Kaffeepulver gegen schlechte luft im auto?

Diskutiere Kaffeepulver gegen schlechte luft im auto? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Forum, es scheint so, als hätte der Sommer nun endlich Einzug erhalten. Damit einhergehend laufen die Klima-Anlagen der meisten Autos nun...

  1. Smart

    Smart Gast

    Hi Forum,

    es scheint so, als hätte der Sommer nun endlich Einzug erhalten. Damit einhergehend laufen die Klima-Anlagen der meisten Autos nun wieder auf Hochtouren.
    Wer selbst eine Klimaanlage besitzt und diese längere Zeit nicht benutzt hat, kennt vielleicht die Problematik, dass es schnell zu unangenehmen Gerüchen im Auto kommen kann.

    Da ich jedoch von 'Wunderbäumen' und ähnlichem nicht sonderlich viel halte habe ich mal etwas "gegoogelt".
    Dabei bin ich auf folgenden interessanten Tipp gestoßen:

    [b:post_uid0]Unangenehmer Geruch im Auto?[/b:post_uid0]
    [i:post_uid0]Ihr wisst nicht so genau woher, aber ihr habt einen unangenehmen Geruch in eurem Auto, den ihr nicht wieder rausbekommt?

    Unser Tipp: Stellt über Nacht mal ein kleines Schälchen mit Kaffeepulver auf euer Armaturenbrett. Wenn ihr am nächsten morgen einsteigt, werdet ihr zwar erst einmal ein bisschen Kaffee riechen, aber der Geruch verfliegt schnell, wenn ihr das Schälchen rausgenommen habt. Und auch der andere unangenehme Geruch ist weg. Den hat nämlich das Kaffeepulver über Nacht aufgenommen. [/i:post_uid0]

    Hört sich doch echt klasse an! Jeden morgen ein herrlich duftender Arabica mit leichter Schokonote im Auto! :D

    Jedoch bleiben einige Fragen ungeklärt...
    Welche Kaffeesorte? Schließlich sollte man doch auch in diesem Falle auf Qualität achten. :p

    Und der Mahlgrad ?!
    Fein oder grob?

    Ohje, und die Menge erst!?
    7gr? oder doch lieber 14?
    :laugh:

    Jetzt aber mal ernsthaft: Wer hat denn diese Methode schon ausprobiert, und kann positive Erfahrungen berichten?

    Gruß
    Sebastian
     
  2. #2 Holger Schmitz, 30.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    funktioniert, Mahlgrad egal, es reicht auch Billigkaffe fertig gemahlen.
    Klappt auch gut bei Rauchern die eine Nichtraucherwohnung zugestänkert haben.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 *Frank*, 31.07.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich nur bestätigen - eine Schale mit Essig wirkt auch ihre Wunder ...
     
  4. Smart

    Smart Gast

    Ja, Essig hab ich auch schon gegen kalten Rauch eingesetzt.
    Allerdings mit mäßigem Erfolg.

    Gruß
    Sebastian
     
  5. #5 DanielW, 02.08.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Nur gegen die Ursache wirkt es nicht...
    wenn es aus der Klima muffelt, muß du sie desinfizieren (lassen). Es gibt dazu Sprays, die vor allem Alkohol und noch ein paar Fungizide und Desinfektionsmittel enthalten. Diese werden auf den Verdampfer gesprüht, einwirken lassen, fertig.
    mfg
    Daniel
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Is das was was ein durchschnittlich begabter an den heutzutage doch sehr zugebauten Fahrzeugen machen kann oder eher was für Hardcorebastler und Werkstätten?

    thx
    afx
     
  7. #7 DanielW, 02.08.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Kann man nicht generell sagen.
    Es kommt drauf an, wie gut man dran kommt.
    Bei vielen Autos liegt der Verdampfer gut zugänglich, sei es von außen durch den Pollenfilter oder von innen durch die mittleren Luftdüsen. Wäre also praktisch zu wissen, wo und wie beim eigenen Auto der Wärmetauscher liegt, damit man ihn vollflächig einsprühen / einschäumen kann, selbst wenn man ihn nicht sieht.
    Wenn du von außen nach entfernen eines eventuellen Pollenfilters das Ding siehst (eine Art Alu-Kühler mit recht feinen Rippen; solltest auch sicher sein, daß es nicht der Heizungswärmetauscher ist :;): , aber das kann man ja fühlen), ist es sehr einfach.
    Statt fertiger Sprays nehmen Kältetechniker angeblich oft simples Isopropanol oder sonstigen Alkohol.
    Gruß,
    Daniel
     
  8. #8 _marcus_, 02.08.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    .... und wenn man (n) schonmal gesehen hat was da innerhalb kürzester Zeit (2 Jahre) für Rotze und Schimmel drin ist, dann nimmt man auch gern die teurere Variante in Kauf (Werkstatt). Die Schimmelsporen können heftigste Allergien und Langzeitlungenschäden hervorrufen... Ein Pilz fühlt sich in der feucht warmen Lunge sehr wohl!!!
    Kein Spass oder übertriebene Vorsicht - leider haben die Kfz - Hersteller vergessen ausdrücklich auf regelmässige Reinigungen hinzuweissen.
    Vorsicht Selbermacher - es gibt auch Spray´s die den Geruch nur überdecken, so ne Art KlimaDeo... riecht zwar gut aber hat keinen Wert

    Gruß
    Marcus (Kfz-ler mit Leib und Seele :;): )



    Edited By _marcus_ on 1091474025
     
  9. Smart

    Smart Gast

    n'abend...

    mein auto (audi a2) ist jetzt knapp 4 jahre alt.
    vor etwa einem jahr hatte ich enorme probleme mit der "stinkenden" klimaanlage.
    damals hab ich das auto zur audi-werkstatt gebracht, welche daraufhin den (pollen?)-filter wechselte. doch damit war das problem natürlich nicht behoben.
    da sich der sommer dann aber schon dem ende neigte, hielt ich es nicht mehr für nötig, die problematik ein weiteres mal anzugehen.

    dieses jahr ist aber nun "höchste eisenbahn". ich denke ein rundum-check der klimaanlage ist wirklich von nöten.

    ich werde mal eine unabhängige kfz-werkstatt aufsuchen (habe mit audi selbst leider keine guten erfahrungen gemacht).
    an die experten unter euch:
    was haltet ihr denn von den ATU (auto teile unger) werkstätten?
    habe letztens nämlich ein ATU prospekt mit einigen interessanten service-angeboten gesehen.

    u.a. --> klima-anlagen-service:
    [img:post_uid0]http://smatre.privat.t-online.de/atu.jpg[/img:post_uid0]

    gruß
    sebastian



    Edited By Smart on 1091476198
     
  10. #10 _marcus_, 02.08.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sebastian

    In der Audi Werkstatt wird die günstigste und einfachste Methode als erstes erledigt.... den Pollenfilter (das A und O wenn´s müffelt). Wenn Du eine richtige Reinigung der Klimakomponenten verlangst wird das auch gemacht.... nur wahrscheinlich etwas teurer als bei ATU.
    Beim Bosch- Dienst könntest auch mal fragen... geschultes Fachpersonal für einigermassen normales Geld.
    Aber im Großen und Ganzen halt ich von ATU nicht viel. Wenn man da als Zivil getarnter Mechaniker zum "fragen" geht --- die erzählen einem stellenweise die Story vom Pferd :D ..... ungefähr wie wenn Du Dich im Supermarkt über Espresso beraten lässt ???

    Gruß
    Marcus
     
  11. Smart

    Smart Gast

    höre ich da also eine leise empfehlung für den Bosch dienst 'raus? :D
    werde dort mal die preise checken.

    bist du privat als "KFZ'ler" tätig oder machst du das hauptberuflich?
    falls zweiteres der fall ist, darf ich fragen bei welchem unternehmen?

    gruß
    sebastian



    Edited By Smart on 1091477988
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Den negativen Kommentar zu ATU kann ich nur bestätigen. Einmal (nach ADAC empfehlung!) und nie wieder.

    cheers
    afx
     
  13. #13 DanielW, 03.08.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das Spray dürfte knapp 10€ kosten, wenn ich mich recht erinnere... 30€ fürs einsprühen und abwarten?
    OK, ich bin auch Kfz'ler, zumindest hab ich das vor dem Studium gelernt, dehalb lasse ich an mein Auto nur Regenwasser und meine Hände :laugh: Meinen Dicken würde ich nie einer Werkstatt überlassen.
    Ich würde echt mal schaun, ob man selbst gut drankommt. Bei neueren Fahrzeugen haben die Hersteller nämlich oft dran gedacht, daß man den Verdampfer reinigen muß - Erfahrung aus alten Problemen. Und wenn das gut geht, warum nicht selbst? Richtig sorgfältig arbeitet man doch nur am eigenen Gerät, also wird das nicht schlechter, als in der Werkstatt.

    Was mich aber wundert: Wieso stinken / schimmeln NUR die neuen Klimas??
    Ich kenne so viele alte Autos, meins eingeschlossen, die NIE eine Desinfektion gebraucht haben. Die Luft riecht bei Klimabetrieb nach dem gewohnten "nassen Aluminium", genau wie meine Klima daheim.
    Liegt das womöglich nur an den Pollenfiltern, die wahre Bakterien und Pilzschleudern sind, und SO erst den Verdampfer "infizieren"?
    An meinem Auto (Citroen CX) komme ich jedenfalls nicht dran, ohne alles zu zerlegen. Von innen ist der Heizungskühler im Weg, von außen müßte ich den Lüfter ausbauen und wäre noch immer nicht dran.

    Grüße,
    Daniel
     
  14. #14 _marcus_, 03.08.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    :ghostface: Sebastian hat mich ertappt... und das gleich doppelt :)
    War 11 Jahre Mechaniker bei VW und Audi (so ein Zufall...) Seit 2 Monaten mach ich aber was anderes (Hauptberuflich)

    Tja Daniel, das Thema das Du ansprichst - warum stinken nur die neuen Auto´s? - hatten wir bei uns schon x- mal diskutiert... scheinbar liegt es wirklich an den Pollenfiltern. Wenn das Kondenswasser vom Verdampfer wegtrocknet schlägt es sich woanders wieder nieder - raus kann es ja nicht wenn oben ein Pollenfilter im Weg ist.
    Um im Winter die beschlagenen Scheiben innen abzutauen schaltet man ja die Klima auch ein, da diese Luft normalerweise recht trocken ist..... Geht bei allen alten Autos - nicht aber bei allen Neuen ???

    TECHNIK

    Grüsse
    Marcus
     
  15. Smart

    Smart Gast

    [quote:post_uid0="_marcus_"]Sebastian hat mich ertappt... und das gleich doppelt :)
    War 11 Jahre Mechaniker bei VW und Audi (so ein Zufall...)[/quote:post_uid0]

    dachte ich mir doch glatt :p

    hehe nix für ungut :) bin ja ansonsten sehr zufrieden mit AUDI.

    gruß
    sebastian
     
Thema:

Kaffeepulver gegen schlechte luft im auto?

Die Seite wird geladen...

Kaffeepulver gegen schlechte luft im auto? - Ähnliche Themen

  1. Drückt das Kaffeepulver gegen das Brühgruppensieb?

    Drückt das Kaffeepulver gegen das Brühgruppensieb?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch. Wie fest zieht Ihr den Siebträger? Ich Frage mich gerade, ob der Siebträger so festgezogen...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  5. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...