Kaffeequalität schwankt bzw. Ist immer noch nicht gut

Diskutiere Kaffeequalität schwankt bzw. Ist immer noch nicht gut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt stelle ich doch noch mal eine Frage. Ich komme einfach nicht zu Potte: Die Grundinformationen: Domita-Maschine, Mühle Eureka Silenzio,...

  1. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Jetzt stelle ich doch noch mal eine Frage. Ich komme einfach nicht zu Potte:
    Die Grundinformationen: Domita-Maschine, Mühle Eureka Silenzio, Kaffee Mister X vom Kaffeekontor.

    So richtig gut ist mein Ergebnis noch nicht, sprich der Kaffee läuft m.E. mal zu schnell, mal zu langsam durch. Wenn ich das Kaffeemehl in meinen 2er-Träger einfülle, ist das ‚Rohmaterial‘ gehäuft bis ‚an den Rand gefüllt, nach dem Tampern ist es erkennbar flacher und es ist eine Ca. 3mm breite Lücke zwischen Rand und Kaffeemehlniveau.

    Nun frage ich mich, an welcher Schraube ich am ehesten drehen soll: eher der Mahlgrad, eher der Druck, eher die Bohnenmenge (aktuell rund 18g)? Wann erkenne ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin??
     
  2. #2 domimü, 20.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn es dir auf reproduzierbaren Fluss ankommt, musst du mehrere Parameter ziemlich genau halten, z.B. die Kaffeemenge (im Falle deiner Mühlen: nach dem Mahlen) exakter wiegen.
    Ob das Ergebnis gut ist, würde ich in erster Linie am Geschmack festmachen.;)
     
    cbr-ps und jasonmaier gefällt das.
  3. #3 silverhour, 20.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich kann nur wiederholen, was @domimü sagt: Päzision in allen Parametern ist das Entscheidende.
    Die Beschreibung der ST Befüllung klingt nach Augenmaß, aber per Augenmap kannst Du nicht grammgenau, geschweigedenn zehntelgrammgenau arbeiten und 1gr mehr oder weniger ist beim Espresso sehr viel! Daher: Besorge Dir eine Feinwaage, wiege alle Shots korrekt aus, tampere immer gleich, halte alle anderen Parameter auch konstant und dann wird das was....
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 20.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Menge beibehalten (mit Waage) und den Mahlgrad variieren. Dabei immer recht fest tampern. 3 mm unter dem Rand klingt sehr voll. Bei meiner Maschine könnte man den ST nicht mehr einspannen.
     
  5. #5 cbr-ps, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie die Vorredner schon gesagt haben: Primär musst Du an der Präzision arbeiten, nicht „rund 18g“, sondern reproduzierbar gewogene Menge. Nur dann kannst Du die Ergebnisse auch vergleichen.
    Wenn alles eingeschwungen ist, kannst du versuchen ob der Mühlentimer für deine Zwecke genau genug ist. Zum Einstellen solltest Du aber penibel wiegen, bis Du stabile Ergebnisse hast.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und wiege dann mal, was an Espresso rauskommt (nicht Milliliter). Das Verhältnis sollte so 1:2 sein, also 16 Gramm Pulver gibt 32 Gramm Espresso.

    Danach können wir weiter reden. :)
     
Thema:

Kaffeequalität schwankt bzw. Ist immer noch nicht gut

Die Seite wird geladen...

Kaffeequalität schwankt bzw. Ist immer noch nicht gut - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

    Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr: Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...
  2. Aktuelle Kaffeequalitäten

    Aktuelle Kaffeequalitäten: Moin moin! Mir ist heute mal ein Gedanke zur aktuellen Entwicklung des Kaffeemarktes gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich an vielen...
  3. Kaffeequalität mit Silvia

    Kaffeequalität mit Silvia: Hallo, leider muss ich mit meiner Anfängerfrage nerven: Ich habe seit kurzem eine Silvia mir Graef CM 80 Mühle und bin immernoch in der großen...
  4. Konstante Kaffeequalität - wie erreichbar + Entkalken

    Konstante Kaffeequalität - wie erreichbar + Entkalken: Hallo Leute! Besitze seit fast 4 Wochene eine Ela mit Mazzer mini E (gekauft bei Reinhold) - super Service und Beratung will ich nur nebenbei...
  5. "Reproduzierbarkeit" der Kaffeequalität

    "Reproduzierbarkeit" der Kaffeequalität: Hallo, Wenn ich mir einmal eine neue Maschine gönnen sollte (wer hier im Forum hat nicht ständige irgendwelche andere Maschinen im...