Kaffeemaschine Filterkaffee - Melitta Aroma Excellent Steel - Erfahrungen??

Diskutiere Kaffeemaschine Filterkaffee - Melitta Aroma Excellent Steel - Erfahrungen?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Bin ganz neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage emsig durch die Beiträge gelesen. Bisher hatte ich eine Krups...

  1. #1 Liesette, 22.03.2013
    Liesette

    Liesette Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bin ganz neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage emsig durch die Beiträge gelesen.

    Bisher hatte ich eine Krups Kaffeemaschine mit Espressoeinheit und Milchaufschäumdüse. Leider ist die jetzt hinüber und ich überlege, welche Kaffeemaschine ich mir nun zulegen könnte. Einen Vollautomaten möchte ich nicht, Kapseln und Pads schmecken mir meistens nicht, Espresso ist auch nicht mein Ding. Ich mag Filterkaffee, mit und ohne Milchschaum.

    Künftig möchte ich zweigleisig fahren, einmal mit der Hand aufbrühen und eine Filtermaschine. Bei mir im Haushalt sind 3 Kaffeetrinker, darunter meine beiden Töchter. Wenn die morgens vor der Schule mal Kaffee aufsetzen, muss es schon eine Maschine sein, ebenso wenn Familienbesuch ansteht.

    Was die Maschine angeht, so gefällt mir die Melitta Aroma Excellent Steel sehr gut, in den USA auch als Bonavita BV1800 Coffee Maker mit Shower Head bekannt. Die hat ein Brühsystem, welches dem Handfiltern vom Geschmack her sehr ähnlich kommen soll. Interessant fand ich hierzu zwei Links Crew Review: Bonavita Coffee Maker - YouTube und ein Vergleich zwischen der Bonavita und dem Technivorm Moccamaker Blind Taste Test: Technivorm vs. Bonavita Coffee Makers - YouTube .

    Hat hier jemand die Melitta Kaffeemaschine und kann mir was dazu sagen??

    Was das Handfiltern angeht, so schwanke ich noch zwischen einem Hario Filter plus Kanne oder einer Bodum Santos oder der Hario Variante. Dazu eine Kaffeemühle und frische Bohnen, kein "Schibo" oder ähnliches. ;-)

    Zur Zeit habe ich eine 15 Jahre alte ganz simple Braun Kaffeemaschine ausgegraben ohne Kanne und wurschtele die alte Krupskanne drunter, mit frisch gemahlenen Bohnen schmeckt der Kaffee erstaunlich gut.

    Liebe Grüße,
    Liesette
     
  2. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeemaschine Filterkaffee - Melitta Aroma Excellent Steel - Erfahrungen??

    Bei einer Filterkaffemaschine wuürde ich dir in jedem Fall zu eine Maschine mit Schwallbrühverfahren raten(d.h das gesamte Wasser wird in einem auf Brühtemperatur erhitzt, dann öffnet sich ein Ventil und das Wasser fließt in den Filter) . Damit wird das Handaufbrühen simuliert .
    Philips Cafe Gourmet HD 5405/60 und Severin Cafe Caprice KA 5700 kenne ich aus eigener Erfahrung
    Geschmacklich kann ich keinen Unterschied zwischen einem "Standard" handaufgebrühten Kaffee un den Filtermaschinen erkennen(wobei das Handaufbrühen mehr Variationsmöglichkeiten bietet...und bei Maschinen nur über Mahlgrad)
    Wir haben seit ca 8 Jahren ohne Probleme die Severin in fast täglichem Gebrauch z.Zt 70€ in Glaskannenversion und 100 mit Edelstahlthermoskanne
    Ein Freund von uns hat ebensolange die Philips und ist damit ebenso zufrieden (z.Zt. ca 70 € bei den großen Onlinebuchhändler)

    Eine Alternative wäre noch eine Krups T8 (die wir davor hatten) geschmacklich intensiver Filterkaffee durch das Druckbrühverfahren aber ich hatte den Eindruck ,daß mehr magenunfreunliche Stoffe mit extrahiert wurden (und wenn die Kanne nicht richtig eingespannt war gab es eine Riesensauerei)

    Zur Moccamaster und Melitta kann ich dir leider nichts sagen:-(

    Grüße Fredo
     
  3. #3 Liesette, 04.04.2013
    Liesette

    Liesette Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine Filterkaffee - Melitta Aroma Excellent Steel - Erfahrungen??

    Hallo Fredo,

    jep, Schwallbrühverfahren soll gut sein, aber die "Aroma-Dusche" von den beiden anderen Maschinen auch. In der Zwischenzeit hab ich mir einiges angelesen und mir gefällt immer noch die Melitta sehr gut. Eine Alternative wäre die nagelneue Hario V60 Kaffeemaschine sowie von Kalita ein Coffee Maker mit gleichem System, leider sind diese beiden bisher nur in Japan erhältlich oder mit ziemlich teurem Versand über Amazon. Nicht zu vergessen, dass japanische Elektrogeräte eine andere Stromspannung haben.

    Im Moment läuft die alte Braun noch, fürs Handfiltern habe ich mir jetzt einen Kalita Porzellan Wave Dripper zugelegt, die passende Glaskanne sowie einen entsprechenden Wasserkocher mit langer Tülle. Eine Kaffeemühle ist auch bestellt, nun fehlen noch die Bohnen, da lese ich mich gerade durchs Internet.

    LG Liesette
     
Thema:

Kaffeemaschine Filterkaffee - Melitta Aroma Excellent Steel - Erfahrungen??

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine Filterkaffee - Melitta Aroma Excellent Steel - Erfahrungen?? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  2. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. [Verkauft] Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz

    Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz: Ich verkaufe meine Ratio Six in schwarz. Sie hat mich jetzt ca. 1 Jahr zuverlässig mit leckerem Filterkaffee am Morgen versorgt und sich auch bei...
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...