Kaffeemühle Gilda

Diskutiere Kaffeemühle Gilda im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und dann noch zum Post von Domimü: bei den Mahlscheiben-Abbildungen den den Internetshops werden fast immer sog. Symbolfotos verwendet. Darum...

  1. #41 domimü, 09.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Diese Abbildungen halte ich für ehrlich:
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...hlkoenig-Mahlscheiben-fuer-K22-K32-Kenia.html
    Was man einbauen kann, und mechanisch passt, muss auch nicht alles original oder gleich sein.
    Erinnert sich noch jemand an die Athlons der erste Generation, die mechanisch in den Sockel der Pentium II passten?
    Zum Rest schließe ich mich @Aeropress an.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Also gehen wor mal davon aus, das Du recht hast; es geht dem Auftragsgeber nicht um 10 Euro (übrigens kosten die Kenia MS im Verkauf 164 Euro incl. MWSt, die 65 mm Mahlscheiben der K30 95 Euro incl MwSt) und MK erfüllt dem Auftragsgeber jeden Wusch (so schön könnte die Welt sein!), dann frage ich mich: Warum will der Auftraggeber dann 64mm Mahlscheiben, wenn das Mahlwerk für 65 Mahlscheiben konstruiert ist?
    Warum gibt sch der Auftraggeber mit weniger Mahlleistung zufrieden?

    Gruß Jürgen
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Die Abbildung ist doch ganz klar falsch: auf der Mahlscheibenrückseite steht doch Gua 22, das ist also entweder eine 71 mm Mahlscheibe für die Guatemala oder eine 73 mm Mahlscheibe für die Guatemala SB.
    Die Kenia hat 65 mm Mahlscheiben. Da passen die nicht rein. Ich versteh die Diskussion hier auch nicht mehr. Worum geht es eigentlich?
     
  4. #44 domimü, 09.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ist denn die ProM schneller als die Moca? Die ProM hab ich nicht, die Moca schafft im Hopperbetrieb aber allemal die von Mahlkönig für die ProM Espresso angegebenen 1,5g/s -3,0g/s bei Espressomahlgrad.
    Guatemala Filter und Guatemala Lab haben dieselben Mahlscheiben wie die Kenia, daher hielt ich die Beschriftung nicht für falsch. Leider habe ich noch keine Kenia/Guatemala Lab, nach den bisherigen Abbildungen bin ich aber davon ausgegangen, dass auch diese für die Mahlscheiben anders als die ProM 3 Löcher haben (anders als die der EK10 mit 2 Löchern).
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Die MK Guatemala K22 und K32 haben 3 Löcher und 71 mm Mahlscheiben.
    Die Guatemala S22 SB hat 3 Löscher und 73 mm Mahlscheiben (Ein und Aus-Druckschalter vorne rechts und links vom Mahlwerk und nicht seitlich unten recht als Kippschalter.
    Die Kenia und die Guatemala lab haben 65 mm Kaffeemahlscheiben und 2 Löcher.
    Wenn auf der Mahlscheibenrückseite Gua22s steht, es es wahrscheinlich das Mahlscheibenpaar für die Guatemala SB, auf keinen Fall für die Gua Lab und die Kenia, zumal das Paar ja zwei unterschiedliche Innendurchmesser und Lochabstände hat.
    Noch mal was zu meiner Verschwörungstheorie:
    Ein Paar Mahlscheiben für die Kenia/Gua lab kostet bei caffe-limes.de 162 Euro.
    Das Paar für die ProM und ProM Espresso kostet 125 Euro, obwohl es die selben Scheiben sind, allerdings ein Paar welches aus zwei inneren Scheiben der Kenia/Gua Lab. besteht.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, was die Mahlscheiben aus der Olympia Express moca kosten.

    Gruß Jürgen
     
    domimü gefällt das.
  6. #46 espressocat, 09.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Und mich würde jetzt mal interessieren, worin der Zusammenhang mit der Gilda-Mühle besteht ... denn das ist nun mal die Überschrift dieses Threads ...
     
  7. #47 S.Bresseau, 09.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Hmmm ... dann lies mal mehr als nur die Überschrift :)
    Die drei Mühlen sind auf den ersten Blick bis auf wenige Unterschiede intern identisch. Aus Ermangelung einer "echten" Gilda werden die bekannteren Geschwister genauer vorgestellt, unter der Annahme, dass die Gilda einer von beiden zu 100% entspricht. zumindest seh ich das so.
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Gilda hat Stoff zur Diskussion geliefert, es ist sonst so ruhig um sie. Hast du die Gilda schliesslich angeschaut;)
    Und wir wissen jetzt, dass wahrscheinlich bei allen drei Mühlen das gleiche Mahlwerk eingebaut ist.

    zu spät....
     
  9. #49 espressocat, 09.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Naja, ich hatte schon auch die Texte gelesen, was die Erkenntnisse zu den Mahlscheiben betrifft.

    Allerdings ist ja nun der besondere Gag der Gilda, dass sie mit "kein Totraum" beworben wird. Gilt das denn für die beiden anderen Mühlen auch? Falls nicht, wäre ich mit der 100%-Aussage vorsichtig ...

    @Karal: Nope, hab ich nicht. Habe mir jetzt erst mal eine Handmühle zugelegt. Hat auch null Totraum, kostet aber bedeutend weniger :)
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe gerade in dem Video, wo die Gilda Mühle und Maschine vorgestellt werden, die Zeit für das Mahlen einer 7gr. Portion gestoppt.Ich kam auf ca. 9,5 Sek., das sin 0,7 gr pro Sekunde. Das geht mit der ProM in der Hälfte der Zeit.
     
  11. #51 Aeropress, 10.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was auch erst mal zu überprüfen wäre. ;)
     
  12. #52 espressocat, 10.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ja, vielleicht liest das ja jemand, der in der Nähe von Luzern wohnt und sich das mit etwas weniger Aufwand anschauen mag?

    Die 100% sind mit der Info zur Mahldauer dann wohl endgültig hinfällig. Es sei denn, die Verschwörungstheorie trifft zu und es wird für fremdverbaute Mahlwerke noch ganz bewusst eine Verzögerung reinkonstruiert, um die Mahlfreude der Mahlfreunde nachhaltig zu trüben :D
     
  13. #53 Jupe, 10.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Eine Verzögerung ist da sicher nicht eingebaut.
    Die Mahlleistung wird bestimmt durch die Scheibengröße, den Innendurchmesser der Scheiben und hierüber durch die nutzbare Mahlfläche, der Drehzahl des Mahlwerks und die Anzahl der grob vorschneidenden Zähne. Die sind bei der ProM in doppelter Zahl vorhanden (sieht man auf den Fotos von Koral), dazu sind die Zähne bei der Gilda kürzer, scheinen nur die Hälfte der verfügbaren Mahlkörperfläche zu nutzen. Hinzu kommt der etwas kleinere Außendurchmesser, aber der fällt am wenigsten ins Gewicht (0,5 mm im Radius).
    Die Mahlleistung der Kenia wird übrigens für fein mit 500gr pro Minute angegeben, da nutzt die ProM die Mahlscheiben noch nicht einmal aus.
    Meine ins Spiel gebrachte "Verschwörungstheorie", so wie es Aeropress bezeichnet, bekäme weitere Nahrung, wenn jemand mal bei der Gilda oder der Olympia nachsehen könnte, ob man die Mühlen auf 65 mm Mahlscheiben umrüsten kann. So wie das auf den Fotos aussieht, geht das nämlich nicht. Natürlich muss man drei neue Löcher bohren und Gewinde Schneiden, das wäre noch machbar, aber passen die 65mm Scheiben in die Mahlscheibenaufnahme? Auch die Mahlscheiben der K30 dürften nicht passen, weil da nämlich die obere und die unter Scheibe unterschiedlich sind.
    Geht das Umrüsten nicht, ist die proM Espresso wohl die zur Zeit beste Espressomühle, nach der EK35, übrigens aktuell noch zu kaufen bei caffe-limes und bei Stoll-Espresso, und € 150 billiger als die Gilda oder die Olympia.
    Hätte die Gilda mit dem genialen Hoppersystem die Kenia-Mahlscheiben, dann wäre das m.E. die beste Mühle!
    Und warum hat MK die ProM aus dem Progamm genommen?

    Jürgen
     
  14. #54 espressocat, 10.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    In den Händen gehabt hast Du die Gilda noch nicht, richtig?

    Zur ProM espresso kann ich nur sagen, dass sie mir optisch und haptisch nicht zusagt. Für das Geld finde ich ein Plastikoutfit unpassend. Vielleicht bin ich da nicht die einzige, so dass die Absatzzahlen nicht das hielten, was MK sich versprochen hatte.
     
  15. #55 domimü, 10.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn die ProM-Mahlscheiben denen der Kenia entsprechen, war vielleicht auch der Motor mit 300W mit zu wenig Reserve gewählt - ich habe hier im Forum aber diesbezüglich von keinen ernsthaften Problemen gelesen. Der Materialmix wirkte sich jedenfalls sehr positiv auf die Geräuschentwicklung aus (im Vergleich zur Moca). Mich würde der Unterschied zwischen den lahmen Gilda-Scheiben und den flotten Moca-Scheiben interessieren, oder dreht das Gilda-Mahlwerk dank anderer Übersetzung langsamer?
    (Wieviel die Moca-Mahlscheiben kosten, erfahre ich hoffentlich nicht zu bald...)
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Die proM mahlt langsamer als die Kenia, wieviel langsamer ist nicht zu erruieren, weil nur bei der Kenia das Mahlwerk die gleiche Drehzahl hat wie der Motor, bei der proM ist durch den Zahnriemen und die unterschiedlichen Zahnräder eine erheblich Untersetzung verursacht und die Motordrehzahl kennt man nicht. Spielt auch keine Rolle, weil die ProM schnell genug mahlt.
    Das Gehäuse find ich gut, die Mühle hat ja auch einen Design-Preis bekommen. Was mich gestört hat, ist die etwas frickelige Mahlgradeinstellung. Wenn man den Mahlgradknauf mit einem Imbusschlüsel abschrauben muss, um den Verstellbereich zu verschieben, und dreht den Imbus wieder fest, steht der Knauf schief, das hat mich total gestört. Ich hatte nur ein Ziel, die beste Mühle, und darum habe ich jetzt die EK43. Die K30 ist von der Handhabung perfekt, aber deutlich größer und das Mahlergebnis ist schlechter, liegt m.E zwischen der EK 43 und der K30 und sie ist erheblich teurer als die ProM. Die Gilda hatte ich noch nicht in der Hand, kenne nur das Video im Netz, aber bei den Mahlscheiben ist die für mich völlig uninteressant. Ich werde jetzt versuchen, die K30 auf andere Mahlscheiben umzurüsten. Wenn das geht mache ich einen neuen Thread darüber auf.

    Jürgen
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Wegen der Untersetzung, die ProM mahl langsamer und hat dann mehr Drehmoment.
     
  18. #58 espressocat, 10.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Du nimmst die Aufgabe sehr ernst, die perfekte Mühle zu bekommen!
    Wenn Du es allerdings bei der K30 (wegen der perfekten Handhabung) auf Dich nimmst, die Mahlscheiben zu tauschen, warum dann nicht auch bei der Gilda? Denn die hat ja nun das (vermutlich) geniale Hopper-System.

    Also ... für den Fall, dass die Scheiben der Gilda gegen die besseren tauschbar wären, auch wenn der Radius 0,5 mm kleiner ist.

    Was aber vermutlich ein weiteres ungelöstes Rätsel rund um diese Gilda bleibt, weil sich niemand aus Luzern erbarmt :cool:
     
  19. Jupe

    Jupe Gast

    Das hatte ich ja bereits gepostet!
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    Und weil ich Gilda nicht habe, versuche ich es jetzt bei der K30.
     
Thema:

Kaffeemühle Gilda

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle Gilda - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...