Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Diskutiere Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung...

  1. #1 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung sein und liege zwischen EtzMax lightW und der neuen Mahlkönig E65S GBW.

    Die Qualität ist sicher bei beiden top und ich ersuche euch den Preisunterschied und das Design außen vor zu lassen. Nach welchen Kriterien und wie würdet ihr euch entscheiden?

    Danke vielmals für eure Hilfe.
     
  2. #2 silverhour, 23.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.386
    Zustimmungen:
    9.850
    Die Mahlscheiben sind für mich eines der wichtigsten Kriterien.
    Persönlich würde ich 65mm Mahlkönig-Scheiben einem 32mm Kegelmahlwerk vorziehen.
     
  3. #3 DennyCrane, 23.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    44
    Todraum, wäre es für mich. Also Etzinger...
     
    Silas und kenny gefällt das.
  4. #4 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Was genau ist der Vorteil der Mahlscheiben? Aromen?
     
  5. #5 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es schon ausreichend Erfahrungen, um das sagen zu können? Ist der Totraum so viel größer?
     
  6. #6 silverhour, 24.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.386
    Zustimmungen:
    9.850
    Über die Unterschiede zwischen Scheiben- und konischen Mahlwerken gibt es eine ganze Reihe von Diskussionen, am besten über die SuFu etwas stöbern
     
  7. #7 DennyCrane, 24.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    44
    Erfahrungen habe ich dazu nicht. Aber Bauart bedingt „muss“ der Totraum in der GBW größer sein, denke ich.
     
  8. #8 knbobtob, 24.11.2020
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    35
    Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen aber ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine Etzinger Light W bei mir zu Hause. Das Mahlergebnis für Espresso ist super fluffig. Die Waage funktioniert sehr genau (+- 0.2g bei 17g). Die Mühle ist super einfach zu reinigen. Und last but not least: der Totraum ist wirklich sehr gering.
     
  9. #9 barmexico, 25.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Rückmeldungen und den Erfahrungsaustausch! Gibt es auch Erfahrungen zur Mahlkönig in Bezug auf Reinigung, Mahlergebnis etc.?
     
Thema:

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig - Ähnliche Themen

  1. Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin

    Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand eine der folgenden Kaffeemühlen im Bestand, und überlegt, eine zu verkaufen? Konkret ging es um eine Macdobar...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig X54 Kaffeemühle

    Mahlkönig X54 Kaffeemühle: Verkaufe unsere 3 Wochen alte Mahlkönig X54 Kaffeemühle. Wir hatten Sie zum Test in der Rösterei laufen. Vermahlen wurden noch keine 4 kg Kaffee....
  3. [Erledigt] Kaffeemühle Xeoleo N520

    Kaffeemühle Xeoleo N520: Ich verkaufe meine Kaffeemühle Xeoleo N520, 200 Watt. Ich habe die Mühle im Januar 2020 gekauft und seinerzeit 135,55 € plus 41,36 €...
  4. [Maschinen] Dalla Corte 2 gruppig + Kaffeemühle Dalla Corte DC II GCS,

    Dalla Corte 2 gruppig + Kaffeemühle Dalla Corte DC II GCS,: Mittlerweile stehen beide Teile seit Jahren im trockenen Keller und ich werde da doch keine Hand mehr anlegen. Die Maschine und die Mühle stehen...
  5. elektrische Kaffeemühle Kupfer/Messing

    elektrische Kaffeemühle Kupfer/Messing: Ich bin für meine Kaffeeecke (Elektra Semiautomatica, Macap M4) auf der Suche nach einer weiteren elektrischen Kaffeemühle aus Kupfer oder Messing...