Kaffeemenge für Cappuccino

Diskutiere Kaffeemenge für Cappuccino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend zusammen, ich starte gerade in die Siebträgerwelt und sammle Erfahrungen... beim 1-fachen Espresso habe ich mich auf 8g Pulver zu...

  1. #1 der-julian, 18.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend zusammen,

    ich starte gerade in die Siebträgerwelt und sammle Erfahrungen...

    beim 1-fachen Espresso habe ich mich auf 8g Pulver zu 20ml Espresso eingependelt.

    Nun kommt der Schritt zum Cappuccino. Wie sieht hier eure Erfahrung aus? Nehme ich da auch die 8g oder nehmt ihr dafür einen doppelten Espresso an Menge?

    Oder vielleicht die 8g aber daraus eher 30ml Espresso als Basis?

    bin auf eure Meinungen gespannt!
    Danke vorab!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Mengenangabe in Milliliter ist sehr ungenau und kann je nach Cremamenge stark variieren. Besser ist es, wenn Du auch die gebrühte Espressomenge abwiegst. Üblich sind Mengenverhältnisse von ungefähr 1:2 -1:2,5 in Gramm (8 Gramm Kaffeemehl ergeben 16-18* Gramm gebrühten Espresso). Für Cappuccino verändere ich nicht das Mengenverhältnis der Espressozubereitung, nutze aber je nach Bohnesorte einen einfachen oder doppelten Espresso.

    Was durchaus passieren kann, ist das eine Bohnensorte, die dir als Espresso schmeckt im Cappuccino geschmacklich nicht durchsetzungsstark genug ist. Die Milch kann da schon so einiges an Geschmack überdecken. In so einem Fall könntest Du dann halt mal versuchen, den Cappuccino mit einem doppelten Espresso zuzubereiten oder halt eine durchsetzungsfähigere Bohnensorte zu nutzen.

    Edit:
    *Die 2,5 fache Menge ergeben 20 Gramm und nicht 18 Gramm.
     
    Magista, der-julian und FRAC42 gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Dann würde ich das als Ausgangsbasis nehmen und die Milchmenge auf deinen Geschmack abstimmen.
    Mein Rezept ist auch so um die 7,5g Bohnen und Brührate bei 1:2 oder leicht drüber.
    Mit ~90g Milch schmeckt es mir mit eher dunklen und kräftigen Mischungen gut und harmoniert mengenmäßig auch mit den Nuova Point Palermo Tassen (145ml)
    So als Richtwert eben - ich mag meine Tagesmenge lieber verteilt auf Single-Bezüge :)
     
    der-julian gefällt das.
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich mahle auch anders für Espresso und für Cappu !
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wieso? Normalerweise ist Cappuccino doch ein Espresso plus Milchschaum.
     
    der-julian, Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn ich gelegentlich mal einen Cappuccino für meine Frau bereite, nehme ich nen doppelten Espresso als Basis, weil sie eher größere Portionen mag. Ist halt Geschmacksache, muss letztlich jede für sich selbst rauskriegen, wie sie es am liebsten mag.
     
    saboli gefällt das.
  7. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Cappuccino sollte etwa 1/3 Espresso, 1/3 Milch, 1/3 Milchschaum sein. D.h. die Espressomenge, ob einfacher oder doppelter Espresso, kommt schlussendlich auf die Tassengrösse an. Bei grösseren Tassen nehm ich einen Doppelten, bei den kleineren einen Einfachen.
     
    der-julian gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Wieso bitte "sollte" ?
    Beziehen sich die 1/3 Anteile auf Volumen oder Gewicht ?
    Ich würde gerne mal sehen, woran man nach dem Schäumen "1/3 Milch, 1/3 Milchschaum" festmacht - von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen.
    Außer man macht Bauschaum, der auf der dünnflüssigen Milch schwimmt.

    Mir ist schon klar, dass man diese Zahlen immer und überall lesen kann, richtiger und hilfreicher werden sie dadurch aber auch nicht.
    Für mich zählt neben der Milchqualität die Konsistenz der geschäumten Milch, die gibt das Mundgefühl.
     
    FRAC42, nosugartonight, honsl und 2 anderen gefällt das.
  9. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Es geht hier um das grobe Verhältnis, keine exakte Wissenschaft. Die Frage war nach einfacher oder doppelter Espresso, nicht Milliliter oder Gramm. Ich würde statt Waage und Messbecher einfach den ersten Drittel der Tasse mit Espresso füllen, den Rest mit geschäumter Milch auffüllen. Voilà - Cappuccino.
     
    der-julian gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 19.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Frage nach der Espressomenge wurde aber ausdrücklich gestellt und da ist es für einen Einsteiger sicherlich auch hilfreich zu wissen, dass um ein genaues Mengenverhältnis zu ermitteln, die Espressomenge abgewogen wird. Da muss man natürlich keine Wissenschaft von machen, aber wenn eine Waage vorhanden ist, wäre es auch naheliegend, genau so vorzugehen.
     
    der-julian, Cappu_Tom, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Zustimmung. Das schließt aber nicht aus, dass Ratschläge auch quantitativ nachvollziehbar sein sollten, sonst reden wir einfach aneinander vorbei.
     
    der-julian gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 19.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe für den Cappuccino meiner Frau immer den gleichen Mahlgrad wie für meinen Espresso genommen (alles sonst gleich: Menge, T°, Mahlgrad, Sieb, etc...).
    Meine Frau war mit dem Cappuccino nicht wirklich zufrieden.
    Ich habe dann mit dem Mahlgrad für ihre Cappuccino gespielt und ihn etwas grober als für den Espresso gewählt (OE Pharos).
    Dann war wieder Freude :)
    Und es stimmt, der Cappuccino war dann runder und harmonisierte besser mit dem Milch.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Nachdem @tibid meine Postings in Richtung "exakte Wissenschaft" gedeutet hat, habe ich mal spaßeshalber für meinen typischen Cappu nachgerechnet um die Erwartungshaltung nicht zu enttäuschen :rolleyes:
    • Einfacher Espresso: 15g (BR 1:2) entsprechen vereinfacht 15ml
    • Tassengröße laut Hersteller: 145ml
    • => Restvolumen für Milch/Schaum: 145 - 15 = 130ml
    • 130 ml aufgeschäumte Milch benötigt bei ~50% Volumenzunahme etwa 90ml Milch
    Voila ! So habe ich das bisher noch nie betrachtet - aber KN macht immer wieder mal Spaß !
    Und ich kann nun meinen Cappu weiterhin entspannt genießen :)
     
    nosugartonight, der-julian und tibid gefällt das.
  15. #15 thomaskoch, 19.12.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Erlaubt ist was schmeckt
     
    ThisAmplifierIsLoud und saboli gefällt das.
  16. #16 der-julian, 19.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Danke für Deine Erläuterung! Ich habe eine Espresso-Sorte, die mir als Cappuccino auch gut schmeckt. Ich hatte nur zu Beginn beim Aufschäumen Schwierigkeiten und daher sehr viel Milch uns wenig Schaum. Damit schmeckte bei 8g Pulver und ca. 20ml Espresso der Cappuccino sehr flach...

    Ist jetzt aber deutlich besser bei mehr Schaum bzw. cremiger Milch!
     
  17. #17 der-julian, 19.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ja, genau... ich trinke es auch lieber als Single-Shot. und dafür dann einen über den Tag verteilt mehr... :)

    Brauche nur vermutlich ein kleineres Kännchen zum Aufschäumen, da so wenig Milch in der Kanne (500ml) nicht funktionieren... Obwohl kleine Mengen aufzuschäumen eh bissl tricky ist. Wenn ich ca. 150ml reingieße klappt das mit dem cremigen Schaum schon richtig gut... Aber dann habe ich immer viel zu viel Milch für ein ausgewogenes Milch-Espresso-Verhältnis
     
  18. #18 der-julian, 19.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Durch KVA bin ich auch eher größere "Pötte" gewöhnt... Mit dem Siebträger gewöhne ich mich gerade wieder auf "typischere" Mengen um ;)
     
  19. #19 der-julian, 19.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    absolut! Für meinen Einstieg ist ein gewisser "Rahmen" ganz hilfreich... Wenn man das Gefühl für gewisse Mengen hat, macht man Espresso, Cappuccino etc. sicher eh eher aus der Hand...
     
  20. #20 Karl Raab, 19.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab lange gebraucht um rauszufinden das man den klassischen Cappuccino mit einem einfachen Espresso macht. Hab das in 12 Jahren Cappu Produktion tatsächlich noch nie gemacht. Einfache Espressi sind m.M.n. eh ein PITA... Mache meine doppelten Cappu's mit 300ml Tassen. Brauche diese Menge zum Frühstück und hab auch keine Lust mehrere nacheinander für mich zu machen...
     
Thema:

Kaffeemenge für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

    Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen: Liebe Mitforisten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei...
  2. Handmühle für größere Kaffeemenge

    Handmühle für größere Kaffeemenge: Hallo zusammen, gibt es eigentlich keine hochwertige Handmühle für jenseits 40 gr Kaffee? Damit man mal 60 gr. für Filter, French Press oder für...
  3. Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?

    Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?: Moin moin Mädels und Jungens :-) vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung zu meinen Espressoproblemchen. Das Ergebnis ist selten...
  4. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  5. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...