Kaffeekultur

Diskutiere Kaffeekultur im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hi! Ich bin grad dabei eine Arbeit über Kaffeeketten zu schreiben und bin deshalb auf der Suche nach geschichtlichen Quellen zum Thema...

  1. joschn

    joschn Gast

    Hi!
    Ich bin grad dabei eine Arbeit über Kaffeeketten zu schreiben und bin deshalb auf der Suche nach geschichtlichen Quellen zum Thema Kaffeekultur.
    Ich find das extrem schwierig, irgendwie findet man zu espresso zubereitung röstung anbau, etc. unendlich viel und da hab ich auch selber genug Quellen,
    aber so bald es um die damit verbundene Kultur geht(Wiener Kaffeehaus, Cafés, Espresso Bars in Italien, vor allem aber, wie trank Amerika Kaffe(außerhalb des eigenen Hauses) bevor Starbucks kam), ist alles immer nur 1,2 Sätze lang. UNd das reicht leider nicht als gescheite Grundlage für meine Arbeit. Auch das Netz erzählt mir viel von Röstung, Bohnen anbau, Maschinen usw. aber nichts über die entwicklung von Kaffees

    Deswegen beträgt mein Material bis jetzt einen mini Hemmingwayaufsatz...

    Habt ihr irgendwelche Quellen, wo ich noch informationen zu dem Thema herbekommen könnte?Würde mir echt helfen! Danke!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ausnahmsweise liegt da die Antwort nicht im Forum, sondern auf der Kaffeenetz-Startseite bzw. im dortigen Verzeichnis. Dort findest Du neben Links zu entsprechenden Websites auch die passende Literatur. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. joschn

    joschn Gast

    Mhh....dacht ich mir, dass das einer schreibt :p ...aber ich hab da nicht das gefunden, was ich wollte, drum bin ich ins Forum gegangen.
    Kann natürlich auch sein, dass ich komisch geklickt hab. Aber ich bin immer nur auf Sites gekommen, wo ich was über Maschinen,Bohnen, usw. erfahren hab, und das brauch ich ja nich.
    Kulturgeschichtlich hab ich irgendwie auch nix weiter als die Geschichte des Kaffees gefunden....
    Und die Literaturtips(also die von amazon) kenn ich auch schon....
    Also entweder musst du(bzw. ihr) mir noch einen weiteren Tipp geben oder ich muss mir wohl was aus den Fingern saugen ;-)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In Kurzform findest Du das, was man über die Geschichte des Kaffees in der Literatur findet, auch auf dieser Seite: http://www.kaffeemuseum.at/alles.htm . Die ausführliche Version davon findest Du unter anderem in einem Buch von Mark Pendergrast (Kaffee - wie eine Bohne die Welt veränderte, ISBN 3-86108-780-4), teurer wird es dann in den 'klassischen' Büchern von z. B. Edward und Joan Bramah - die aber schwerpunktmäßig die Zubereitung behandeln.


    Gruß
    Stefan
     
  5. joschn

    joschn Gast

    Thx. Das hilft mir doch schon mal weiter....dann schau ich mich mal auf der Seite/in den Büchern um. Und vielleicht hat ja die UniBib die "klassischen" Bücher, dann wirds auch nich so teuer...
     
Thema:

Kaffeekultur

Die Seite wird geladen...

Kaffeekultur - Ähnliche Themen

  1. Stern berichtet über Kaffeekultur in Australien

    Stern berichtet über Kaffeekultur in Australien: Nichts wirklich neues, nichts tolles, nichts kontroverses, nichts heroisches und nichts weihnachtliches. Aber 5 Minuten, die man mit Rotwein in...
  2. Absoluter Gourmet Tipp!Rösterei und Cafe-Lounge Kaffeekultur in Fulda

    Absoluter Gourmet Tipp!Rösterei und Cafe-Lounge Kaffeekultur in Fulda: Hallo, bin neu hier im Netz und wollte euch meinen persönlichen Favoriten in Sachen Rösterei nicht vorenthalten.
  3. Kaffeekulturreise

    Kaffeekulturreise: Liebes Forum Meine Frau und ich lieben Fahhradtouren. Letztes Jahr waren wir für 3 Wochen in Marokko und es hat uns unheimlich gefallen. Der...
  4. Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

    Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid: Auch dieses Jahr gibt es wieder am Samstag nach dem Tag des Kaffees einen Tag der offenen Tür in der Kaffeeröstere Kaffeekultur in Lüdenscheid....
  5. Blogparade zur Kaffeekultur und -subkultur

    Blogparade zur Kaffeekultur und -subkultur: Auf dem Barista Blog von Arne Preuss läuft gerade eine Blogparade, bei der verschiedene Fragen zur Kaffeekultur und Kaffeesubkultur gestellt...