Kaffeekannen

Diskutiere Kaffeekannen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Designstudent und beschäftige mich in einem Kurs mit Tee-/Kaffeekannen. Dazu habe ich eine, für mich, wichtige und entscheidend...

  1. #1 Honkslade, 20.04.2012
    Honkslade

    Honkslade Gast

    Hallo,

    ich bin Designstudent und beschäftige mich in einem Kurs mit Tee-/Kaffeekannen. Dazu habe ich eine, für mich, wichtige und entscheidend Frage:

    Warum haben klassische Kaffeekannen eine zylindrische hohe Form? hat das etwas mit der Geschmacksentfaltung zu tun? ist das aus der Historie raus?

    Schaut man sich Teekannen an sind die Formen eher flach und bauchig damit sich das Aroma der Teeblätter besser entfalten kann, somit ist die Formgebung begründet.

    Danke für die Antworten!
    Gruß
     
  2. #2 Ranger Kevin, 20.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Kaffeekannen

    Sehr interessante Frage, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht :shock: Wäre aber mal interessant, ob es da tatsächlich einen tieferen Sinn gibt... ich glaube ja eher nicht, das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sich der Kaffeesatz (der ja früher nicht herausgefiltert wurde) besser am Boden absetzt und beim Einschenken nicht so stark aufgewirbelt wird. Aber das ist nur eine Vermutung...
     
  3. #3 Honkslade, 20.04.2012
    Honkslade

    Honkslade Gast

    AW: Kaffeekannen

    Das könnte schon die Antwort sein. Teekannen sind u.a. auch flach und bauchig da die abgesetzten Aromen am Boden der Kanne noch mit in die Tasse gegossen werden.

    Danke für den Tipp!
     
Thema:

Kaffeekannen

Die Seite wird geladen...

Kaffeekannen - Ähnliche Themen

  1. Halterung zum Trocknen von Chemex und Kaffeekannen

    Halterung zum Trocknen von Chemex und Kaffeekannen: Hallo zusammen, ich benutzt häufig die 6er und 3er-Chemex und einige (Hario-) Kannen. Nach dem Spülen lege ich sie meistens neber das Waschbecken...
  2. [Verkauft] Hario Kaffeekannen 01 & 02, V60 Filterhalter 01 & 02

    Hario Kaffeekannen 01 & 02, V60 Filterhalter 01 & 02: Ich verkaufe die folgenden Teile einzeln und auch zusammen: (Neupreise beziehen sich auf Amazon.de) Hario Kaffeekanne Glas "01" 360ml Neupreis:...