Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Hi, dies ist die Pflegeanleitung, welcher meiner Pflanze beilag, und der geht es recht gut: "Ihr...

  1. #61 Doppio-Dirk, 23.05.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi,

    dies ist die Pflegeanleitung, welcher meiner Pflanze beilag, und der geht es recht gut:

    "Ihr Kaffebäumchen" braucht viel Wärme, Feuchtigkeit und einen halbschattigen bis hellen Platz. Die Pflanze ist äußerst frostempfindlich und toleriert keine Temperaturen unter 3 Grad C. oder Zugluft.

    Starke direkte Sonne ist ebenfalls zu meiden es können sonst "Brandstellen" auf den Blättern entstehen. Im Sommer ist der Aufenthalt im Freien an geschützter Stelle möglich. Die Pflanze liebt tiefe Gefäße mit luftiger Erde, da der Kaffeebaum lange Pfahlwurzeln bildet und sollte vor der Wachstumsperiode umgetopft werden. Die Kaffeepflanze sollte von März bis August regelmäßig gedüngt werden und benötigt in den Sommermonaten viel Wasser."

    Tippe also auch auf die Sonneneinstrahlung.

    Grüße, Dirk
     
  2. #62 Holger Schmitz, 23.05.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo Largomops,

    wenn Du magst schicke ich Dir ein paar Päckchen Samen zu.
    Als Großkunde möchte man mich wohl langfristig bei Langen loswerden, ich bekomme bei jeder Bestellung einige Tüten Samen mitgeliefert.
    Wenn dann irgendwann mal ein Röster von Langen mit im Paket ist weiß ich daß die mich nicht mehr wollen ;-)

    Ggf. Adresse PN, dann mache ich Dir einen Umschlag fertig.

    Gruß
    Holger
     
  3. #63 Largomops, 23.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    So sieht das ganze übrigens im Endstadium aus:

    [​IMG]
     
  4. #64 cafesolo, 24.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi Largomops,

    auf dem Bild schaut es aus ,als ob es auf die Erde geschneit hätte :). Sind wohl eher Mineralien die sich auf der Erde abgesetzt haben ? Falsche Erde, falsches Gießen. Ich hatte Dir ja mal am Anfang des Threads geschrieben welche Erde Du mal versuchen sollst. Die Erde auf dem Foto ist relativ dunkel. So schaut keine gute Erde aus! Dann das vermischen mit Sand. Wozu sollte das gut sein. Du brauchst für die Kaffeepflanzen eine sehr durchlässige Erde.
    Das wiederum bedeutet, besonders für Pflanzen die in Übertöpfen stehen. Achtung überschüssiges Wasser!
    Pflanzen die relativ trocken sind, immer erst kurz angießen, warten bis der obere Teil/Erde angequollen ist, dann erneut gießen. Bis die Erde durchfeuchtet ist. Unbedingt nach einer halben Stunde das überschüssige Wasser aus dem Übertopf abgießen.

    [​IMG]


    Gruß Uwe
     
  5. #65 cocusalem, 25.05.2008
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi largomops,

    Du hättest dem kleinen Pflänzchen einfach mehr vorsingen sollen, dann lässt die auch den Kopf nicht so hängen.
    Sieht ja echt traurig aus..... schade eigentlich.
    Vielleicht kannste die welken Blätter ja durch die Mühle jagen und mal ein netten shot ziehen. :lol:

    herzliches Beileid
    gruß Markus
     
  6. #66 Largomops, 05.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich hab ja jetzt genügend Kaffeepflanzen. Immer wieder werden aber die Blätter braun und fallen ab, andere Blätter werden wie transparent und man sieht die Blattadern. Ich habe jetzt mal Erde mit Blähton gemischt und ein paar andere in Seramis gepflanzt. Mal sehen wie es wird.
    Was ihnen anscheinend gut tut ist das tägliche Einsprühen der Blätter mit Wasser.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo Largomops,
    bis jetzt finde ich meine Coffea arabica in der Pflege nicht so dramatisch. Ich bin schlimmeres gewohnt.

    Pflege im Prinzip wie bei Orchideen: Mit kalkarmen Wasser giessen und dann komplett abtrocknen lassen. Es macht der Pflanze nichts, wenn die Blätter vor den nächsten Guß schon leicht schlaff sind. Leichte Trockenheit stecken die meisten Pflanzen besser weg als zu viel Feuchtigkeit. Meine bekommt je nach Temperatur nur alle 1-2 Wochen was zu trinken. Ab und zu ist schwach dosierter Orchideendünger im Wasser.

    Bei uns in Deutschland ist - mit Ausnahme vom Winter - das Sonnenlicht für tropische Pflanzen viel zu intensiv. Die meisten wachsen in freier Wildbahn im Schatten von großen Bäumen. Direkte Sonne am Ostfenster kann im Sommer problematisch sein. Abhilfe kann man schaffen, indem man Seidenpapier an die Scheibe klebt.

    Gut ist immer eine Dränage im Topf. Entweder groben Bimskies oder Lecaton nehmen. Mein Lieblingsgärtner rät zur ganz normalen Blumenerde.

    Die Luftfeuchtigkeit steigert man, indem man einen viel zu großen Übertopf mindestens 4-5 cm mit Lecaton füllt und Wasser darin stehen lässt. Die oberste Tonschicht muss aber immer trocken bleiben, sonst gammelts. Es gibt beim Orchideenzubehör auch Kunststoffgitter, die man als Trennschicht zwischen Topf und Lecaton verwenden kann. Billiger ist ein Rasengitter aus dem Baumarkt.

    Seramis ist Schrott. Was sehr gut funktioniert ist Coffea in Hydrokultur. Aber auch nicht mit Dauerwasserstand, sondern nur auf Optimum nachfüllen, wenn das Wasser alle ist. Wenn im Frühjahr wieder die Sonderangebot kommen, werde ich versuchen eine ("billige") Jungpflanze von der Anzuchterde auf Hydro umzustellen.
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @Cafesolo
    Oder gleich das Wasser in den Übertopf giessen und es aufsaugen lassen. Macht man bei Kakteen und ich habe auch bei anderen Pflanzen damit keine Probleme gehabt.

    @Largomops
    Wegen der Sprüherei: Bitte vorsichtig sein. Im Herbst / Winter kann es damit Probleme geben, weil die Blätter nicht mehr schnell genug abtrocknen. Es ist besser, die Luftfeuchtigkeit anders in den Griff zu bekommen.
     
  9. #69 KaffeeBär, 06.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die gestorbene Pflanze, besser die Erde sieht gar nicht gut aus. Da ist irgendwas grob verschimmelt.

    Ich war dieses Jahr in Mexico und konnte ein paar Bohnen mitbringen (Keine Ahnung welche Sorte) Vorallem eine Info gab es von den Spezialisten vor Ort:

    - Kaffepflanzen wollen überhaupt keine Sonne. Die großen Plantagen haben alle Schattenspendende Gewächse (keine Ahnung mehr was) über den Kaffeepfanzen

    Mal sehen wies bei meiner Pflanz so weiter geht...
     
  10. #70 Largomops, 27.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich habe jetzt einige Versuche mit unterschiedlichen Erden gemacht:

    Seramis, Blumenerde gemischt mit Blähton und Kokosfaser scheinen zu funktionieren. Gegen Schimmel scheint einsprühen der Erde oder gießen mit einem Medikament namens Chinosol (habe ich in einem Pflanzenforum gelesen) sehr gut zu helfen. Den Pflanzen scheint es bislang nicht zu schaden.
    Mäßig gießen und keine Sonne sowie Temperaturen um 20 Grad sind auch hilfreich.

    Im Moment läuft es ganz gut.
     
  11. #71 Holger Schmitz, 28.09.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ui, da fällt mir ein daß ich Dir noch einige Kaffeesamen schuldig bin...
    Werde ich nachholen.

    Gruß
    Holger
     
  12. #72 Largomops, 28.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Nicht nötig, ich habe reichlich Kaffeepflanzen. Ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass die Samen nur keimfähig sind, wenn sie ganz frisch sind. Ist wie im richtigen Kaffeeleben. Die Frische zählt.
     
  13. #73 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Neues update zur Kaffeeplantage.

    Schaut Euch mal das Prachtexemplar an. Steht im schattigen Wintergarten bei 20 Grad in Kokosfaser gepflanzt, nur wenig gegossen und wenig gedüngt:

    [​IMG]

    Da soll mal einer sagen der Mops hätte keinen grünen Daumen.
     
  14. #74 Doppio-Dirk, 06.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Yep, schon ganz gut ;-)

    [​IMG]
     
  15. #75 Valentino, 06.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Na geht doch ;-)
    Auf was führst Du denn Deinen plötzlich ergrünten Daumen zurück?
    Und vor allem: wann kommt die Mops'sche Ernte in den Handel??
     
  16. #76 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich brauch dringend mal FRISCHEN Robustasamen. Ich hatte mal in der Bucht bestellt, die haben aber nicht gekeimt. Robustapflanzen scheinen nicht so empfindlich zu sein. Trink´ ich eh fast lieber.

    @Valentino:

    Ich habe alles mögliche probiert: Seramis, Erde, Kokosfaser.

    Sonne scheinen die Pflanzen gar nicht zu vertragen, auch zu große Hitze ist schlecht.
    Zuviel Wasser und zuviel Dünger scheint schlecht zu sein.
    Konstante Temperaturen scheinen gut zu sein
    Am wichtigsten war wohl die konsequente Schimmelbekämpfung mit Chinosol.
     
  17. #77 Largomops, 04.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Update:

    im Moment wachsen meine Kaffeepflanzen wie blöde. Ich freu´ mich richtig. Jetzt wird es wirklich mal Zeit für Robustasamen.
     
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Gegen Schimmel auf der Erde hilft auch Bentonit oder Alaun. Als Gärtner kann ich empfehlen lieber zu wenig als zuviel giessen. Ein gutes Hilfsmittel um zu wissen ob gegossen werden muss ist einen Finger in die Erde zu drücken wenn Erde kleben bleibt nicht giessen.
    Zum Dünger: Wenn die Blätter aussehen als würde der Pflanze Wasser fehlen (Welketracht) fehlt Kalium. Gelbe Blätter= Stickstoffmangel. Phosphormangel violette bis rötliche verfärbung der Blätter. Das sind meistens die häufigsten Düngermangelerscheinungen.
    Wenn die Blätter trotz genug Wasser und Dünger verwelken ist der Wurzelballen zu feucht und das kann zu Wurzelfäule führen (der Wurzelballen richt dann auch faulig).
    Pflanzsubstrat: am besten Erde (Torfsubstrat) mit etwas Perlit gemischt (10/1). Vorsicht bei billig Erde aus dem Baumarkt da ist meisten Klärschlamm drin und Holzfasern die gerne schimmeln. Erde hat auch den Vorteil das sie gute Pufferungseigenschaften hat d.h. der Dünger wird nach und nach abgegeben und zuviel wird auch etw. aufgefangen.
    Standort: am besten schattig bis halbschattig
     
    Augschburger und meister eder gefällt das.
  19. #79 Largomops, 04.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Danke für die guten Tipps.........
     
  20. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Bitteschön.
    Wer will kann auch mal Superthrive versuchen. Superthrive ist kein klassischer Dünger, sondern besteht rein aus Vitaminen und Homonen und hilft Pflanzen verschiedene Entwicklungsstufen schneller zu durchlaufen. Es ermöglicht sogar bis zu doppelten Ernteertrag.
    Sehr gut ist es z.B. wenn geschnittene Stecklinge kurz in Superthrive Lösung gestellt werden dann bewurzeln sie besser.
    Näheres hier: http://green-24.de/forum/ftopic6437.html
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...