Kaffeemaschine steuerlich absetzbar?

Diskutiere Kaffeemaschine steuerlich absetzbar? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin grundsätzlich dafür, dass gute Kunden auch am Jahresende ein angemessenes Dankeschön für eine gute Zusammenarbeit erhalten. Die Höhe der...

  1. #21 marenralf, 25.02.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    ich will es mal so sagen, wenn dir von 100.000 euro gewinn gnadenlose ca. 30.000 eruo übrigbleiben, sprich weit mehr als die hälfte weggenommen wird, dir der vater staat als geschäftsführer vorschreibt, wieviel du gehalt beziehen darfst, finde ich, hatt deine argumentation echt lücken....wobei wir hier im vergleich über kleine beträge sprechen.
    aber richtig ist das ALLES bestimmt nicht.

    grüße

    ralf
     
  2. #22 mcblubb, 25.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    1.761
    Hallo Ralf,

    ich gehöre zu dem Personenkreis, den man landläufig als die "Besserverdiener" bezeichnet. Ich zahle jeden Monat 400 Euro cash (!) für meinen Dienstwagen ans Finanzamt. Ca. die Hälfte meines Gehaltes geht für Lohnsteuer und Sozialabgaben drauf. Dennoch wird die von mir erwartete Rente nur etwa ein Drittel meines jetzigen Nettogehaltes sein. Also muss ich zusätzliche Altersvorsorge betreiben mit bereits versteuertem Geld. Von dem erwirtschafteten Gewinn muss ich noch mal Steuern zahlen und im Alter kommt dann dazu, dass aufgrund meiner privaten Altersvorsorge ein Teil davon auf meine staatlichen Bezüge angerechnet wird.

    Aber das sind nun mal hier in Deustschland die Regeln. Ich halte mich zähneknirschend daran. Mein soziales Verständnis ist manchmal überfordert. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken in ein fernes Land auszuwandern um dort besser bezahlt zu werden, weniger Steuern zu zahlen, weniger Lebenshaltungskosten zu haben und es ist sogar immer schön warm.

    Aber - hier ist nun mal meine Heimat, alles Gejammer nutzt nix - wir haben die Regierung die wir verdient haben.Wir haben politische Strukturen, die uns Politiker bescheren, wie wir sie nun einmal in allen Parteien haben, wir müssen das beste daraus machen.

    Aber - es gibt Gesetze, die für alle gelten. Auch wenn nicht jeder erwischt oder bestraft wird. Steuerhinterziehung ist und bleibt eine Straftat. Ob Großkonzern oder Privatmann. Wenn der Konzern nicht bestraft wird ist das schlecht. Dennoch ändert sich daraufhin nicht die gesamte Rechtslage.


    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    verdammt..ich arbeite sowohl in der falschen firma, als auch für die falschen leute..
    wir dürfen zuwendungen von externen lieferanten/kunden, welche 10€ überschreiten, nicht annehmen!!

    mittlerweile ist es ja so weit, daß ich es beim finanzamt angeben muss, wenn ich von einer firma einen rabatt bekomme, nur weil ich bei meinem arbeitgeber beschäftigt bin (öhm...da war was von geldwerter vorteil)

    @ mcblubb: das geht auch einem 'mittelschichtler' so, daß mehr als die hälfte vom gehalt flöten geht und wohl bei der rente nix bei rumkommt
    nicht nur das, ich darf von meinem versteuerten geld, wie du auch, ne private rentenvorsorge einrichten, die dann nochmal bei der auszahlung versteuert wird - vielleicht sollte ich nem bekannten in die usa folgen, da musste zwar auch alles selbst einrichten, aber wenigstens bekommste in den meisten fällen ein gehalt, welches in direkter relation zur geleisteten arbeit steht...
     
  4. #24 mcblubb, 25.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    1.761
    Jetzt müsste man Mittelschichtler und Besserverdiener mit Zahlen hinterlegen und vergleichen :)

    Aber lassen wir das...


    In 3 Jahren geht ein Kollege in Australien in Urlaub. Hauptsitz unserer Firma in Australien ist Melbourne....

    Grübelgrübelgrübel :)

    Gruß

    Gerd

    BTW:Ich war vor 1 Std noch in FT - gibts da noch einen Tip für Kaffeeshops, die ich noch nicht kenne?
     
  5. #25 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    klaro..*sfg* bei mir zu hause :D

    ich wüsste ernsthaft keinen laden, der tauglichen espresso verkauft

    nun..wenn sich meine jahresbrutto-bezüge den sechsstelligen zahlen nähern, seh ich mich als besserverdiener :D (und richtig gut gehts mir, wenn die netto-zahlen sechsstellig sind ;) )
     
  6. #26 mike_1312, 08.10.2023
    mike_1312

    mike_1312 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich wollte mal in die Runde nachfragen ob jemand schon mal 2 Siebträger von der Steuer auf einmal abgesetzt haben . Hab nämlich vor mir 2 Stück zu kaufen aber weiß jetzt nicht ob es funktioniert. Bräuchte um rat
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.405
    Was sagt denn dein Steuerberater dazu?

    Ich tippe auf: Nein.
     
  8. #28 mike_1312, 08.10.2023
    mike_1312

    mike_1312 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Muss ihn noch fragen, aber wollte hier noch mal extra nachfragen
     
  9. #29 mabuse205, 08.10.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    2.406
    Das kann doch hier so kein Mensch beantworten ohne den Hintergrund zu kennen.
    Also: Steuerberater :)
     
  10. #30 XeniaEspresso, 08.10.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Wenn du ein Café aufmachst, dann geht das sicher. Ansonsten bist du schnell beim Gestaltungsmißbrauch.
     
  11. #31 Brewbie, 08.10.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.820
    Wenn Du sie eh kaufen willst, ist es doch wurscht! Probier‘s halt aus. Äh, von welcher Steuer reden wir eigentlich? Ach, ist auch schon egal.
     
  12. #32 Plörri, 08.10.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    65
    Als Werbungskosten? Welches Preissegment? Direkte Abschreibung oder Nutzungsjahre? Gibt es eine Trennung zwischen privater und geschäftlicher Nutzung?
     
  13. #33 mabuse205, 09.10.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    2.406
    Eben....
    :rolleyes:
     
  14. #34 oldsbastel, 09.10.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3.681
    Das hängt von deinem Unternehmen ab. Pauschal ist das nicht zu beantworten. Wenn du z.B. mehrere Sozialräume hast, dann sollte das möglich sein. Stehen die Siebträger nur im Büro des Geschäftsführers, dann wird das sicher schwierig. Gibt es mehrere Geschäftsführer, dann sollte das wiederum funktionieren.
     
  15. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    leider wissen wir nicht mal, ob und was für ein Geschäft du hast.

    Laut google verbuchst du das in die Büroeinrichtungen.
    Ganz allgemein, alles wird verbucht, auch die Bohnen, die in Zukunft gekauft werden.
     
  16. #36 mike_1312, 13.10.2023
    mike_1312

    mike_1312 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Hab es jetzt mit meinem Steuerberater geklärt, leider klappt es nicht. Muss dann die eine Maschine weiter benutzen
     
Thema:

Kaffeemaschine steuerlich absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine für einen Freund

    Kaffeemaschine für einen Freund: Grüß euch liebe Kaffeeliebhaber, ein Freund von mir möchte sich einen einen Einsteigersiebträger mit Mühle zulegen. Es geht um durchschnittlich...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...