Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Diskutiere Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung...

  1. #1 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung sein und liege zwischen EtzMax lightW und der neuen Mahlkönig E65S GBW.

    Die Qualität ist sicher bei beiden top und ich ersuche euch den Preisunterschied und das Design außen vor zu lassen. Nach welchen Kriterien und wie würdet ihr euch entscheiden?

    Danke vielmals für eure Hilfe.
     
  2. #2 silverhour, 23.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.043
    Zustimmungen:
    10.908
    Die Mahlscheiben sind für mich eines der wichtigsten Kriterien.
    Persönlich würde ich 65mm Mahlkönig-Scheiben einem 32mm Kegelmahlwerk vorziehen.
     
  3. #3 DennyCrane, 23.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    45
    Todraum, wäre es für mich. Also Etzinger...
     
    Silas und kenny gefällt das.
  4. #4 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Was genau ist der Vorteil der Mahlscheiben? Aromen?
     
  5. #5 barmexico, 23.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es schon ausreichend Erfahrungen, um das sagen zu können? Ist der Totraum so viel größer?
     
  6. #6 silverhour, 24.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.043
    Zustimmungen:
    10.908
    Über die Unterschiede zwischen Scheiben- und konischen Mahlwerken gibt es eine ganze Reihe von Diskussionen, am besten über die SuFu etwas stöbern
     
  7. #7 DennyCrane, 24.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    45
    Erfahrungen habe ich dazu nicht. Aber Bauart bedingt „muss“ der Totraum in der GBW größer sein, denke ich.
     
  8. #8 knbobtob, 24.11.2020
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    52
    Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen aber ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine Etzinger Light W bei mir zu Hause. Das Mahlergebnis für Espresso ist super fluffig. Die Waage funktioniert sehr genau (+- 0.2g bei 17g). Die Mühle ist super einfach zu reinigen. Und last but not least: der Totraum ist wirklich sehr gering.
     
  9. #9 barmexico, 25.11.2020
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Rückmeldungen und den Erfahrungsaustausch! Gibt es auch Erfahrungen zur Mahlkönig in Bezug auf Reinigung, Mahlergebnis etc.?
     
Thema:

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig - Ähnliche Themen

  1. Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna

    Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna: Hallo, wir überlegen eine Lelit Anna mit PID gemeinsam mit anderen als Hochzeitsgeschenk zu verschenken. Bisher wird der Espresso mit einem...
  2. [Vorstellung] Timemore Chestnut X Lite / Slim 3 Kaffeemühle

    Timemore Chestnut X Lite / Slim 3 Kaffeemühle: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ab sofort ist die neue Timemore Chestnut X Lite Kaffeemühle neben der neuen Slim 3 in unserem Onlineshop verfügbar!...
  3. [Vorstellung] GIRATEC Handkaffeemühle

    GIRATEC Handkaffeemühle: [ATTACH] Liebe KAFFEE-NETZ Gemeinde hiermit möchte ich Ihnen die GIRATEC Handkaffeemühle Vorstellen.
  4. Tipps für Kaffeemühle / „großer Kaffee“

    Tipps für Kaffeemühle / „großer Kaffee“: Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Espressomaschine. Ich schwanke noch zw. der Profitec Pro 300 und der ECM Synchronika. (Klingt komisch,...
  5. Kaffeemühle von Royal Catering Modell: RC-CGM21

    Kaffeemühle von Royal Catering Modell: RC-CGM21: Hallo zusammen, kennt jemand die Kaffeemühle von Royal Catering Modell: RC-CGM21? Hat jemand Erfahrung damit gemacht, man findet so gut wie gar...