncras.

    Ich denke, neben den Vorteilen von Dualboiler und saturierter Brühgruppe ist es auch eine Frage des Coolness-Faktors, welche Maschinen gerade "in" sind. Und sicherlich auch, welche Marke vor Ort einen starken Vertrieb hat mit guten Angeboten und gutem Service.

    Ich war letztens mal in Frankfurt - in allen Cafés, die ich am Flughafen und beim Rumlaufen in der Stadt so gesehen habe, standen nur Cimbalis. Das ist jetzt keine vollständige Markterhebung, aber es ist mir aufgefallen, denn von denen habe ich in z.B. London keine einzige gesehen.
     
  3. #3 badalucchino, 08.04.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Danke fuer die Info! Bekam gestern allerdings einen leichten Schock, da auf dem perfekten Cappuccinoschaum ungehoerige Substanzen in Form von suesslich-braunem Pulver und Schokoladenschleim thronten. Mein angeborener Sinn fuer Diskretion im Ausland hielt mich davon ab, die entzueckende Bedienung auf diesen Fauxpas hinzuweisen. Der Deutsche als Oberlehrer, nein lieber nicht. Werde bei naechster Gelegenheit vorbeugend "pure, no shoco-stuff" bestellen.
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    hallo,

    bestell einen "flat white". der is in Australien erfunden worden. da wird bestimmt kein Schokopulver draufgestreut
     
  5. #5 deus ex macchina, 08.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Und frag den Barmann, was den Flat White vom Cappuccino oder Café Latte unterscheidet. Ein schönes Thema, um ins Gespräch zu kommen. Die Antworten darauf sind in London allerdings vielfältig, wäre interessant, ob Australien da konsistenter ist...
     
  6. #6 badalucchino, 08.04.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Hallo, werde gleich Gelegenheit haben, einen "Flat White" zu ordern und den Chef in ein Gespraech zu verwickeln. Sein Take-Away-Cappuccino (der erste in meinem schon recht fortgeschrittenen Leben) war schon mal vielversprechend.
    Danke fuer die Tipps!
     
  7. #7 deus ex macchina, 08.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Cheers! Wir freuen uns über Berichte!
     
  8. #8 badalucchino, 09.04.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Gestern Nachmittag im Cafe. Meine Frau bestellt einen Cappuccino, ich einen "Flat White". Ersterer kommt mit cremigem und sehr feinporigem Schaum, mit schoener Latte Art und wenig Kakao bestaeubt; der Flat entpuppt sich als Cappuccino mit einer duenneren Schicht cremigen Milchschaums. Mir persoenlich war es etwas zu viel Milch, eher wie der Cafe Latte in Italien. Ich hatte dann ein sehr nettes Gespraech mit der Barista, die mir folgendes erklaerte: Der "Flat White" ist nichts anderes als ein Cappuccino, nur mit weniger Schaum und stets ohne Choc oder Syrup bzw. Cacao (daher "white"). Das Mischungsverhaeltnis Espresso zu Milch ist exakt so wie beim Cappuccino. That's it!
    Noch etwas fuer die Tamper-Fraktion: Getampert wird nur fluechtig, gerade genug, um das Pulver zu verdichten. Ein Barista in Sydney, sichtbar italienischer Herkunft, sagte mir, es werde um das Tampern zu viel "Ballyhoo" gemacht; wichtig sei lediglich, dass keine Hohlraeume im Kaffeepuck blieben.

    (To be continued)
     
  9. #9 deus ex macchina, 09.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Thanks für die news from Down under! Den Eindruck hatte ich auch: die Unterschiede sind gering, vor allem, wenn man eh keinen Kakao o.ä. auf den Cappuccino streut. Nähert sich fast einem Marketinggag...

    Have fun and coffee, und grüß die Oper!

    Ole
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeegenuss Down Under

    Hallo,

    laut wikipedia gibt es auch unterschiede innerhalb Australiens. Es wird entweder ein single oder ein doppio als basis genommen.
    Ich trinke auch nur doppios, sonst wird der Kaffee zu sehr vom Geschmack der Milch überdeckt.

    über diesen flat white hab ich mich besonders gefreut.
    nicht down under, sonder Sölden/Österreich beim Skifahren letzten Monat.
    [​IMG]
     
Thema:

Kaffeegenuss Down Under

Die Seite wird geladen...

Kaffeegenuss Down Under - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  2. Kalkofes Kaffeegenuss

    Kalkofes Kaffeegenuss: Das hat mich schon mindestens eine Träne gekostet... :) [MEDIA]
  3. Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle): Hallo zusammen, ich trinke gern Kaffee, ha - wer hätte es gedacht, wenn man sich in einem Forum wie dem hiesigen anmeldet :-) - und überlege seit...
  4. Kaffeegenuss im Sommer: Warm, kalt oder gar nicht?

    Kaffeegenuss im Sommer: Warm, kalt oder gar nicht?: Meine Acosta Aracati Espressomaschine macht gegenwärtig Sommerpause, wir trinken unseren Espresso gegenwärtig beim Italiener um die Ecke,...
  5. Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss: Hallo Zusammen, meine Frau hat seit der Schwangerschaft oft leichten Schwindel u. dann meist auch Kopfschmerzen nach Kaffeegenuss. Dies reduziert...