Kaffeepreise

Diskutiere Kaffeepreise im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zitat Elpablo: >...Dies nur zum gesundheitlichem Aspekt und ich kenne keinen einzigen Kaffee-Experten, der Robusta in seinem Espresso...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zitat Elpablo: >...Dies nur zum gesundheitlichem Aspekt und ich kenne keinen einzigen Kaffee-Experten, der Robusta in seinem Espresso geschmacklich akzeptieren würde....<


    Interessant. Ich kenne nämlich welche...
    Ansonsten - ich werfe hier ja nicht den Fehdehandschuh, aber diese Geschichtchen mit der Veränderung des Publikumgeschmacks sind göttlich - woher kommt denn die Veränderung in diesem Falle...? ;)
    Weil halt irgendjemand glaubt, nur weil Arabica bzw. die Summe der Eigenschaften (qualitativ) BESSER ist, ist das Gesamtergebnis dann auch gleich BESSER...
    Sicherlich sind die Mischungen einem gewissen Modetrend unterworfen, aber der kommt ja nicht von der Masse der Espressotrinker und erst recht nicht aus dem Ursprungsland. :)
    Mein (süd)italienischer Kollege hier findet diese Diskussionen jedenfalls immer wieder köstlich, steht doch für ihn und die Mehrzahl seiner Landsleute völlig ausser Frage, dass ein gewisser Robustaanteil einfach dazugehört. Von einem anderslautenden trend ist ihm jedenfalls nichts bekannt - allerdings trinkt er seinen Espresso in der Heimat auch nicht in Touristenlokalen...
    Scheinbar projizieren manche Experten den bei normalem Bohnenkaffee(!) meiner Meinung nach zu recht verpönten Robusta und damit verbundenen Qualitätsmangel aus Prinzip auch auf Espresso und wer sich dann die Argumente auch noch oft genug anhört, glaubt es irgendwann ;)
    Wenn man das ganze anders ausformuliert hätte, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen dazu etwas zu posten. Hätte am Ende der Satz gestanden 'Robusta kann, aber MUSS nicht' ,wärs ok. Ich trinke ja auch nicht nur 'minderwertige' Arabica/Robustamischungen. Aber hier wird ja immer wieder propagiert 'Robusta ist Müll/gehört nicht hinein' und das ist einfach falsch. Also hisse ich das kleine Robustafähnchen und piesake ein bissel den einen oder anderen Polemiker/Fachtheoretiker. ;)
    Am Ende steht jedenfalls bei mir immer die Gewissheit, es mit Leuten zu tun zu haben mit denen es Spass macht zu diskutieren. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. :)

    Gruss
    Stefan

    [img:post_uid5]http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif[/img:post_uid5]


    PS: Fragt mich jetzt bitte nicht, ob in der Tasse ein reiner Arabica ist...*gg*
     
  2. #22 brauchevielkaffee, 23.01.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Welch höchst theoretische Diskussion.
    1. "weissnichtalles" hat recht: Millionen von Italienern können nicht irren. Ich bin oft in Norditalien und kenne einen Haufen Leute dort, welche mir bestätigen, dass dort Arabica-Robusta Mischungen getrunken werden.
    2. Von der Theorie und der Zusammensetzung interessiert mich die Bohne kaum. SCHMECKEN MUSS DER CAFE. Und bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden. Hab vor ein paar Wochen fast 1 kg New York xxxx verschenkt, war nicht mein Geschmack. Der Beschenkte war begeistert und hat sich schon Nachschub gekauft.
    3. Auch "Stefan" hat recht: So eine Arroganz zu behaupten, es gäbe keine Kaffeeexperten, die Robusta im Espresso dulden würden.
    4. Es ist absolut arrogant zu meinen, dass nur der eigene Geschmack der wahre wäre.
    So nun gut, ehrlich gesagt finde ich, dass diese Diskussion es nicht wert ist geführt zu werden.
     
  3. #23 principeazzurro, 23.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hab hier was von fachtheoretiker gelesen.

    im normalen geschäftsleben entscheidet in diesem fall zum glück der kunde.
    wenn die qualität nicht passt kommt er halt nicht. so kann jeder kaffeemacher entscheiden,ob er viel kaffee verkaufen will oder nicht!
    ciao belli!
     
  4. #24 Elpablo, 23.01.2002
    Elpablo

    Elpablo Gast

    :D Jau Stefan, man muß nicht immer einer Meinung sein und etwas Spaß gehört ja wohl auch dazu, Respekt natürlich auch !
    Sarkastisch, polemisch, böse ???

    Naja, wenn wir schon dabei sind "brauchvielkaffee", zu Punkt:

    1. Er hat recht, Du hast recht, alle haben recht...Millionen Amerikaner können nicht irren, demnach muss Fast Food wohl gesund und hochwertig sein ;-)
    2. So ist es ja auch in Ordnung.
    3. Ich sagte ich kenne keinen !
    4. Auch hier die Bitte den Beitrag etwas genauer zu lesen, ..."das Geschmackliche vom Qualitativen Aspekt trennen."

    Fachtheoretiker: Naja also wenn schon dann Fachtheorie die aus der täglich praktischen Tätigkeit erworben wurde :)
    Kaffee nur im Geschmack toll zu finden reicht einfach nicht aus.

    Nun aber mal Spaß bei Seite, jeder soll tun und lassen was er will - nur sollte sich ein Kaffee-Experte eben auch mit der Theorie rund um die Bohne, etc. beschäftigen und bestimmte Trends auch mal von mehreren Seiten betrachten.

    So nun wünsch ich mal wieder Euch allen Kaffeefreude für den Gaumen,

    El Pablo
     
  5. #25 106-1010395272, 23.01.2002
    106-1010395272

    106-1010395272 Gast

    Hmmm, was ist ein Kaffeeexperte? Ich weiss es nicht. Halte es halt einfach: Mir muss der Espresso bloss schmecken. Dafür hab ich lang gesucht, viel Lehrgeld bezahlt und trink nun ne Mischung frisch vom Röster (Robusta ist da drin, nächste mal frag ich in welchem Verhältnis).
    Tschüss, lasst euch alle den Kaffee schmecken, den ihr mögt. Jedem was er mag.
     
Thema:

Kaffeepreise

Die Seite wird geladen...

Kaffeepreise - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepreise werden erheblich steigern

    Kaffeepreise werden erheblich steigern: Ich recherchiere gerade für einen Blogbeitrag wie sich die Kaffeepreise in Kürze verändern werden. Leider liegt mir die neue...
  2. Sinkende Kaffeepreise

    Sinkende Kaffeepreise: Eben habe ich diesen Artikel gelesen, in dem beschrieben wird, dass der Kaffeepreis derart gesunken ist, dass die Kaffeebauern z.T. nicht mal die...
  3. Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt

    Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt: Hallo Eigentlich bin ich ein Internet Kaffeebesteller.Seit geraumer Zeit verfolge ich das Kaffee Forum und bin immer wieder erstaunt welch...
  4. Rohkaffeepreise ziehen an

    Rohkaffeepreise ziehen an: Hallo Leute, ich wollte euch nur mal darüber informieren, das die Rohkaffeepreise teilweise erheblich angezogen haben und einige Kaffee schon gar...
  5. Steigerung des Rohkaffeepreises... ???

    Steigerung des Rohkaffeepreises... ???: ein gute Freund erzählte mir, das neben Milch auch Kakao und Kaffee Rohstoffpreise letztes Jahr stark angestiegen sind. Weis jemand, ob...