Kaffeemühle Gilda

Diskutiere Kaffeemühle Gilda im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jupe: Ja, klar. Deshalb wollte ich das ja nur nochmal klar stellen. In der Hoffnung, dass sich hier endlich ein Gilda-Mühlen-Besitzer meldet und...

  1. #61 espressocat, 10.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Jupe: Ja, klar. Deshalb wollte ich das ja nur nochmal klar stellen. In der Hoffnung, dass sich hier endlich ein Gilda-Mühlen-Besitzer meldet und Deine Fragen beantwortet.

    Oder müssen wir am Ende doch selbst nach Luzern fahren, um das Rätsel zu lösen ;)?
     
  2. #62 Jupe, 11.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Also ich glaube, es ist auf den Fotos von Karal zu sehen, das die drehende Mahlscheibe Platz zwischen den 6 Zentrierhöckern hat, bei der proM etwas weniger als bei der Moca, weil da 0,5 mm Unterschied sind; die feste, also obere Mahlscheibe hat genug Platz. Man hat sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, die Mahlscheibenträger zu ändern. Man kann an den Fotos auch gut erkennen, das die Mahlscheiben aufgrund der nur partiellen Zahnung bei der Moca deutlich weniger Mahlleistung haben müssen, hinzu kommt noch der Verlust der Zahnung durch die 3. Bohrung. Die Grösse der grob vorschneidenden Zähne scheint gleich zu sein (entgegen meinem früheren post). Die Zahnung am Rand erscheint gröber als bei der Moca, das Bild ist aber etwas unscharf, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich habe eigentlich solche Mahlscheiben wie bei der Moca noch nie gesehen, wohl eine Sonderanfertigung,aber das wäre ja super schräg! Der Außendurchmesser ist ja auch mit 64 mm ungewöhnlich
    Ein Umrüsten auf die Mahlscheiben der ProM muss also bei der Moca möglich sein, ggf. dann auch bei der Gilda. Fotos der Gilda hab ich ja noch nicht gesehen, da ist das wahrscheinlich aber das gleiche (bitte posten!).
    Man muss zu einem möglichen Update der Moca und der Gilda auf die ProM Mahlscheiben zwei neue Löcher bohren, ich denke auf 1/4tel mm genau, die Scheiben müssen perfekt zentriert sein, ich denke auf 1/10 mm genau, dann Gewinde schneiden, fertig ist die perfekte Mühle.
    Man hat mehrer Bohrversuche, weil man etwas verdreht immer neu bohren kann. Es gibt kein Risiko, weil man die alten Mahlscheiben immer wieder einbauen kann, es sei man bohrt ein neues Loch zu knapp neben einem der drei alten Löcher und macht das alte Gewinde so kaputt, das eine Schraube nicht mehr hält. Werden immer zwei gleich tiefe Löcher gebohrt, dürfte an den Trägern keine Unwucht entstehen, das ist ganz wichtig!!!
    Die Scheiben der ProM sind ja mit €125,- günstig gegenüber den baugleichen Kenia Scheiben, die € 162,- kosten. Wenn jemand die Möglichkeit hat, die Löcher mit einem Bohrständer und ausreichender Erfahrung präzise zu bohren, würde ich ein paar Mahlscheiben von die ProM leihweise zur Verfügung stellen. Solche habe ich nämlich heute bei caffe-limes bestellt, allerdings zur Umrüstung einer Favorite-Mühle. Das ist doch ein gutes Angegot für einen Moca oder Gilda Besitzer, oder?
    Und an der so genannten Verschwörungstheorie habe ich jetzt keinen Zweifel mehr.

    Beste Grüße
    Jürgen
     
    espressocat gefällt das.
  3. #63 Karal, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ein Unterschied liegt in der Materalauswahl der Scheiben: Die Gilda soll Keramikscheiben haben. Von dem her, bin ich es mir gar nicht so sicher, ob die Gilda das ProM Mahlwerk hat.
    Aus Neugier werde ich bei Gelegenheit zu einem der Gildavertreter in der Nähe hinfahren und mir die Gilda anschauen. Ob mir dieser Händler allerdings Auskünfte zum Mahlwerk geben kann, ist dahin gestellt ;).
     
    rebecmeer, espressocat, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 domimü, 11.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.761
    Gibt es z.B. bei der ECM S64, Mazzer Super Jolly, Anfim Lusso und vielen anderen.
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Ich meinte ungewöhnlich bei Mahlkönig!
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Habe gestern die Gilda Mühle live begutachtet. Ich finde sie gelungen. Der Totraum ist winzig, das volumetrische Dosierungssystem einfach und effizient. Auch die Verdoppelung der Portion durch eine 180° Drehung des Hoppers (um die vertikale Achse ist toll gelöst). Vom Aufbau und Grösse her, gleicht sie die Moca, sie ist ein wenig leiser als die Moca. Die Mahlscheiben sind wie bereits erwähnt aus Keramik, die gefühlte Mahlgeschwindigkeit ist Ok, (habe verpasst es zu messen.). Auf jedem Fall würde die Mühle eine ruhigeres und saubereres Youtube-Werbevideo verdienen.
     
  7. #67 espressocat, 08.06.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Karal: Danke für die Infos :)
     
  8. #68 Franciskus, 26.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Gibt es inzwischen einen ersten Gilda-Mühlenbesitzer im Forum, der sachkundige Infos geben könnte?

    Überlege mir ernsthaft im Januar eine zu kaufen, falls ich keine Alternative finde.
    Bin gespannt wann und wie die von Xenia geplante Mühle erscheint?
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Bis Januar wird knapp mit der Mella.:D
     
  10. #70 Franciskus, 26.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Falls ich mich für eine Xenia entscheiden würde, könnte ich aufgrund deren Wartezeit bis Mai zuwarten. Möchte aber eigentlich schon gerne einen DB. Wann Xenia den DB bringt, ist offen.
     
  11. #71 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.468
    Das sind noch 14 Monate. ;)
     
  12. #72 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.468
    Dann ist es besser wenn du einen kaufst. Warte nicht auf was, was heute nicht verfügbar ist.

    Ich sehe den Nutzen nicht als erwiesen an und wir müssen sowas erst bauen um zu schauen, ob es was bringt. Wenn ja, dann machen wir das. Wenn nein, dann ist es nur Zeit- und Materialverschwendung und das verkneifen wir uns dann wohl eher.
     
    powderhunt gefällt das.
  13. #73 Franciskus, 04.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    image.jpeg

    Wie sieht es mit der Streuung aus?
    Bin diesbezüglich noch nicht voll überzeugt. Ansonsten spricht mich die Mühle an.
     
  14. #74 Neil.Pryde, 05.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.362
    Wie nennt sich das Design?

    Krematorium- oder Gerichtsmedizinstil?
    Recht viel hässlicher geht ja wohl nur noch in der Geisterbahn,oder?
     
    Oseki und Dirk7110 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Verstehe ich nicht, ist geradlinig schlicht funktionelles Design, das sich vom Mainstream abhebt. Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht, wobei für die Funktion im Fordergrund steht und über die gibt es bisher zumindest hier nichts zu lesen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die kleinen Hoppers mit Hebel ermöglichen ein volumetrisches Dosieren der Bohnen.
     
  17. #77 Franciskus, 05.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Technische Daten
    [​IMG]

    Die Mühle ist mit einem patentierten Volumendosiersystem und einem 64mm Keramikscheibenmahlwerk ausgerüstet und hat einen grossen Mahlgradverstellbereich.

    Merkmale
    • patentiertes Volumendosiersystem
    • Direktmahlung (grind on demand)
    • Mahlwerk ist nach jedem Mahlvorgang komplett leer
    • Mahlwerk wird mittels Siebträger eingeschaltet
    • einfacher Wechsel des Bohnenbehälters
    • Mahlgradverstellung hat keinen Einfluss auf Pulvermenge
    • 64mm Keramikmahlscheiben
    • Auffangschublade für Kaffeemehl
    • einfache Umstellung 1er- 2er Portion
    • Bohnenbehälter 120gr
    • Ausführung: inox
    • Masse: B 115 x H 400 x T 210 mm
    • Leistung: 300W
    • Preis: CHF 1'370
     
  18. Tomris

    Tomris Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Bin eben über diesen Fred gestoßen und finde die Gilda von der Beschreibung her echt spannend. Allerdings frage ich mich, weshalb man kaum etwas über sie findet. Eine SD-fähige Mühle mit einfacher volumetrischer Dosierung zu einem akzeptablen Preis ... Dennoch scheint die Mühle bisher keine große Aufmerksamkeit gefunden zu haben. Kann sich das jemand erklären? Und weiß jemand, ob die Mühle überhaupt noch bestellt werden kann? Hier

    GILDA Kaffeemühle

    heißt es nur "Artikel zur Zeit nicht online bestellbar". Einen anderen Shop, der sie anbietet, konnte ich nicht finden. Was ist also mit dieser Mühle los?
     
  19. #79 Aeropress, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Interessant ist die Mühle sicher, allerdings würde ich das mit dem Singledosing nicht automatisch von schnell wechselbaren Hoppern herleiten wollen, Papier ist da auch geduldig, Totraum wird sie trotzdem sicher haben denn Mahlkammer und Auswurf bilden so wie ich das sehe keine direkte Linie und von Schräg - oder gar Senkrechtstellung der Scheiben lese ich nichts. Vielleicht nicht allzuviel aber sicher nicht vergleichbar mit "echten" Singledosern. Persönlich würden mich bei einer 4 stelligen Mühle die Keramikscheiben auch nicht sonderlich reizen, bisher hat sich Keramik durch Haltbarkeit aber nicht durch besondere Mahlgutqualität hervorgetan. Wie das hier aussieht wäre in der Tat zu klären und interessant nur wer gibt über weit 1000 EUR für die Katze im Sack aus? ;) Aber du kannst ja da mal den Vorreiter spielen und berichten, spannend wäre es allemal. Die Gefahr sich da einen Blender zu holen sehe ich aber durchaus, mir kommt es sehr "schweizerisch" vor, viel Aufwand mit am Ende im Vergleich relativ überschaubarem Mehrertrag zu viel günstigeren Konkirrenten. Sicher ne gute Mühle aber ob sie ihren Preis wert ist im Vergleich zu nur halb so teuren 64mm Scheiben Mühlen??
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wir sind hier in einer deutschen Forum. Schweizer Produkte finden hier meistens wenig Anklang.

    Die Mühle habe ich vor zwei Wochen am coffeefriday in Zürich wieder mal live erlebt. Bestellbar ist sie auf jedem Fall.
     
    Franciskus gefällt das.
Thema:

Kaffeemühle Gilda

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle Gilda - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht

    Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht: Hallo! Suche für meine Eltern (keine „hohen Ansprüche“!) eine preiswerte, einfach zu bedienende elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee. Keine...
  2. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...
  3. [Verkauft] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...