Kaffeemenge ECM Synchronika?

Diskutiere Kaffeemenge ECM Synchronika? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage! Folgendes Problem: Ich habe eine ECM Synchronika und habe bisher NIE Gewicht...

  1. #1 feldspat, 02.10.2021
    feldspat

    feldspat Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.
    Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage!

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine ECM Synchronika und habe bisher NIE Gewicht oder ähnliches gemessen, da ich immer mit der ECM S64 Manuale gemahlen habe. Und das hat meistens ganz OK geklappt. :)

    Da ich mir jetzt die Automatik angeschaffft habe, habe ich das erste Mal mit einer Feinwaage gemessen etc.
    Kann es sein, dass in den E61 Singleshot Sieb viel mehr als die so oft gelesenen 9-10g müssen, damit man ein ordentliches Ergebnis bekommt?

    Ich bin jetzt bei circa 13,5g angelangt, bei dem der Espresso vernünftig rauskommt, das Sieb gut gefüllt scheint und auch der Puck in einem Stück rauskommt und auch kein bzw. kaum Channeling auftritt.
    Mag mir jemand seine Erfahrungen sagen?
    Wie gesagt, bisher immer gut nach Augenmaß gemahlen und jetzt bin ich etwas verwundert.
    Danke euch!
     
  2. #2 Feuerdrache, 02.10.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    War bei mir ähnlich. PUK oben feucht und immer einen Rest im Sieb nachdem ausklopfen. Scheint normal zu sein. Gewicht war bei mir auch ca 13 Gramm.
     
  3. #3 Heifidel, 23.11.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Feldspat, hier Turmalin
    Beim Singleshot Sieb liege ich bei 7g und habe die besten Ergebnisse mit dem La Marzocco Sieb und einem Trichter samt 41mm Tamper gemacht…zugegeben etwas aufwändig aber das Ergebnis zählt.
    Beste Grüße Heinz
     

    Anhänge:

Thema:

Kaffeemenge ECM Synchronika?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge ECM Synchronika? - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...