Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

Diskutiere Kaffeemehl im Abfluss schlecht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht? Im übrigen wird Wasser ja nicht "verschwendet" im Sinne von "das sehen wir nie wieder", es wird ja nur dem...

  1. #21 Bubikopf, 26.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Dein ökologisches Verständnis scheint aber grundsätzlich wenig ausgeprägt zu sein, nicht umsonst wird dringend gefordert, den " Wasserverbrauch " zu reduzieren. Es kommt weder auf dein Portemonaie noch auf den Grad der Verschwendung an sondern um das grundlegende Verständnis. Und da ist dann wenig Unterschied zwischen unnötiger Wasserverschwendung und heizen bei offenem Fenster.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Quintus, 26.05.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Also mir wirds grad echt zu doof... ich wollte nur wissen ob etwas Kaffeemehl im Ausguss verstopfen kann, und auf einmal bin ich ein elender Wasserverschwender... Leute, kommt mal wieder runter!
    Ich glaube nicht dass in einem Forum, dessen Mitglieder zum großen Teil Luxus-Equipment für locker über tausend Euro zu Hause rumstehen haben (dessen Stromverbrauch spreche ich jetzt mal nicht an), Vorträge über ökonomisches Verhalten angebracht sind.
    Zumindest nicht, wenn es darum geht dass "einmal mehr am Tag den Wasserhahn aufdrehen" Richtung Wasserverschwendung geht.
    Also ehrlich...
     
  3. #23 meister eder, 26.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    tja, also wenn ich meinen st mit etwa einem tässchen voll wasser aus der maschine spüle, halte ich das nicht für verschwendung. für einen ganzen puck braucht's schon mehr, da geht ausklopfen dann doch schneller und einfacher. ob man kaffeepulver in den abfluss schütten muss oder einfach in den müll/kompost kippt, weiß ich nicht so recht. ich habe eine plastikschale zw den mühlen stehen, in die sämtliche mahlreste, die über den tag anfallen, reinwandern. ab und zu landet deren inhalt dann im müll oder zusammen mit dem trester im garten (sind nur ein paar schritte).
    gruß, max
     
  4. #24 Bubikopf, 26.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Ist überhaupt nicht schlimm das Du jetzt beleidigt bist, aber das zweite Zitat kann man einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. Es geht auch um ökologisches, nicht ökonomisches Verhalten, den Unterschied scheinst Du nicht zu kennen. Ausserdem sollte man sich gerade hier in diesem " Luxusforum " Gedanken um ökologische Zusammenhänge machen. Ausserdem ist eh alles nur Samsara und wir wollen doch alle ins Espressonirvana.
    Gruss Roger
     
  5. #25 Quintus, 26.05.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Also jetzt mal nicht den Überblick verlieren. Die zwei Zitate stehen in überhaupt keiner Relation zueinander. Aber das jetzt nochmal zu erklären hab ich keinen Bock mehr drauf. Daher: Ich pfeif aufs Nirvana, bleib lieber noch was auf der Erde und verschwende weiterhin Wasser! :)
     
  6. #26 Spencer, 26.05.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Auf die Gefahr hin, jetzt auch noch gesteinigt zu werden:

    Wasser ist - im Gegensatz zu fossilen Energieträgern - auf unserer Erde nicht endlich. Es gibt zwar tatsächlich Gegenden der Welt, die unter Wassermangel leiden - Deutschland gehört m.W. im Wesentlichen nicht dazu. Im Gegenteil: Die (sicherlich gutgemeinten) Wasserspar-Anstrengungen führen in manchen Regionen Ostdeutschlands, die darüber hinaus auch noch unter Abwanderung leiden, schon dazu, dass die Klärwerke nicht mehr richtig funktionieren und die Kanalisation nicht mehr genügend Durchsatz hat, so dass deren Betreiber mit gutem Trinkwasser den Kanal spülen müssen. Mancherorts führen geringere Wasserverbräuche und damit Fördermengen auch dazu, dass der Grundwasserspiegel ansteigt und Keller feucht werden. Also, ein ökologisches Problem sehe ich in D beim Wasserverbrauch eher nicht, wenn, dann ein ökonomisches. Aber man muss - grob geschätzt - sich mit dem Espresso-Hobby schon mehr als dusselig anstellen, um pro Jahr mehr als zehn Euro für Wasser/Abwasser zu verdaddeln.

    Und dem Fragesteller muss immerhin zu Gute gehalten werden, dass er klimaneutral von Hand mahlt. ;-)

    Mit besten Grüßen

    Spencer
     
  7. #27 ergojuer, 26.05.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts habe ich in einem Berliner Kudammcafe gegenüber der Gedächtniskirche gejobbt. Dort stand ein mehrgruppiger WMF-Filtromat, der eimerweise Filterkaffee für die zahlreiche Laufkundschaft brühte. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem mehrmals tägliche mehrere Pfund Kaffee gemahlenen Kaffees in den Vorratsbehälter zu füllen.
    Irgendwann habe ich mich dann gefragt wo der Kaffeesatz denn bleibt....:?:
    Wäre da was angesammelt worden, hätte ich es gewusst, aber da fiel nichts an....
    Filtertüten gab es auch nicht. Offenbar war in dem Riesentrumm ein Dauerfilter verbaut..
    Und ganz offenbar wurde am Ende jeden Brühvorgangs der gesamte Kaffeesatz mit einem Spülvorgang in die Abwasserleitung befördert. [​IMG]

    Ob das heute noch aktuellen Ökovorschriften entspräche oder genauso gehandhabt wird, weiß ich nicht. Probleme mit verstopften Rohrleitungen gab es dort zumindest nie.
     
  8. #28 mr.smith, 26.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Wasserverbrauch ist mir wurscht !!! (die Welt hat andere Probleme)
    Kaffee im Abfluß ist kein Problem !!! (soll sogar den Abfuß reinigen)
    Ich mach das seit Jahren - noch nie verstopft gewesen.
    Ökologisch auch nicht bedenklich - 1 Tropfen Milch im Abfluß - ärger als 100 Pucks Kaffee!"!!
    U. saure Milch leert ihr wahscheinlich ständig weg (das ist echte verschmutzung!!!)

    Gruß
    Jürgen
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    ich denke nicht das ein paar krümmel kaffe der umwelt schaden (im wasser)... den gesamten kaffee dahin zu entsorgen finde ich dann doch etwas bedenklich, den der biomüll fällt in der nächsten kläranlage an... nicht weiter tragisch, aber auch nicht wirklich ok.
    was die unterforderung unserer klärwerke betrifft: ich denke nicht, dass in einer großstadt irgendeine anlage darunter leidet - vielleicht in manchen ostregionen die unter starker abwanderung leiden - aber wer von uns kaffeeverückten wohnt denn bitte da (und sagt jetzt nicht danielp - der wohnt zwar im osten - aber in berlin... ;) )?

    edit: @jürgen aka mr.smith: deine erste aussage finde ich ehrlich gesagt ignorant - größere probleme gibt es immer! die zweite stimmt einfach nicht (lies mal den kurzen artikel den ich auf seite 1 verlinkt habe) - der logik deiner begründung folgend gibt es auch keine verkehrsunfälle - schließlich hatte ich nie einen... naja, die dritte kann ich nicht verifizieren (zu faul - reicht ja auch das ich ständig in den garten zum kaffeereste leeren muss). nicht böse gemeint.

    gruß,
    joscha
     
  10. #30 meister eder, 27.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    der geschichte mit dem wasserverbrauch stimme ich aber zu. wimre haben wir im vergleich zu unseren nachbarn den niedrigsten wasserverbrauch, auch gehört deutschland nicht grad zu den wasserarmen ländern. mittlerweile wird eben so viel wasser gespart, dass die einst geplanten wassersysteme heute zu groß dimensioniert sind. mit den beschriebenen folgen. man müsste die ganzen rohre, wasser- und klärwerke also verkleinern, wollte man noch mehr wasser sparen. die überdimensionierten klärwerke sind leider wieder eine andere geschichte.
    und wenn anderswo die leute unter wasserknappheit leiden, heißt das nicht zwangläufig, dass wir hier sparen müssen. schließlich kann man nicht einfach unser ganzes überschüssiges wasser auf lkw laden und in die sahara karren ;)...
    wenn's was zu meckern gibt, dann bitte bei anderen dingen, wie zb den unisolierten kesseln, den freistehenden brühköpfen oder dem volvic im tank.
    gruß, max
     
  11. #31 cafesolo, 27.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?


    Hallo,

    genau das gleiche hat unser Wasserbau-Prof. auch immer gepredigt.
    Das Problem haben aber nicht nur Ostdeutsche Städte sondern alle Städte in Deutschland, bei denen die Rohrquerschnitte nicht mehr zur geringen Durchflussmenge passen u. so immer wieder mit sehr viel Trinkwasser gespült werden müssen!

    Bin aber trotzdem der Meinung, dass man mit seiner Umwelt u. den zur Verfügung stehenden Resourcen schonend u. bewusst umgehen sollte!

    Gruß Uwe
     
  12. #32 Kaffeesack, 27.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Zur eigtl Fragestellung:

    Kaffeemehl an sich ist abrasiv; gunnar macht ja sein tägliches peeling damit..
    In Verbindung mit anderen Stoffen im Abflußrohr, va erkaltetes Fett wird es wohl durch seine sehr große Oberfläche zum idealen Baustoff für Obstruktionen..:cool:
    Der von bamf verlinkte Artikel scheint dies zu bestätigen: Kaffeesatz: Wirkt er im Ausguss reinigend? | Nachrichten auf ZEIT online

    Thema Ökologie oder etwa doch Ökonomie:
    Ich stelle mir 2 Milliarden Chinesen und Inder vor, die ihre Espressomaschinen 24/7 an haben und einen Leerbezug machen. Und der Puck des importierten Kaffees- per Postweg vom Röster bezogen- wird über die Kanalisation entsorgt..:shock::roll::lol:
    Ich geh dann mal meinen Müll trennen..Ghostface:lol::roll:

    ralph
     
  13. #33 happyseppi, 27.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Bei dem Thema fällt mir ein:
    Freunde von mir die (früher mal) gerne in den USA waren berichteten mir von sowas ähnlichem wie kleine Häcksler die dort wohl in Küchenspülen mit eingebaut sind. Damit wird alles kleingeheckselt und in den Abfluss gespült.
    In der Kanalisation fühlen sich dann nicht nur Ratten sonder auch Alligatoren ganz wohl. Bei soviel Nährstoffzufuhr. ;-)

    Da gehts wohl dem Nährbrei wie dem Land. :evil:

    Meint Dominikus
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    dominikus: die dinger sind hierzulande verboten - hat wohl einige kinderarme gekostet... ;)
     
  15. #35 Kaffeesack, 27.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Na, ich warte auf ein Verbot von großen Gastromühlen in der EU..:lol:

    blu hat doch ein nettes Foto von seiner Robur..:shock:

    ralph
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

    Diese Häcksler im Ausguss gab es in den späten 60ern auch in Ö, und das war damals der allerletzte Schrei für die fortschrittliche Küche. Ich habe so was bei einem Schulfreund gesehen, dessen Mutter uns das voller Stolz vorgeführt hat. Es wurde aber sehr bald wegen der gravierenden Probleme im Abwassersystem verboten, da viele Benutzer einfach fast alles verhäckselt und runtergespült haben, um den Mist nicht bis zur Tonne tragen zu müssen.
     
Thema:

Kaffeemehl im Abfluss schlecht?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl im Abfluss schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  5. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...