Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

Diskutiere Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist und wohl alle, die was mitgenommen haben, ihre Probe verkostet haben dürften, und nachdem der Webshop...

  1. #1 nobbi-4711, 11.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist und wohl alle, die was mitgenommen haben, ihre Probe verkostet haben dürften, und nachdem der Webshop tatsächlich online ist, jetzt mal eine kleine Besprechung der Kaffeemanufaktur in Würzburg, Spiegelstrasse (ehemals Contigo).

    Der gute Wolfgang, der sich vor einiger Zeit von der Contigo-Kette losgeeist hatte, hat Ralf am Anfang des Jahres eine der Umsonst-und-Draußen VFA Pronta abgekauft. Seitdem hat ihn das Espresso-Virus gepackt, und er röstet drauflos, was das Zeug hält. Die frühere "Standard-Contigo-Espresso-Qualität" ist Vergangenheit...was ich an Wolfgang sehr schätze: er ist ein sehr ruhiger Typ, der sich erst mal alles genau anschaut und dann mit wenig Bohei, aber sehr viel Einsatzwillen an eine Sache herangeht. Herausgekommen sind bei der ganzen Aktion einige sehr schöne Espressi, von denen ich zumindest den auf dem Boardtreffen ausgeschenkten Buongustaio in meine persönliche Top-Ten-Liste aufnehmen würde. Die anderen hab ich noch nicht ausreichend verkostet, aber der Premium (der in der Rösterei ausgeschenkt wird) läuft inzwischen praktisch ebenso gut (dank einiger kleiner Feintuning-Maßnahmen vor Ort).

    Wie ist nun der Buongustaio?

    Es ist KEIN reiner Arabica (hört hört), da lt. Wolfgang ein kleiner Zusatz Robusta dem Geschmack etwas die fiese Spitze abbricht. Ich meine, um 10% Robusta sind drin. Geröstet wird ca 20 bis 24 min, je nach Wetterlage. Die Rohkaffees sind meist Bio und aus Projekten des fairen Handels, aber immer schwerer zu kriegen, da Tchibo und Konsorten dieses Marktsegment inzwischen für groß genug erklärt haben, um sich dort zu engagieren -> sprich, den Markt praktisch leerzukaufen.

    Wie schmeckt er?

    Lecker ;-) Wem der Monsooned Malabar schon wieder zuu schokoladig ist, der könnte hier seinen Liebling finden. Kaum Säure (Wolfgang steht nicht drauf), sehr "ausgeröstet", schöne satte Noten von dunkler Schokolade und Toffee, aber trotzdem eben Kaffee, wo der Monsooned fast nur noch nach Kakao schmeckt.

    Wolfgang hatte fürs Boardtreffen 2 Kilo zur Verfügung gestellt (vielen Dank nochmal dafür), von denen ein Kilo direkt vermahlen und weggesüppelt wurde. Es haben also fast alle, die aus der DC Mini bedient wurden, den Buongustaio getrunken. Schlechtes hab ich zum Glück nicht gehört :)

    Üblicher Disclaimer:
    Ich hab keinen Knebelvertrag mit Wolfgang, und ich bin auch nicht mit ihm verwandt. Es is nur so, dass da ein hervorragender Röster sitzt, der ein bisschen Online-Geschäft ganz gut gebrauchen könnte.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #2 SenseoHasser, 11.09.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    Entweder habe ich es überlesen oder du hast tatsächlich keine Webadresse mit angegeben ;-)

    Da man unter Kaffeemanufaktur.de (wäre mein erster Tipp gewesen)nur auf einen 08/15-Shop kommt, hier der Link:

    Kaffemanufaktur
     
  3. #3 ralf d., 11.09.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    moin,

    ...genau.
    ob der bongustaio es in meine top 10 schafft, weiß ich zwar nicht - aber schmecken tut er mir wirklich.

    gruß

    ralf
     
  4. #4 KingCole, 12.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    Darf man denn die Herren Marcus und Ralf d. bei Ihrer Erfahrung mal fragen, was denn so ihre "Top Ten" sind, würde sicher einige hier interessieren.

    Bei Ralf, gibt es ja auf espressosorten.de Infos...

    Gruss, Alexander
     
  5. #5 ralf d., 12.09.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    moin,

    ...wobei die liste unedingt aktualisiert gehört.
    mach ich demnächst mal.

    gruß

    ralf
     
  6. #6 nobbi-4711, 13.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    Also, ich werd jetzt hier keine Liste mit Platz 1,2,3... posten, dazu sind die Kaffees zu unterschiedlich, und man hat auch selten alle zum selben Zeitpunkt am selben Ort verfügbar. Was mir jedoch sehr viel Spass gemacht hat, waren z.B. (in zufälliger Reihenfolge)

    Casa del Cafe Gran Aroma
    Fausto Monaco und Monsooned Malabar
    ein paar Sachen von Bendinelli
    besagter Thread-Eröffner
    Martella Maximum Class
    Zusi Super Bar (allerdings schon lang her)
    Arabes Grün (auch schon lang her)
    Excelsior (nicht der Triester, sondern Nähe Turin)
    Stefans Boardröstung für die beiden letzten Boardtreffen
    Mirella Regenwaldkaffee (auch schon länger her, dass ich den das letzte Mal hatte)

    wobei man jetzt wieder differenzieren könnte, was für Cappu und was für Espresso, denn nicht jeder günstige Kaff, der nen fetten Schoko-Cappu macht, macht auch nen schönen Espresso...

    Die Olivier Kaffees hab ich noch gar nicht probiert, deshalb können sie hier auch nicht auftauchen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    Solltest du mal!
     
  8. #8 Obstkiste, 03.10.2007
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    So, nachdem ich gestern soweiso mal kurz in Würzburg unterwegs war, hab ich gleich mal vorbei geschaut und 250g Buongustaio mitgenommen (hab noch zu viel frischen Fausto um mehr mitzunehmen *g*).

    Gerade war die Maschine schön aufgeheizt um den ersten zu zapfen - der ist etwas durchgerannt.. Also schnell die Mühle nachjustiert, Temperatur auf 95° (DC Mini).
    Ergebnis:
    Lecker, und das ohne viel an Temperatur und Mahlgrad herumgespielt zu haben! Also da ist noch Potential...

    @Marcus: Bevor ich jetzt die ganzen 250g mit Optimierungsversuchen verschwende, hast du eine DC-Mini-Temperatur-Empfehlung? ;)
     
  9. #9 nobbi-4711, 03.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

    95 Grad ist schon ganz gut, ich würde noch mal auf 97 gehen. Der Kaff ist recht schonend geröstet, der sollte etwas Temperatur vertragen. Wolfgang brüht mit ca 91 Grad, aber die Pronta reagiert auch anders als die Mini.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen

Die Seite wird geladen...

Kaffeemanufaktur; "mein" Kaff auf dem Boardtreffen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...