Kaffeepflanze Anzucht

Diskutiere Kaffeepflanze Anzucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu...

  1. #1 excalibur, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu beginnen. Hier im Forum gibts schon ein paar Einträge, aber leider nichts konstantes.. daher berichte ich einfach mal über meine Tätigkeiten...

    Ich habe mir in einem exoticsamen-onlineshop 6 "Arabica Kaffee"-Samen bestellt, die auch schon gekommen sind und momentan noch im Wasser quellen, aber noch nicht keimen. Sollen angeblich nach 48 h keimen (wäre dann heute Abend soweit).. bin gespannt.

    Aus reiner Neugierde habe ich aber am Sonntag bereits ein paar Rohkaffeebohnen (Costa Rica Tarrazu) in lauwarmes Wasser gelegt (kein Silberhäutchen runtergepult oder ähnliches) und die haben nach 24 h bereits gekeimt:
    [​IMG]

    Und daraufhin hab ich die gestern dann auch gleich eingepflanzt und erwarte nun gespannt ob sich da was tut (in die beiden rechten Spalten folgen dann die noch im Wasser liegenden Samen aus dem Onlineshop)
    [​IMG]

    Und zur Sicherheit auch noch ne Rot/Blau-Pflanzenlampe drübergehängt...
    [​IMG]

    PS: Mir ist schon klar, dass das niemals viel Ertrag abwerfen wird.. es geht mir nur darum in ein paar Jahren mit viel Glück vielleicht mal eine Tasse komplett selbsterstellen Espresso trinken zu können.. #Idealismus
     
  2. #2 kiw1408, 14.11.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Interessant! Macht sicher Spaß.
    Aber bedenklich das man min 6 Jahre warten muss um einen Espresso ziehen zu können. Dann hat man dann endlich ne Handvoll Bohnen und man muss erst den passenden Mahlgrad finden :D
     
  3. #3 excalibur, 19.11.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Ich berichte mal kurz, dass das mit der Plastiktüte ne doofe Idee war. Oder mit der Erde aus der Gärtnerei. Es hat sich auf jeden Fall ziemlich viel Schimmel gebildet, so dass ich die Bohnen wieder rausgeholt hab, abgewaschen und in ein spezielles Aufzucht-Paket gesetzt habe. Des weiteren habe ich ne frische Bestellung Sidamo ins Wasser gelegt und die haben auch sofort gekeimt (nach 10 h!) und jetzt probiere ich es damit noch mal... ich bleib am Ball! :)
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Die Keimdauer beträgt bei Kaffee in der Regel 6-8 Wochen . Vielleicht wurden deine Samen in einem beheizten Glashaus gelagert ?
    Ich habe selbst rund 30 Kaffeepflanzen- gezogen aus bestem Saatgut und die Keimdauer betug bei mir sogar 3 Monate, da ich nicht wusste, daß 20° niemals unterschritten werden dürfen.
    Zum Anziehen nimmt man am besten Anzuchterde , die Samen sollten 24-48 im Wasser quellen können und dann drückst du sie leicht in die Anzuchterde.
    Im Übrigen sollte gelten : Kaffeesamen = Rohkaffee
     
  5. #5 excalibur, 24.11.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Jip, so sieht das gerade aus..... jetzt darf ich nur nicht vergessen den Deckel regelmäßig zu lüften....
    [​IMG]
     
  6. #6 Largomops, 24.11.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  7. #7 excalibur, 07.07.2013
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Also das mit dem Aufziehen von Samen hat irgendwie so gar nicht funktioniert. Ich habe dann Anfang Mai mir ein paar kleine Pflänzchen gekauft.. das sah so aus (das violett kommt durch ne LED-Pflanzenlampe):
    [​IMG]

    Mitte Juni sah das ganz dann schon so aus:
    [​IMG]

    Und heute wurde das ganze dann in größere Kästen verpflanzt, so dass das mittlerweile so aussieht.... bin mal gespannt ob das so weitergeht.. ich hoffe es!
    [​IMG]
     
  8. #8 ElPresso, 07.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Sieht besser aus als so manches was ich in diesem verregneten Pseudofrühling/sommer draußen ausgesät habe. Prima!
     
  9. #9 excalibur, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2013
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
  10. #10 excalibur, 06.10.2013
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Mittlerweile wurde der Platz dann doch etwas eng für die jungen Kaffeepflänzchen, so dass wir sie eben noch mal neu verpflanzt haben.. genutzt haben wir dazu normale Blumenerde mit Lava Mulch vermischt.

    [​IMG]

    Die Blätter sind schön kräftig grün und wir haben aktuell 66 Pflänzchen (ein paar sind eingegangen, aber die meisten erfreuen sich des Lebens,...).
     
  11. #11 excalibur, 09.06.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    Mal so als Zwischenstand.. in den letzten Wochen ist es hier richtig warm in der Wohnung und die Kaffeepflanzen treiben wie wild und schießen gerade richtig in die Höhe und die Blätter sind richtig schön kräftig grün! Herrlich!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Selbst die Minipflänzchen werden so langsam groß:
    [​IMG]
     
Thema:

Kaffeepflanze Anzucht

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanze Anzucht - Ähnliche Themen

  1. Selbstgezogene Kaffeepflanze ??

    Selbstgezogene Kaffeepflanze ??: Guten Abend alle zusammen, ich überleg derzeit was ich meiner besten Freundin zum Bday schenken *schwierig* bei einer Frau, die eigentlich schon...
  2. Kaffeepflanze selber züchten

    Kaffeepflanze selber züchten: Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, weil ich bislang so ein Forum nicht so interessant fand. Bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden....
  3. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  4. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  5. Kaffeepflanze selbst ziehen

    Kaffeepflanze selbst ziehen: Hi! Leider sind mir meine Kaffeeplanzen alle eingegangen. Nun würde ich gerne versuchen mir selbst welche zu ziehen. Die, die ich hatte waren...