Kaffeepulver im siebträger glattstreichen? - Erfahrungsberichte

Diskutiere Kaffeepulver im siebträger glattstreichen? - Erfahrungsberichte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hätte mal ein Frage zu einer Beobachtung von mir, für die ich mich selbst vor ein paar Jahren noch zum Spinner ernannt hätte. Ich...

  1. #1 Barista, 21.09.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Hallo,

    ich hätte mal ein Frage zu einer Beobachtung von mir, für die ich mich selbst vor ein paar Jahren noch zum Spinner ernannt hätte.
    Ich hatte mir irgendwann mal angewöhnt, das frisch gemahlene Kaffemehl im Siebträger glattzustreichen, bevor ich es tampere (ab jetzt werde ich wieder pressen schreiben!!!!). So konnte ich die Menge (habe keinen Dosierer an der Mühle) besser einschätzen.
    In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass der Espresso besser wird, wenn ich presse, ohne vorher das Mehl glatt zu streichen. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass das Mehl dann besser gepresst wird, da in der Mitte einfach mehr liegt(Häufchen), weshalb das (mehr oder weniger) konisch zulaufende Sieb gleichmäßiger ausgefüllt wird. Ist das schon Voodoo oder kann das tatsächlich so sein? Ich denke, einen ähnlichen Effekt haben auch Tamper, die eine gewölbte Oberfläche haben. Nur hat man dann das Problem, dass das Mehl nicht gleichmäßig hoch im Siebträger ist.
     
  2. #2 feuervogel, 21.09.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    in bezug auf des einersieb hast du absolut recht. s. meinen beitrag einen thread weiter unten...
    lg matthias
     
  3. #3 padrino, 26.09.2004
    padrino

    padrino Gast

    im Prinzip wird durch glatt streichen das Mehl ja zunächst mal gleichmäßiger im Sieb verteilt bevor du es tamperst. Mich wundert es daher, dass du ohne "glattstreichen" bessere Ergebnisse bekommst.

    Vielleicht wirklich Voodoo :ghostface:
     
Thema:

Kaffeepulver im siebträger glattstreichen? - Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Kaffeepulver im siebträger glattstreichen? - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepulver in Siebträger?

    Kaffeepulver in Siebträger?: Hallo Fangemeinde, aus einem anderen Thread ("habe den leckersten Kaffee aus einem ST getrunken") greif ich das Thema mal auf und frage hier mal...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  5. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...