kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

Diskutiere kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach meiner Ausbildung möchte ich mir gerne eine Espressomaschine kaufen. Bis zum Kauf der Maschine muss ich aus Kostengründen erstmal mit einen...

  1. #1 repeos, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Nach meiner Ausbildung möchte ich mir gerne eine Espressomaschine kaufen. Bis zum Kauf der Maschine muss ich aus Kostengründen erstmal mit einen Espressokocher arbeiten:
    Espressokocher Giannina für Induktionsherde - Manufactum

    Für den Mokkakaffe suche ich noch eine passende Mühle bis 150 €.
    Welche könnt ihr empfehlen? Elektronisch oder mit der Hand?
     
  2. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    für die herdkocher wäre eine solide filtermühle zu empfehlen, z.b. die baratza encore (vorgänger: maestro plus) oder gleich eine espresso-kompatible einsteigermühle wie die graef cm 800.
     
  3. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Also mit der graef cm 800 macht man nichts falsch?
     
  4. #4 Augschburger, 11.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Wenn Du Dir nicht den Manufactum-Kocher kaufst, sondern z.B. den von Bialetti, sparst Du Dir einen Haufen Geld für die Mühle.

    Nix gegen Manufactum, ich gehe dort auch immer wieder hin und kaufe Dinge, die es sonst nirgends gibt. Aber in diesem Fall ist es rausgeschmissenes Geld, der Manufactum-Kocher ist imho kein Stück besser als die Bialettis. Es sei denn, Du willst genau dieses Design...
     
  5. #5 repeos, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Sie sieht super aus!
     
  6. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Mit der CM 800! Welchen Mahlgrad soll ich für Kaffe und welchen für Espresso benutzen? Oder ist das egal?
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    ?
    selbstverständlich ist das nicht egal, jede zubereitungsmethode benötigt einen spezifischen mahlgrad. mokkakannen verlangen einen ziemlich groben mahlgrad, im bereich von french press (800-1300 qm partikelgröße). espresso benötigt merklich feineres mahlgut, das allerdings je nach siebträgermaschine, bohnensorte, röstung und umgebungsparametern angepasst werden muss.
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Ich hab übrigens auch eine Bialetti, die läuft ohne Probleme auf dem Induktionsherd. Und die gibts in vielen verschiedenen Designs.

    Blöderweise habe ich, seit wir eine Siebträgermaschine haben, die Herdkanne nicht mehr benutzt, habe also blöderweise keine Ahnung, mit welchem Mahlgrad man da rangehen muss. Next steht bei uns ein Urlaub an, da kommt die Bialetti wieder mit. Aber wohl eher nicht mit Mühle...

    Vielleicht berichtest Du über Deine Erfahrungen?

    Gruß
    Bea
     
  9. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Welchen Mahlgrad nehme ich jetzt bei der Graef 800 für Mokka?
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Das wird Dir wohl keiner so pauschal beantworten können. Kommt auf die Bohne an. Die Mühle hat 40 Mahlgradeinteilungen, für Espresso nutze ich bislang die Grade 8 bis 16, je nach Sorte. Ich würde für die Bialetti z.B. bei 16 anfangen und ausprobieren, was daraus wird.

    Hier gibts einen längeren Strang dazu, vll findest Du da einen Hinweis. http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/9407-probleme-mit-bialetti-brikka-2.html
     
  11. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Von 16 und dann runter?
     
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Einfach probieren. Herdkannen, insbesondere die "normalen" ohne Vorrichtungen zur Erhöhung des Druckes wie die Brikka, sind nicht so kritisch was den Mahlgrad angeht. Rein mechanisch funktionieren sie über ein breites Spektrum. Ich persönlich bevorzuge auch für Herdkannen relativ feine Mahlgrade, aber natürlich nicht so fein wie für einen Siebträger. Hast Du einen einen Induktionsherd? Wenn ja, die oben verlinkte Bialetti Venus ist laut Amazon NICHT induktionstauglich. Es werden aber auch ausdrücklich induktionstaugliche Exemplare angeboten (?!).

    Beachten solltest Du noch, daß Mokka nicht gleich Mokka ist. Das Modell "Brikka" produziert ein deutlich espresoähnlicheres Ergebnis, die für Herdkannen typische leicht verbrannte Note fehlt. Wenn alles passt, ziert das Ergebnis zudem eine nette Crema.
     
  13. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Bei der Giannina habe ich nur an der Seite eine creama! Hat diese nicht das Druckventil? Sie pfeift auch nicht wirklich!
    [FONT=.HelveticaNeueUI]http://www.manufactum.de/espressokocher-giannina-induktion-p1456132/[/FONT]
    [FONT=.HelveticaNeueUI]Oder mache ich was falsch?[/FONT]
     
  14. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

    Moin, ich hab gestern noch mal ein bisschen rumgesucht und dies hier gefunden. Da gibt es doch allerhand Anhaltspunkte zum Thema Mahlgrad etc.

    Vielleicht hilft es weiter.

    Gruß
    Bea
     
Thema:

kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht!

Die Seite wird geladen...

kaffeemühle für Mokkakaffee gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...
  4. Kaffeemühle für Filter

    Kaffeemühle für Filter: Hallo, ich such einen Mühle nur für Filterkaffee. Mir ist eine Mengenautomation wichtig. Die Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Vielen Dank für die...
  5. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...