Kaffeemehl und anpressdruck

Diskutiere Kaffeemehl und anpressdruck im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Ich habe eine demoka Kaffeemühle und gerade meine Oscar Espressomaschine bekommen. Das Milchaufschäumen bekomme ich schon ganz gut hin, nun...

  1. Kluesi

    Kluesi Gast

    Hi

    Ich habe eine demoka Kaffeemühle und gerade meine Oscar Espressomaschine bekommen. Das Milchaufschäumen bekomme ich schon ganz gut hin, nun interessiere ich mich für das Richtige Mahlen. Wie muß ich den Kaffee mahlen damit er für eine Oscar genau richtig ist? Vorher hatte ich eine Gaggia. Da mußte ich den Kaffe deutlich grober mahlen. Ich benutze einen Messlöffel, deshalb ist die Menge wohl in Ordnung. Zur Zeit drücke ich sehr fest an. Habe mal was von 10-12 KG Druck gelesen, da liege ich deutlich drüber. Aber wenn ich es noch feiner mahle wird es ein wenig klumpig und das Zeug fliegt überall hin durch die statische Aufladung.

    Wie bekomme ich es richtig hin?

    Vielen Dank

    Jens
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Siebträger näher an den Mühlenauslauf halten und feiner mahlen. Das Klumpen ist normal.
    cheers
    afx
     
Thema:

Kaffeemehl und anpressdruck

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl und anpressdruck - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  5. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...