Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge

Diskutiere Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum! Ich habe ein neues Problem: Meine Mühle Baratza Sette 270 produziert plötzlich trotz Timer eine sehr variable Menge an Kaffee....

  1. #1 ChristianOrt, 18.01.2023
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum!
    Ich habe ein neues Problem:
    Meine Mühle Baratza Sette 270 produziert plötzlich trotz Timer eine sehr variable Menge an Kaffee. Manchmal bis zu 40% weniger.

    Ich bin nun auf der Fehlersuche und will mal wissen ob jemand mir sagen kann woran es liegen könnte/was ich probieren könnte.

    Das ganze fing an nach ca 3 Wochen Stillstand über Weihnachten/Neujahr/Knut.

    Meine erste Idee daher: Da ist was zu lange im Mahlwerk verweilt?
    Bisher habe ich einmal das Mahlwerk/ nur das innere Teil rausgeholt und gesäubert. Ohne Effekt.

    Muss ich vermutlich noch den Aussenteil des Mahlwerks Irgend wie zum Reinigen entnehmen oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Oder ist jemand von der Beschreibung sofort klar was das sein könnte?
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 18.01.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    1.175
    Moin @ChristianOrt,

    die Sette habe ich zwar nicht in Verwendung, denke aber das bei dem von dir beschriebenen Problem entweder der Mahlkranz bei betrieb mit durchrutscht (eher unwahrscheinlich) oder das sich langsam ein Getriebeschaden ankündigt.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Hallo, im Thread zur Sette Wi (Baratza Sette 270Wi) ist u.a. das beschrieben:
    Vielleicht hilft dieser Tipp bei dem Problem Deiner Mühle.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    ChristianOrt gefällt das.
  4. #4 ChristianOrt, 18.01.2023
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ist ein Getriebeschaden nicht etwas früh?
    ich habe die Mühle noch keine 2 Jahre lang in Betrieb und bestimmt noch keine 30kg Kaffe vermahlen damit.
     
  5. #5 ChristianOrt, 18.01.2023
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ich probiere das mal aus! Danke!
     
  6. #6 ergojuer, 18.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Zwei Jahre bis zum Getriebeschaden erscheinen mir bei der Sette laut diversen Forenberichten eher der Regelfall. Ein solcher Schaden kündigt sich wohl schleichend durch zunehmende Geräuschentwicklung an.
    Ich drück dir die Daumen, dass dein Problem mit dem Unterfüttern des Filzrings gelöst ist. Den Filz gibt es für kleines Geld auch hier Baratza Sette Micro Adjustment Friction Felt

    Der Austausch ist hier beschrieben: https://baratza.com/wp-content/uplo...stment-Felt-Friction-Pad-Replacement-v1.0.pdf
     
  7. #7 Bob_Fahrer, 18.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    266
    Tatsächlich rutscht die Feineinstellung nach einiger Zeit gern mit durch. Zwischen der Feineinstellung und der Grobeinstellung ist so ein Filz, der Reibung erzeugt. Wenn man die Schraube von unten festzieht, geht es meist erst einmal wieder, aber irgendwann liegt da Metall auf Metall und dann funktioniert das nicht mehr. Da hilft dann nur ein neuer Filz oder ein Workaround. Der Filz kostet aber wenige Euro, da hatte ich persönlich keine Lust auf Experimente.

    Allerdings verrutscht der Ring in Richtung grob. Müsste es nicht mehr statt weniger Kaffee werden, wenn er in der gleichen Zeit gröber mahlt, oder hab ich gerade einen Denkfehler?

    Getriebeschaden hatte ich auch schon. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die eh schon laute Sette zwar immer noch lauter gebrüllt hat, aber dann mit einem Hieb das Getriebe vollständig hin war (nach knapp über 2 Jahren). Bis dahin stimmte die Menge meiner Erinnerung nach schon noch. War allerdings die Sette mit Wiegeeinheit, vielleicht hat die das auch ausgeglichen...
     
    NickM gefällt das.
  8. #8 ChristianOrt, 18.01.2023
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja weniger malen würde für feiner sprechen. Jedoch ist es kein stetige sache... anderes mal kommt auch wieder die richtige Menge an Pulver raus.
    Zugleich kann ich nicht sagen, dass ich eine Geräuschveränderung bei der Mühle hätte.
     
  9. #9 ChristianOrt, 19.01.2023
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin jetzt durch den 3-4 Wochen herumgestandenen Bohnenbehälter durch. Habe nun neue Bohnen/ selbes KG päckchen ohne Nachzudenken reingekippt und plötzlich scheint sich die Variabilität zu geben.

    Ich drücke mal die Daumen, dass es nicht nur 5 mal die richtige Menge aus Zufall war, aber womöglich lag es an den Bohnen.
    Warum auch immer...
     
Thema:

Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Verkaufe Compak F8 Kaffeemühle

    Verkaufe Compak F8 Kaffeemühle: Verkaufe Compak F8 --privat benutzt. Hamburg. Versand möglich. Preis 870 Euro.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht

    Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht: Hallo! Suche für meine Eltern (keine „hohen Ansprüche“!) eine preiswerte, einfach zu bedienende elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee. Keine...
  3. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...
  4. [Verkauft] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...