"Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

Diskutiere "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM" Kann man denn durch den Ring tampen oder ist der Durchmesser zu klein?

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Kann man denn durch den Ring tampen oder ist der Durchmesser zu klein?
     
  2. #62 S.Bresseau, 21.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    zu klein
    ich zitiere mal OE:

     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Das ist doch Murks und schreit nach einer Neuentwicklung. :-D
    Wenn das mit dem aktuellen Boardtamper/-trichter soweit durch ist, werd ich mal versuchen sowas hin zu bekommen.
     
  4. #64 S.Bresseau, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    hab auch schon drüber sinniert ... man bräuchte ein Rohrstück mit 58.2 mm Innendurchmesser und muss, anders als bei den hier vorgestellten Lösungen, unten keinen Rand innen stehen lassen, sondern innen eine Nut herausfräsen


    Code:
    
    +---+
    |   |
    |   | innen
    |   |
    |   |
    | +-+   
    | |+----------+
    +-+|  sieb    |
        
    
    

    Das Rohr muss also das Sieb "umgreifen". es darf nicht zu weit nach unten reichen, da es sonst auf dem Siebträger aufsitzt. Das wird nicht ganz einfach, weil es wahrscheinlich unterschiedliche Bauarten (Außendurchmesser, Falzhöhe) gibt...
     
  5. #65 dobis4ever, 21.03.2011
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Hallo,

    ich hab auch seit kurzem den Einfülltrichter von orphan-espresso...ich hab den erst einmal richtig schön poliert, damit der kaffee schön in den Siebträger flutscht, dann hab ich den originalen "high-end" Kunststoff Tamper der Rocket passgenau zurechtgedreht...und irgendwie ist mir der Ablauf schon in Fleisch und Blut übergegangen..
    Trichter auf Siebträger..passt haaaaargenau in die Mazzer Mini....schön mahlen...verteilen...Kunststofftampern--Ring weg--richtig tampern...fertich

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    @S.Bresseau:
    Ach, einfach mal mit der Schieblehre und nem Siebträger an die Drehbank und was aus dem vollen Fräsen. :-D
    Hab mir da schon ein paar Gedanken drüber gemacht. Aber das muss jetzt echt erstmal warten...
     
  7. #67 Raindog, 04.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Möchte mich auf diesem Weg mal bei Robert bedanken. Der Einfülltrichter funktioniert wunderbar (so einfach wie effektiv). Kaffeemehl aus der Mühle bis zur Mitte des Einfülltrichters einfüllen. Siebträger kurz auf der Matte aufklopfen, damit sich das Mehl setzt, Trichter abnehmen und tampern, Voila.....

    Der Preis war auch unschlagbar und die Lieferung sehr schnell. Dieses Board (und die Mitglieder) ist manchmal wirklich Gold wert

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #68 stuartlidl, 04.04.2011
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Der Trichter ist klasse. Sauerei gibt´s nicht mehr. Einfach nur etwas klopfen, Tampern, fertig.
    Ob man das jetzt mit Trichter tampen kann oder nicht ist absolut egal.
    Vielen Dank nochmal an Robert.


    Gruß
    Christian
     
  9. yati

    yati Gast

    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Geht mir natürlich runter wie Öl, daß der Ring so gut ankommt. Die Herstellung von den 14 Stück hat Spass gemacht, aber das Ganze war schon ganz schön Aufwand, bis alles im Briefkasten war.
    Hut ab vor denen, die 100 oder 200 Teile machen und versenden, zB Tidaka, die dürfen gerne was dran verdienen, ist nämlich richtig viel Arbeit.
    Wenn ich wieder Material hab, melde ich mich hier.
    Schönen Gruß und guten Durst
    Robert
     
  10. #70 Raindog, 11.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Ein kleiner Nachteil zeigt sich bei längerer Benutzung. Da der Rand des Siebs durch die Auflage des Zylinders auf dem Siebträger in einer Breite von ca. 0.5-1 mm nicht befüllt wird, muss man mit dem Siebträger vor dem Tampern gut auf die Tampermatte klopfen, um das Kaffeemehl auch am Rand zu verteilen, sonst gibt es häufiger Randchanneling. Das ist aber wahrscheinlich ein Problem all dieser Einfüllhilfen. Wenn man das Mehl vor dem Tampern gut verteilt, funktioniert das aber tadellos.
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. #71 Raindog, 09.05.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Dem Monsoon Malabar ist übrigens auch dieser Einfülltrichter nicht gewachsen. Macht aber mit Trichter deutlich WENIGER Sauerei. Vielleicht sollte ich doch meinen Lieblingskaffee wechseln......
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. yati

    yati Gast

    Aktueller Stand mit den Ringen von vor ca 2 Monaten

    Hallo! Ich hab jetzt 2 neue Anfragen. Da kann ich natürlich nicht 3m Material bestellen, aber ich hab noch eine Idee, und sobald ich was am Start habe, melde ich mich.
    Alles Gute von Robert
    PS Nochmal Dank für Eure Rückmeldungen, tut guut...

    Bin schon ganz scharf auf Tidakas Tamper!
     
  13. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    So siehts bei mir leider auch aus, bin auch schon auf der Suche nach einem neuen Liebling...;-)

    Grüße,
    Johannes
     
  14. yati

    yati Gast

    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Hi!
    Bezüglich des Antisauereiringes im Beitrag vom 19.3.11 auf Seite 5:
    Ich besorge Material (hab ne Quelle gefunden, wo ich auch kleine Längen kaufen kann) und biete das Teil wie beschrieben nun für 6€ incl. Versand an. Da fällt ein bisken wat für mich ab, aber dat is auch'n bisken Arbeit. und ich weiss nicht, wieviel ich übrig behalte.
    Schönen Gruß von Robert
    PS: Sonderhöhen werden auch gemacht, bis 25mm zum selben Preis. Höher wird dann je nachdem 1-2 € teurer.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Ein dickes DANKE an Yati!
    Der Antisauereiring ist eben eingetroffen und ich musste ihn natürlich direkt mal testen ;-)
    Ich habe ihn für meine CM90 in 35mm Höhe genommen. Somit muss ich den ST leicht schräg unter den "Rüssel" schieben und schon kann das Mahlen los gehen - ohne Streuung!!
    ENDLICH!
    Jedes Mal der Dreck nach dem Mahlen hat mich schon ein bissel genervt :roll:

    Der Ring sitzt nahezu perfekt auf meinem 2er-Sieb von der ES90.

    Yati, vielen Dank für den reibungslosen und unkomplizierten Ablauf!
     
  16. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Kann man durch den Zylinder auch tampern? Vielleicht magst Du ja mal ein Foto einstellen?
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Nein, tampern kann ich nicht dadurch... ich klopfe den ST mit Ring kurz auf und nehme den Ring dann zum tampern ab. Funktioniert so total gut...

    Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen :)
     
  18. #78 S.Bresseau, 17.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    schau mal hier in diesem Thread ab Beitrag #62.

    Die 58mm-"Trichter", die ich bisher gesehen habe, sind, mit Ausnahme der kleinen flachen "Orphan Espresso"-Teile, allesamt eher Ringe oder Hülsen, und sie werden alle innen in das Sieb eingesteckt. Orphan Espresso beschreibt, wie man mit einem kleineren Tamper "vortampern" kann.

    Aber Abhilfe ist in Sicht: Tidaka ist ja dabei, etwas Passendes herzustellen und zu vertreiben.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. #79 yati, 17.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2011
    yati

    yati Gast

    Ring

    Hallo,
    Stefan: Der Beitrag von Nevia bezieht sich auf den Ring (nicht Trichter), der in meinem Beitrag #49 beschrieben ist, und der ist tatsächlich auch zu klein zum dadurch tampern. Ich benutze ihn selber andauernd, stosse nach dem Mahlen den Siebträger leicht auf (dann geht anschliessend nix mehr daneben) und nehme den Ring vor dem Tampern einfach ab, genau wie Nevia das auch beschreibt. Ich will das gar nicht anders.
    Schönen Gruß von Robert

    PS: Und in Beitrag #49, S.5 in diesem Thread (ziemlich weit unten), sind auch 3 Fotos von dem Ring.
     
  20. #80 S.Bresseau, 17.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: "Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"

    Danke für den Hinweis! Sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten.

    Ich habe in der Tat etwas den Überblick verloren, weil es so viele gleichartige Lösungen gibt (alle sind Ringe/Hülsen, alle innen einzusetzen, alle innen kleiner als 58mm). Lediglich die flachen OE Trichter und ggfs. noch das Dariol-Förmchen fallen etwas aus der Rolle, weil sie oben breiter sind als unten (was ich sehr gut finde).

    Aber letztendlich geben sich alle mir bekannten Lösungen nix, weil keine einzige erlaubt, mit aufgesetztem Trichter /Ring zu tampern. Wer das mal gemacht hat und sich daran gewöhnt hat (Tidakas Boardtrichter kennen sicher viele hier aus eigener Anschauung, ich selbst habe lange eine Bastellösung verwendet), der will das nie wieder anders machen müssen :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

"Kaffeemühlen-Anti-Sauerei-Einfüll-Zylinder(R)TM"