Kaffeemenge richtig dosieren ohne waage

Diskutiere Kaffeemenge richtig dosieren ohne waage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wegen meinen unstetigen Ergebnissen habe ich mir nun vorgenommen, erstmal die richtige Kaffeemenge zu dosieren. Da ich keine...

  1. #1 Axel2803, 28.05.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    wegen meinen unstetigen Ergebnissen habe ich mir nun vorgenommen, erstmal die richtige Kaffeemenge zu dosieren. Da ich keine Waage habe, wurde das La Marzocco Sieb von mir bisher nach Augenmaß gefüllt und dann plan abgestrichen. Nach dem Tampern liess sich das Sieb teilweise nicht bis in Endstellung in den Brühkopf meiner Oscar eindrehen, was ich nun auf eine zu hohe Kaffeemenge zurückführe. Kann mir jemand sagen, ob der Messlöffel, der mit der Oscar ausgeliefert wird, genau 7gr fasst?
    Vom Volumen her würde die Füllmenge genau in die mittlere Vertiefung des 1er Siebes passen...
    Naja, habe gerade denn mal 2 Messlöffel-Füllungen in mein 2er Sieb gefüllt, ordentlich getampert und die Plörre lief raus wie aus einem C-Schlauch bei der Feuerwehr. Ist das ein Zeichen, dass mein Mahlgrad noch zu grob ist, oder kann ich das mit den 14gr. vergessen und das Sieb immer bis "Oberkante" vollmachen.
    Danke und Gruß
    Axel
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hi,

    ich vermute deine pulvermenge liegt deutlich ueber 7g.
    habe zwar keine oscar - aber vielleicht helfen dir bilder
    (recht getampert):
    [img:post_uid0]http://www.popovic27.de/grafik/caffe/lm_sieb_7g.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://www.popovic27.de/grafik/caffe/lm_sieb_7g_getampert.jpg[/img:post_uid0]

    lg, blu

    ps ich geniesse den caffe aus dem la marzocco sieb sehr, vor allem benoetige ich auch eine geringere pulvermenge. aergerlich ist jedoch, dass nach jedem bezug wasser im sieb steht...
     
  3. #3 Axel2803, 28.05.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    hi blu,

    danke. Das deckt sich ungefähr mit der Menge aus dem Messlöffel. Wenn ich jedoch 14gr. in mein 2er Sieb einfülle kann ich nicht fest genug anpressen, da mein Tamper und der Standard Simonelli nicht so weit in den Filter passen...schade eigentlich.
    Komisch finde ich nur, dass auf den meisten einschlägigen Seiten zu sehen ist, dass die Filter immer bis zum Maximum gefüllt werden. Würde das denn eher bei 60ml einem doppelten Ristretto entsprechen?

    Gruß
    Axel
     
  4. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar eine Taschenwaage aber leider nicht deinen Messlöffel.

    In das 1`er Marzocco-Sieb (nur der zylindrische Innenraum) gehen, wenn man richtig (!!) angedrückt hat, ca. 9g.

    In das 2`er Marzocco-Sieb passen bei mir ca. 16g (Anfang der Klammervertiefung).

    Das sind bei mir jeweils die maximalen Füllmengen mit meiner Bezzera. Bei der Oscar dürfte es aber ähnlich sein.


    Versuchs `mal mit der Methode:
    1) messe mit dem Messlöffel nicht das Kaffeemehl ab, sondern die ganzen Kaffeebohnen
    (so fällt es wesentlich leichter eine konstante Kaffeemenge abzuschätzen und außerdem hat dann der Mahlgrad keinen Einfluß. Meine beiden Messlöffel lassen sich maximal. mit 10g Kaffeebohnen befüllen)
    2) daraus folgt dann --> nur portionsweise die Mühle befüllen bzw. mahlen


    (25 ml Espresso mit 7g entsprechen eine nur bis zur halben Höhe gefüllte klassische Espressotasse. )

    ( eine Kaffeebohne wiegt ca.0,15g ;) :D )


    Für mich hört es sich so an, als wäre dein Mahlgrad noch zu grob.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Versuchs `mal mit der Methode:
    1) messe mit dem Messlöffel nicht das Kaffeemehl ab, sondern die ganzen Kaffeebohnen
    (so fällt es wesentlich leichter eine konstante Kaffeemenge abzuschätzen und außerdem hat dann der Mahlgrad keinen Einfluß. Meine beiden Messlöffel lassen sich maximal. mit 10g Kaffeebohnen befüllen)
    2) daraus folgt dann --> nur portionsweise die Mühle befüllen bzw. mahlen[/quote:post_uid0]


    Das funbktioniert je nach Mühle nur mit mehr oder weniger großen Einschränkungen, da im Auswurfschacht immer eine kleine Menge hängenbleibt. Und je sauberer der Schacht ist, desto mehr bleibt hängen weil noch Platz ist... ???


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1117289594
     
  6. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Das funbktioniert je nach Mühle nur mit mehr oder weniger großen Einschränkungen, da im Auswurfschacht immer eine kleine Menge hängenbleibt. Und je sauberer der Schacht ist, desto mehr bleibt hängen weil noch Platz ist... ???


    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Dieses "hängenbleibende" Kaffeemehl kann man aber vernachlässigen, da immer die gleiche Menge hängen bleibt.
    Nur bei dem allerersten Mahlvorgang erhält man eine zu geringe Dosierung. Ab dem zweiten Mahlvorgang erhält man konstante Mengen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    [quote:post_uid0="Dante"]In das 1`er Marzocco-Sieb (nur der zylindrische Innenraum) gehen, wenn man richtig (!!) angedrückt hat, ca. 9g.[/quote:post_uid0]
    hi,

    das ist richtig, aber vielleicht nicht wuenschenswert. ich glaube axel wollte ja hauptsächlich eine grobe orientierung, wie viel pulver sind denn 7 g. meine dosierloeffel passten bisher ziemlich exakt (pavoni, gaggia) - auch wenn ic hsie nie verwendet habe.

    lg, blu
     
  8. #8 ralf d., 28.05.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die meisten dosierlöffel funktionieren recht ordentlich.
    wenn (!) der mahlgrad stimmt, passen etwa 7,5 g rein (grade abgestrichen). das bedeutet im umkehrschluß, daß du, wenn du zu grob mahlst, weniger als die genannte menge drin hast - oder mehr, wenn zu fein.

    anders gesagt:
    nimm immer genau einen glatt gestrichenen dosierlöffel - und verstelle den mahlgrad abhänig davon, wie schnell oder langsam der caffe läuft.
    wenn die durchlaufzeit stimmt, stimmt auch die caffemenge.

    klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, funktioniert aber recht genau (ich hab ein paarmal nachgemessen). wenn du allerdings einen "falschen" dosierlöffel hast, funktioniert das ganze system nicht...
    aber wie gesagt: die meisten von den billigen plastikdingern, die den maschinen beiliegen, stimmen halbwegs.

    gruß

    ralf
     
  9. #9 FastFood, 29.05.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    aber irgendwie ist das doch arg umständlich, wenn man schon eine Mühle hat, die direkt in den Siebträger mahlen könnte, erst mal in einen Löffel oder sonstwohin zu mahlen, und dann umzufüllen.

    Da ich immer das 2-Tassen-Sieb nehme ist das wohl nicht so arg kritisch, ob nach Augenmaß jetzt ein Gramm mehr oder weniger drin ist.
    Und wenn ich mal unsicher bin, leg ich es auf die Waage. Bei mir sind die Ergebnisse trotz Augenmaß relativ konstant und ich merke eigentlich jede Umdrehung (oder 2 oder 3) an der Demoka im Espresso-Ergebnis.

    Gruß,

    Sascha
     
Thema:

Kaffeemenge richtig dosieren ohne waage

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge richtig dosieren ohne waage - Ähnliche Themen

  1. Richtige Kaffeemenge

    Richtige Kaffeemenge: Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...
  2. Richtige Kaffeemenge ?!

    Richtige Kaffeemenge ?!: Mal ne Frage an die Profis , welche Kaffemenge für nen guten Espresso ?? Meine Vorgeschichte : Ich hab ein 6gr Sieb von Cimbali ,hab mir...
  3. Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?

    Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?: Hallo Alle! Wie geht ihr an die Sache ran wenn ihr eine neue Maschine und Mühle bekommt? Also wie findet ihr die richtige Kaffeemenge für das...
  4. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  5. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...