Kaffeepreise in Italien

Diskutiere Kaffeepreise in Italien im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Weiß jemand was Espresso-Bohnen in Italien kosten? Also im Vergleich zu den deutschen Preisen... Wenn man mal von Sorten...

  1. Polle

    Polle Gast

    Hallo zusammen!

    Weiß jemand was Espresso-Bohnen in Italien kosten? Also im Vergleich zu den deutschen Preisen...

    Wenn man mal von Sorten ausgeht, die auch hier zu bekommen sind.
     
  2. #2 Elektra_Linus, 16.03.2006
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Polle,

    natürlich nicht alle :D aber am Beispiel von verschiedenen Sorten NewYork Kaffee gibt es da schon ein klein wenig Unterschiede.

    Extra: 15€
    Extra XXXX: 16€
    ExtraM: 14€
    direkt in der Rösterei in Pistoia
    ( und die freuen sich immer wie Lotte, wenn da mal 10 Kilo privat kauft und bekommt immer noch einen Satz Tassen dazu :!: )

    Ich hab jetzt nicht die Preise hier im Kopf, sind aber sicherlich oberhalb 20€ anzusiedeln, wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass Espresso in Italien bei vergleichbaren Sorten eigentlich immer ein paar Euro´s billiger sind - is ja auch irgendwie verständlich.
    Und man bekommt auch in Supermärkten teilweise richtige Spitzenqualität bzw. -sorten.
     
  3. #3 Technum77, 16.03.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Hallo Polle,

    in Italien gibt es meines Wissens zum Beispiel keine Kaffeesteuer, die ist in Deutschland schon einmal höher als der Einkaufspreis der Bohnen vor dem Rösten.....................!

    Wenn ich mich recht erinnere, so ist die Sektsteuer weit vor dem erstem Weltkrieg zur Finanzierung des Aufbaues der deutschen Hochseeflotte eingeführt worden. Diese hat sich allerdings kurz nach dem erstem Weltkrieg in Scapa Flow selbst versenkt, die Sektsteuer "schwimmt" aber immer noch.

    In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß aus dem römischem Reich noch 2000 Jahre alte Steuerlisten existieren. Wenn in 2000 Jahren die grünen Männchen auf der Erde landen, werden Sie nichts mehr von den Menschen finden,..........................nichts mehr? Na, ja, außer mehreren Exemplaren der deutschen Steuergesetzgebung!

    Gruß
    Technum77
     
  4. cpr

    cpr Gast

    Na, dann haben deren Historiker ja eine Menge Originalquellen zu studieren -- ob von denen dann wenigstens einer durchblickt?

    Stell Dir mal vor, Du lebst in einer anderen Zivilisation, seist so eine Elfenbeinerturmbewohner, aber haettest 'voll die Checkung', wie Du im Deutschland des Jahres 2005 Deine Anlagestrategie hinsichtlich der Neuerungen Jan. 2006 haettest aendern muessen...

    So richtig... 'deplatziert'!
     
  5. #5 mcblubb, 16.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    In "ambitionierten" Sporttaucherkreisen ist Scapa Flow DAS Traumziel.

    Um mal einen Vergleich zu wagen:

    Was dem Urlaubstaucher seine Ägypten-Wrack-Tour ist dem Espressonovizen sein VA.... :lol:
    Die Cracks tauchen bei Scapa Flow und Trinken nur aus dem Siebträger....


    Hier für Interessierte (Sekttrinker):

    http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/wissenswertes/wracks/scapa_flow_-_der_kriegshafen.php

    Gruß

    Gerd

    Wird auf den Orkneys Tee oder Kaffee getrunken???? :)
     
  6. cpr

    cpr Gast

    Was man hier so alles lernt...
     
  7. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin auch immer wieder überrascht und finds super toll!
     
  8. #8 Buenaventura, 16.03.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    SCAPA Flow?

    Holt Ihr von dort den guten Whiskey hoch?
     
  9. #9 Röstaroma, 16.03.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    In richtig großen Supermärkten findet man in Italien auch die ein oder andere trinkbare Sorte, aber natürlich nicht den Gourmetstoff, von dem hier viele träumen. Häufig ist dann auch ein lokaler Röster aus der näheren Umgebung mit einer seiner einfacheren Mischungen im Sortiment zB in Bozen Schreyögg Delizia für 9,9 € der bei uns zwischen 15 und 18 € kostet. Im allseitsbekannten Einkaufszentrum in Affi / Gardasee hatte ich mal Caffe Vergnagno für 11 € mitgenommen, um ihn dann später im Hertie für satte 25 € zu entdecken (deswegen wurde er aber trotzdem nicht trinkbar). Ich würde sagen deutsche Preise - 30 - 40 %. Ausnahme Nannini, der in der Toskana in den Nanninebars sogar teuerer als in Deutschland war.

    Röstaroma
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn man mal logisch zuendedenkt - italienischer Kaffee kann hier in D eigentlich nur teurer sein als in Italien, unabhängig von der Kaffesteuer. Auf dem Weg hierhin fallen mindestens schonmal Transportkosten an, außerdem haben die hiesigen Vertriebe das 'Problem', daß sie vom Vertrieb leben müssen... :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  11. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    müssen die in Italien auch.
    Viele sind doch Direktimporteure. Der Transport kostet nun nicht die Welt. Der Kaffee muß ja auch in Italien transportiert werden.
    Aber die Kaffeesteuer ist schon hart.

    Grüße
    Claudio
     
  12. #12 koffeinschock, 16.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also wenn du weit genug südlich kommst, wird der kaffee nochmal billiger - der weiße kimbo hat mich bei meinem letzten besuch bei meiner oma 7€ das kilo bohnen gekostet....
    allerdings trifft es auch zu, daß bestimmte, große marken, versuchen einen einheitlichen preis zu etablieren und nur minimal anpassen (illy, segafredo und co)
     
  13. #13 mcblubb, 17.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm - nur mal so ein Gedanke: weshalb gibt es eigentlich EU-Re-Importe? Also wenn z.B. ein Auto von Wolfsburg (Köln, Bochum...) erst nach Spanien, dann nach Holland und dann nach Dortmund transportiert wird.... Dann kostet es 20% weniger.....

    Was wird denn noch rumtransportiert? Tiere, Milchprodukte....

    Sollte man auch mal mit Kaffee probieren :lol:

    Wo sind denn hier die Steuerexperten?

    Wenn man z.B. Fairen Kaffee erstmal nach Hamburg bringt, dann nach Italien zum Rösten und danach über Polen wieder zurück....


    Das könnte uns doch voranbringen....

    >Sarkasmus wieder ausschalt<

    Gruß

    Gerd
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    man könnte natürlich gemeinsam eine firma gründen und selber importieren - mit zigarren gibt es das m.W. schon...
     
  15. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    wer Kaffee gewerblich aus Italien importiert, muss für jedes Kilo die 2,19 Euro Kaffeesteuer abführen. Insofern würden Reimporte nicht viel bringen :(

    Ich habe gehört, dass der Zoll (der die Kaffeesteuer eintreibt) massiv Personal aufgestockt hat um die Importe besser kontrollieren zu können.

    Was jemand privat in Italien einkauft für seinen persönlichen Bedarf ist und bleibt steuerfrei, aber schon eine private "Einkaufsgenossenschaft" ist vorsichtig ausgedrückt nach den Buchstaben des Gesetzes grenzwertig.

    Und die Transportkosten aus Italien sind auch nicht zu verachten. Das rechent sich erst ab richtig großen Mengen.

    Also bleibt nur im nächsten Italienurlaub günstig einkaufen oder selbst rösten.

    Viele Grüße
    Hari
     
  16. #16 mcblubb, 17.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So funktioniert das ja auch nicht...

    Zuerst wird der Kaffee gebracht und unter Zollverschluss nach Italien gebracht. Von dort gehts nach Polen um die Bohnen auszupacken und aufs Rösten vorzubereiten.
    Dnach wieder nach Italien zum rösten. Von dort in die Ukraine oder nach Elfenbeinküste zum verpacken und von dort subventioniert durch die EU nach Deutschland. :lol:

    Gruß

    Gerd

    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich im Nachbarort realtiv frisch gerösteten Kaffee vom Kleinröster kaufen kann. Meinetwegen kostets halt ein bisschen mehr. Und wenns ab und zu mal klappt bring ich mir mal von Geschäftsreisen das eine oder andere kg aus I oder E mit.
     
  17. #17 Matthi_Vorndran, 17.03.2006
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ist auch meine Erfahrung: Sorten wie New York gibt's nur im direkten Umfeld der Rösterei auch mal im Supermarkt, ansonsten werden die Regale vom Lavazza/Illy/Segefredo-Kartell beherrscht, zu Preisen, die geringfügig niedriger sind als bei uns, und ebenfalls ohne Frischegarantie. Das hat auch damit zu tun, dass die Italiener ja überall megaleckeren Espresso inkl. Tratsch mit der Nachbarschaft bekommen und es logischerweise nicht begreifen können, das sich jemand für 1000 Ocken eine Maschine plus Mühle in die Küche stellt und Bohnen braucht. Was Spass macht, ist im Urlaub nach kleinen Röstereien zu fahnden, probetrinken, bis man völlig wuschig ist und sich dann Stoff mit nach Hause zu nehmen. Espressosorten.de ist eine prima Hilfe. Preise dann erfahrungsgemäss irgendwo zwischen 15 und 20 Euro, die kleinen Führungen aber unbezahlbar.... Den Import im grossen Stil überlasse ich dann doch lieber den Profis...
    Grüsse
    Matthi
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    war auch nict ernst gemeint, aber imho eine witzige idee. wen´s interessiert, der kann mal nach "puro club" auf deutsch googlen. :wink:
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hmmh, ich habe da sortenunabhaenigg 18€/kg bezahlt - eine ordentliche portion tassen gab es aber auch gratis. warst du in der roesterei (industriegebiet san agostino) oder im "werksverkauf" in der via adua (wenn ich mich recht erinnere)?

    lg, blu
     
  20. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    ... also ich würde ja auch gerne mal "zu den Chracks" gehören, aber da ich kronisch wasserscheu bin, hab ich es mal mit "trinken aus Siebträgern" probiert !!!

    Ergebniss: ich bin kein Chrack :cry:

    Der Zucker und die Chrema sind zwar im Siebträger hängen geblieben, aber der Espresso ist durchgesickert und hat mir die ganze Küche versaut :shock:

    Depremierte Grüße Steffen
     
Thema:

Kaffeepreise in Italien

Die Seite wird geladen...

Kaffeepreise in Italien - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepreise werden erheblich steigern

    Kaffeepreise werden erheblich steigern: Ich recherchiere gerade für einen Blogbeitrag wie sich die Kaffeepreise in Kürze verändern werden. Leider liegt mir die neue...
  2. Sinkende Kaffeepreise

    Sinkende Kaffeepreise: Eben habe ich diesen Artikel gelesen, in dem beschrieben wird, dass der Kaffeepreis derart gesunken ist, dass die Kaffeebauern z.T. nicht mal die...
  3. Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt

    Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt: Hallo Eigentlich bin ich ein Internet Kaffeebesteller.Seit geraumer Zeit verfolge ich das Kaffee Forum und bin immer wieder erstaunt welch...
  4. Rohkaffeepreise ziehen an

    Rohkaffeepreise ziehen an: Hallo Leute, ich wollte euch nur mal darüber informieren, das die Rohkaffeepreise teilweise erheblich angezogen haben und einige Kaffee schon gar...
  5. Steigerung des Rohkaffeepreises... ???

    Steigerung des Rohkaffeepreises... ???: ein gute Freund erzählte mir, das neben Milch auch Kakao und Kaffee Rohstoffpreise letztes Jahr stark angestiegen sind. Weis jemand, ob...