Kaffeemaschine - Saeco oder jura

Diskutiere Kaffeemaschine - Saeco oder jura im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte mir eine Kaffeemaschine kaufen. Wir haben ein sehr hartes Wasser. Saeco Magic Comfort Plus oder Jura Impressa S9 das ist hier...

  1. #1 bingo-er, 08.03.2003
    bingo-er

    bingo-er Gast

    Ich möchte mir eine Kaffeemaschine kaufen. Wir haben ein sehr hartes Wasser.

    Saeco Magic Comfort Plus
    oder
    Jura Impressa S9
    das ist hier die Frage??

    Wer kann mir Tips geben??

    Ewald
     
  2. #2 HPausMFR, 08.03.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0]Saeco Magic Comfort Plus oder Jura Impressa S9[/quote:post_uid0]

    Weder - noch!

    Ich würde Dir nur eine Quickmill empfehlen.

    Meine Kollegen im Nachbarbüro haben eine Jura (da hab ich öfters mitgetrunken).
    Meine Frau hat im Geschäft eine Saeco Royal Professional (auch davon getrunken).

    Auf der Suche nach Informationen (über Siebträgermaschine) bin ich auf dieses Forum gestossen - und hab auch von den Vorteilen der "Quickmill Professional" (Modell 05000A - Vollautomat) gelesen.
    Schließlich hab ich vor kurzem bei Ebay fürs Büro eine gebrauchte Quickmill (Modell 05000A) erworben.

    Der Kaffee ist nicht zu vergleichen!!!

    Und obwohl (wie ich später feststellte) meine Quickmill bereits Baujahr 1996 (wird Saeco & Co. so alt??) ist, und anscheinend beim Vorbesitzer (Hotel) auch viel eingesetzt wurde (die Mahlscheiben sind am Ende ---> halten ca. 130 kg Bohnen lang), ist die Maschine immer noch in Ordnung. Das eingebaute Zählwerk ist leider nur vierstellig.

    Die Brüheinheit der Quickmill ist aus Messing und ist zusätzlich elektrisch beheizt. Die Technik im Inneren ist äußerst robust (Metall). Der Espresso wird mit der richtigen Temperatur "gebrüht", ist heiß und schmeckt dementsprechend auch besser.

    Wenn man sich die "Mühe" macht, kann man durch Einstellen der richtigen Wassermenge, Kaffeemenge und Mahlgrad der Bohnen den Espresso exakt in der idealen Durchlaufzeit "zubereiten".

    Die Maschine hat keinen Kessel, sondern einen Durchlauferhitzer und ist auch verkalkungsarm.

    Für das Geld, das die Jura S9 kostet, kriegst Du auch eine neue Quickmill 05000A.
    Allerdings hat die 05000A im Vergleich zur Jura S9 den Nachteil, daß sie keinen zweiten Heizkreis hat. Das Quickmill-Modell mit zweitem Heizkreis (SuperCappuccino) kostet noch einen großen Batzen mehr!

    Durch das System mit dem Durchlauferhitzer ist die 05000A beim Dampfen etwas "schwach auf der Brust". Da das Dampfröhrchen aber den gleichen Durchmesser hat, wie das Dampfröhrchen bei meiner Gaggia Classic Coffe hab ich den Cappuccinatore (dieses Plastikding zum aufschäumen von Milch-von Saeco) mal drangebaut und es funktioniert sogar gut damit.
    Allerdings ein Gefummel, da man die Dampfdüse nach dem Dampfbezug wieder einklappen muss und dann der Cappuccinatore im Weg ist. Aber das werd ich (mechanisch) schon noch so hinbiegen, daß es einfacher geht.

    Nein, ich bin mit Quickmill wirklich nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwie verpflichtet!

    Gruß

    Hermann
     
Thema:

Kaffeemaschine - Saeco oder jura

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine - Saeco oder jura - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....