Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

Diskutiere Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich trinke gern Kaffee, ha - wer hätte es gedacht, wenn man sich in einem Forum wie dem hiesigen anmeldet :-) - und überlege seit...

  1. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich trinke gern Kaffee, ha - wer hätte es gedacht, wenn man sich in einem Forum wie dem hiesigen anmeldet :) - und überlege seit geraumer Zeit, ob ich mir eine Kaffeemühle anschaffen soll, um die Qualität und den Genuss weiter zu erhöhen. Ich koche (brühe?) mit einer einfachen Filterkaffeemaschine höchstens vier Tassen Kaffee (meist eher drei) auf einmal, Milch, Zucker, selten "schwarz". Gern auch mit einer French Press oder einer Mokka-stell-mich-auf-den-Herd Kanne.

    Eine potentielle Kaffeemühle sollte also entsprechend der drei Varianten mahlen können. Bis zum Espresso muss es allerdings nicht reichen. Darüber hinaus überlege ich, die Zubereitungsmethoden beispielsweise um einen Handfilter (für's Büro sicher praktisch) zu erweitern.

    Könnt ihr mir in dieser Konstellation etwas empfehlen? Da Otto mich momentan mit vielen Gutscheinen bewirft, habe ich auf deren Seite mal nach Mühlen geschaut. Es gibt dort elektrische, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob diese auch kleine Mengen mahlen. Auf "Vorrat" möchte ich nämlich gerade nicht mahlen. --> https://www.otto.de/suche/kaffeemühle/

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Hallo und willkommen.
    Wie hoch wäre dein Budget?
     
  3. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Bis zu 40 € für eine Mühle. Soweit ihr bei Otto guckt, bis zu 55 €. Für einen Handfilter ... keine Ahnung. Irgendwie kommen mir die 20 €, die mir im Kopf herumspuken, noch recht viel vor?
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  5. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Gegen eine Handmühle habe ich nichts einzuwenden. Dürfte bei der jeweils verhältnismäßig geringen zu mahlenden Menge ja nicht sonderlich viel Aufwand sein?!
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    zu den Filterkaffeegeeigneten Mühlen kann ich nichts sagen,
    nur soweit einschränken kann ich, daß es keine Schlagmessermühle sein sollte, denn die mahlt nicht, sondern zerhäckselt Dir dein Mahlgut in kleine Partikel.
    Eine Mühle sollte schon ordentlich mahlen nicht häckseln.
     
  7. #7 Vincent Jules, 10.12.2013
    Vincent Jules

    Vincent Jules Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Servus,

    schau dir mal die Hario Skerton an. Mit der kannst du alles mahlen und solange du sie nicht auf eine stufenlose Mahlgradverstellung umbaust, ist sie auch schnell einzustellen.

    Gruß Daniel
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Da waren wir schon #4 ;-)
     
  9. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Vincent Jules, 10.12.2013
    Vincent Jules

    Vincent Jules Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)


    oops ;-) (überlesen)

    Mit der Mini wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen für 3-4 Kaffee auf einmal zu mahlen. Hier müsstes du immer wieder das Mehl ausleeren und Bohnen nachfülln.

    Du hast ja gesehn das die 14,-€ Version aus Japan verschickt wird? Nur bei diesem Händler ist sie so günstig zu finden.
    Ich denke die Händler bei uns machen einfach nur gerne etwas mehr Gewinn ;-)
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Die "Mini" würde ich nicht nehmen, da die Kurbel nur aufgesteckt ist und das wird dich beim Mahlen oft ärgern, weil sie abgleiten kann. Das Mahlwerk widr zwar das gleiche sein wie bei der "Skerton", aber dort wird die Kurbel festgeschraubt.
     
  12. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Huch, tatsächlich - Japan. na gut, das wird sich bemerkbar machen :D Bei der Skerton habe ich bisher gelesen, dass mancher mit dem Ergebnis der Mühle nicht wirklich zufrieden ist, wenn grob für die Frenchpress gemahlen werden soll. Hast du dich mit deiner schon daran versucht, Vincet Jules? Danke auch an Arni für den Hinweis :)

    Habe das Unterforum für Brühkaffee entdeckt und belese mich dort ein wenig zu alternativen Methoden fernab der bloßen Kaffeemaschine.
     
  13. #13 deus ex macchina, 11.12.2013
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Die Kurbel bei der Hario Mini ist zwar nur gesteckt, aber abfliegen tut sie nur, wenn man wirr damit hantiert. Dafür hat die Mini einen Deckel, so daß die Bohnen richt rausfliegen können - wäre mir wichtiger.

    Ich kann noch die Zassenhaus Panama empfehlen, die ist ca. doppelt so schnell wie die Mini und schön schwer, was das Kurbeln erleichtert. Allerdings tendiert der Mahlgutbehälter dazu, sich beim Kurbeln zu lösen, man muß ihn also festhalten. Nicht so schlimm, aber Perfektion sieht anders aus.

    Weiterhin gibt es noch die Porlex; da ist die Kurbel auch gesteckt, aber ansonsten eine Mühle mit gutem Ruf...
     
  14. #14 Vincent Jules, 11.12.2013
    Vincent Jules

    Vincent Jules Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Hat die Skerton mitlerweile auch. Damit ist das auch kein Problem mehr.


    Der Mahlgrad an sich ist kein Thema. Leider kann ich dir zu Frenchpress keinen Tip geben, da ich seit ein paar Jahren nur noch Espresso und Cappo trinke. Das einzige was ein Problem sein könnte, ist das axiale Spiel. Bei sehr groben Mahlstufen könnte so eine schlechtere Homogenität erzeugt werden. Wie das ganze bei anderen Handmühlen aussieht und ob es bei der Hario wirklich ein Problem ist kann ich dir leider nicht sagen.
     
  15. #15 Heinerich, 11.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Neben den Handmühlen hat sich, fürs Mahlen für Brühkaffees, die Solis Scala 166 bewährt.
    Bei uns mahlt sie für Frenchpress und AeroPress. Demnächst kommt da wohl noch ein Hario-Siphon dazu .... :-D
     
  16. #16 Kurvensau, 11.12.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Also bei der Hario Mini Mill ist mir die Kurbel noch nie abgerutscht und ich hatte auch nie das Gefühl, dass das passieren könnte.
    Die Mini ist aufgrund des kompletten Kunstoffgehäuse besser transportabel.
     
  17. #17 caffeegaudium, 11.12.2013
    caffeegaudium

    caffeegaudium Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Die Hario Mini habe ich bis vor wenigen Tagen täglich benutzt, allerdings nur für Espresso, mit meiner Meinung nach sehr gutem Ergebnis!
    Es dauert allerdings ca. zwei Minuten, bist Du Dein Kaffemehl für eine Tasse Kaffee hast.

    Wenn Du mal die Einstellungen für die verschiedenen Kaffeesorten kennst, ist sie auch relativ schnell eingestellt (nur den Auffangbehälter abdrehen und die "Flügelmutter" ein paar Klicks vor oder zurück stellen.
    Man kann die Mühle gut mit einer Hand festhalten. Die Kurbel ist mir auch noch nie abgerutscht, da müsste man schon extrem schlampig oder gar absichtig handeln.
    Durch die abnehmbare Kurbel kann man sie auch (zusammen mit der kleinen Bialetti) sehr gut mit auf Reisen nehmen.
     
  18. #18 Mitch69, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
  19. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Die Solis Scala 16ist mir zu teuer. Für meine Belange sollte eine Mühle wie die genannten Harios ausreichen. Eine Porlex habe ich hier im Forum bereits angeboten bekommen (danke für die freundliche Pn :)) - wie schlägt sie sich denn im Hinblick auf Filterkaffee und ggf. Mahlgut für die French Press?
     
  20. #20 Lola2013, 11.12.2013
    Lola2013

    Lola2013 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

    Du kannst am Unterteil der Porlex eine stufenlose Verstellung des Mahlgrades vornehmen...
    Also für alle Eventualitäten geeignet ;)
     
Thema:

Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle)

Die Seite wird geladen...

Kaffeegenuss verbessern? (insbesondere: Kaffeemühle) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  2. Kalkofes Kaffeegenuss

    Kalkofes Kaffeegenuss: Das hat mich schon mindestens eine Träne gekostet... :) [MEDIA]
  3. Kaffeegenuss im Sommer: Warm, kalt oder gar nicht?

    Kaffeegenuss im Sommer: Warm, kalt oder gar nicht?: Meine Acosta Aracati Espressomaschine macht gegenwärtig Sommerpause, wir trinken unseren Espresso gegenwärtig beim Italiener um die Ecke,...
  4. Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss: Hallo Zusammen, meine Frau hat seit der Schwangerschaft oft leichten Schwindel u. dann meist auch Kopfschmerzen nach Kaffeegenuss. Dies reduziert...
  5. Schützt Kaffeegenuss vor Prostatakrebs?

    Schützt Kaffeegenuss vor Prostatakrebs?: Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten soviel schlechtes (und offenbar falsches) zu den Risiken des Kaffeeekonsums verbreitet wurde hier der URL...