Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

Diskutiere Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...

  1. #1 Kaffeerookie, 27.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde,

    heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen.

    Es geht um folgendes :

    Ich hatte jetzt seit mehr als 10 Jahren für den rein privaten Gebrauch eine Jura Impressa E45 im Einsatz. Das so ein Vollautomat in Sachen Qualität nicht gerade erste Sahne ist war mir spätestens jedesmal dann klar, wenn ich in einem Kaffee einen mit einer wirklich guten Maschine zubereiteten Cappuccino genießen konnte.

    Aus diesem und auch aus hygienischen Gründen habe ich diesen Vollautomaten nun gegen eine De' Longhi Dedica EC 680.M "getauscht" welche heute neu eintraf und schon jetzt espressi zaubert die mir sehr gut gefallen.

    Schwarz und stark, da war das was vorher aus meiner Jura kam mehr schon als mit Kaffee durchsetztes Wasser anzusehen.

    An sich bin ich total happy, was mich aber schon wieder ein wenig nervt :

    Ich habe mir vom gleichen Hersteller eine Kaffeemühle De' Longhi KG 89 gekauft. Die minimale Mahlmenge dieser Mühle beträgt zwei Portionen, bedeutet wenn ich nur eine, drei oder 5 Espressi beziehen möchte, verbleibt immer eine Portion unbenutzt in der Mühle und ich denke dass diese dann u.u. erst am kommenden Tag zubereitet nicht mehr so gut schmeckt.

    Also mich interessiert eure Meinung :

    Ich habe hier rein privat Bedarf an 2-5 Espressi pro Tag, welche dann in aufgeschäumter Milch aufgelöst möglichst leckere Cappuccinos werden sollen.

    Solltet ihr nun sagen die neu gekaufte und von mir im ersten Eindruck als gut befundene Siebträgermaschine sei letztendlich auch nichts könnte ich diese auch wieder eintüten und zurücksenden.

    Hier habe ich zb. gesehen das auch dem Bereich des mahlens eine sehr große Wichtung zugemessen wird.

    Also eingehens war meine Frage ob ihr mir eine elektrische Mühle empfehlen könnt welche auch Einzelportionen auswirft.

    Solltet ihr mir aber eben für beides - Mühle wie Maschine - eher zu etwa ganz anderem raten was den Gesamtbetrag von sagen wir einmal 500 bis 600 EUR nicht übersteigt lausche ich euren Worten.

    Freu mich auf Infos

    Danke und Grüße

    Golo
     
  2. #2 quick-lu, 28.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Guten Morgen Golo,

    als Mühle empfehlenswert, wie immer in diesem Segment, Bezzera BB005, Iberital Challange, Ascaso (verschiedene Einsteigermodelle).
    Einzelportionen können diese Mühlen alle, wenn du einen Timer wünschst, wird es etwas teurer. Alle Mühlen haben gewisse Nachteile, die der günstige Preis mit sich bringt, wenn es angenehmer in der Bedienung und ein noch besseres Mahlgut sein soll, hilft nur ein größeres Bugdet, dann solltest du dich bei Quamar, Macap oder Eureka umsehen.
    Deine Mühle ist wohl eher für Filterkaffee geeignet, zur Espressomaschine, da bin ich ebenfalls der Meinung, mit mehr Geld erkaufst du dir auch besseren Kaffee, hier würde ich mir mal Lelit- und Quickmillmaschinen ansehen, damit sind konstantere Ergebnisse erreichbar, was es dir einfacher machen dürfte.
     
  3. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe ebenfalls die EC680 und benötige für einen Espresso mindestens 14 Gramm.
    Tendenz eher bis zu 17 Gramm für einen Espresso.
    Somit passt die Mühle sehr gut zur EC680.
    Gruß Frank
     
  4. #4 tiger stripes, 28.04.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    was ich noch kurz zu bedenken in den raum werfen will, ist die Tatsache, dass es einfacher ist einen doppelten Espresso zu zubereiten als einen einfachen und dass das ergebnis konstant besser ist bei einem doppelten. Das Cafe meines Vertrauens ist in 2 Abteilungen aufgeteilt. Unten bekommt man "alles"... Also auch latte-caramell-frappu-hastenichtgesehen und oben nur cappuccino upgrade (mit doppeltem ristretto) doppelten Espresso usw... Da bereiten die aus Qualitätsgründen niemals einfache Espressi zu. Und obwohl ich kein Obernert bin, halte ich es zu Hause genauso.

    Zu deiner Mühle kann ich konkret garnichts sagen. Ein Doppelter Espresso schluckt bei mir je nach Sorte 15-18g (ich liege also tendenziell auch über den meisten empfehlungen von 14-16g)
     
  5. #5 Milchschaum, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Bist du sicher, dass du hier gerade einem Rookie gute und sinnvolle Ratschläge gibst?
    Meine Meinung: Erst mal sollte man die 7/25/25-KOnfiguration beherrschen: ca 7g/Single bzw. 2g/Doppio führen zu ca. 25 bzw. 50g Kaffee in ca. 25 Sekunden.
    Ich selbst liebe auch 20g-Ristrettos eines tollen Ätiopiers, aber das ist sicher nicht der Alltagsfall.
    Persönlich kenne ich weder die Mühle noch die Maschine Aus den ersten Überfliegen der Specs denke ich aber auch, dass es mit Sicherheit Besseres gibt, was auch halbwegs ins Budget passt.
    Sorry, dass ich nichts Konstruktives beitragen kann. Aber die Äußerung meines Vorposters wollte ich doch mal in anderes Licht rücken. @FG1961: Du scheinst ja , schließt man aus vielen deiner Postings, mit dieser Maschine einen riesigen Schritt gemacht zu haben. Das sei dir gegönnt. Aber bitte versuche doch nicht zu oft den Eindruck zu erwecken, dass damit das Nonplusultra erreicht sei.
     
  6. #6 Kaffeerookie, 28.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde,

    danke für eure zahlreichen Infos. Schon jetzt kann ich sagen dass ich besser VOR dem Kauf hier mal dieses posting hätte verfassen sollen, dann wäre es wohl nicht wie jetzt geschehen diese De' Longhi-Kombi geworden, sondern ich hätte mir dann wohl eher wie von quick-lu empfohlen eine Lelit Maschine, zb. eine PL 42 EM zugelegt. Preislich ist dieses Kombigerät völlig im Rahmen und was mir auch gefällt dass hier direkt in den Siebträger gemahlen wird und man nicht wie jetzt bei mir nochmals vom Behälter in den Siebträger umfüllen muss.

    Also ein Umtausch meiner De' Longhi EC 680 M ist über den normalen Widerruf jetzt nach Gebrauch wohl nicht mehr möglich, aber ggf. könnte ich diese mit dem Hinweis auf nur einmalige Nutzung in der Bucht wieder verticken und wäre dann wieder frei für neues :)

    Daher meine Frage an Euch : Denkt ihr dass zb. eine Lelit PL 42 EM den noch besseren Espresso auswirft als meine De' Longhi EC 680 M ?

    Kommen wir zur meiner Mühle De' Longhi KG 89 :

    Wie ich gerade mit ein wenig Bestürzung feststellen musste sind die Rezensionen in Amazon für diese Mühle aufgrund zu groben Mahlgutes durchgehend schlecht - auch hier hätte vorheriges lesen gut getan ;-) Ein Nutzer erläutert dort sogar allen ernstes eine "Bastelanleitung" wie man die beiden Mahlsteine der Mühle näher zusammenführt um feineres Mahlgut mit dieser Maschine zu erhalten. Unfassbar, also wie schon erwähnt - diese Mühle geht noch heute an den Verkäufer zurück.

    Daher jetzt also die Gretchenfrage :

    Behalte ich meine De' Longhi EC 680 M und paar diese mit einer guten Mühle, wie zb. der von quick-lu empfohlenen Iberital Challange ( so berauschend sind die amazonrezensionen für diese Mühle allerdings auch nicht, aber auch nicht direkt schlecht wie bei meiner jetzigen De' Longhi KG 89 ) oder täte ich gut daran einfach beides zu verbimmeln und mir direkt eine Kombination wie zb. die Lelit PL 42 EM zuzulegen.

    Was mir hier gefällt ist auch direktes mahlen in den Siebträger und das darunter nochmals Auffangbecken - ich könnte mir vorstellen das beim Umgang mit solch einer Kombination die Küche weitaus weniger eingepulvert wird als beim Umgang mit zwei separaten Geräten.

    Freue mich auch Infos und danke für eure Unterstützung

    Golo
     
  7. #7 eifelelch, 28.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    meine Meinung: weg mit dem Schrott und hier was gutes Gebrauchtes holen
    gruss
     
  8. #8 Kaffeerookie, 28.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hi Du Eifelelch,

    mit gebrauchtem was Küche/Essen/trinken angeht habe ich es nicht so sehr, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann dass es ältere Megaqualitätsmaschinen gibt gegen die man die ganzen neueren komplett vergessen kann.

    Mir stellt sich jetzt einfach die Frage ob ich meine De' Longhi Dedica EC 680.M behalte und nur eine andere Mühle zulege oder beides wegtue und mir so ein Gerät (neu) zulege in dem beides vorhanden ist.

    Hier interessiert mich echt eure Meinung - Preisrahmen wie schon erwähnt 500-600 EUR und soll dann ein möglichst gut Preis-Leistungs-, sprich Preis-Genuss-verhältnis haben.


    ...wobei ich dazu sagen muss.... ich habe gestern nachmittag mit meiner De' Longhi Dedica EC 680.M den ersten Kaffee gemacht und war heilfroh als ich gegen 02:00 heute morgen langsam soetwas wie Bettschwere spürte.

    Heute morgen um 08:00 hatte ich dann nächsten Milchschaumkaffee mit der Maqschine gemacht und regelte 30 Minuten später 5 Dinge gleichzeitig mit Bravour :)

    Also ich weiss nicht wann ich das letzte mal einen Kaffee hatte, welcher mich dermaßen wach "prügelte" - also was den Burnereffekt angeht bin ich mit der De' Longhi Dedica EC 680.M echt zufrieden.

    Anders ausgedrückt :

    Ein Espresso von der bewirkt das, wofür man mit dieser Jura Impressa über den Tag verteilt 4-5 gebraucht hätte.

    Die holt aus dem Espressopulver echt mehr raus :)

    Jetzt die Frage : Maschine behalten und nur neue Mühle, oder beides weg und Kombigerät ?

    Freiwillige vor :) :)

    Grüße

    Golo
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Freiwillig:
    Nein
    Ja
    Nein :D
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  11. #11 Milchschaum, 28.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Kombigeräte haben hier nicht den besten Ruf, dafür gibt es mehrere Gründe. idR. ist die verbaute Mühle nicht wirklich gut. Außerdem kannst du nicht beides separat austauschen, falls dir entweder die Mühle oder die Maschine irgendwann nicht mehr gefällt.
    Also wenn du den Platz hast, dann nimm einzelne Geräte.
    Weiterhin ist nach hier vorherrschender Meinung die Mühle das Wichtigste der Geräte zum Kaffeemachen: EIne ordentliche Mühle kann eine eher unterklassige Maschine noch positiv beeinflussen, aber eine sehr gute Maschine taugt nichts mit einer schlechten Mühle.
    Also: Neue MÜhle auf jeden FAll : JA.
    Zur Maschine: langfristig ja, muss nicht unbedingt sofort sein. Wenn du die Maschine ohnehin nicht zurückgeben kannst, dann lass es doch erst mal dabei. Konzentriere dich jetzt auf eine gute Mühle. Du wirst dann irgendwann Upgradeglüste bezüglich der Maschine entwickeln, aber dann kannst du das in Ruhe überlegen.
     
  12. #12 Kaffeerookie, 28.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Milchschaum, danke für deine Info - deine Einwände in Sachen Kombigerät verstehe ich schon, auch wenn zb. so eine Lelit PL 42 EM das traute Heim rein optisch ( ein klein wenig ) in eine italienische Espressobar verwandelt. Anyway - also Maschine behalte ich vorerst und die bereits retournierte Mühle wird gegen eine andere getauscht.

    Sind denn alle mit einer iberital challenge einverstanden oder würdet ihr mir sagen wenn ich schreibe max. 200,- bis 300,- nur für die Mühle etwas besseres empfehlen ?
    Freue mich auf Infos, danke und Grüße

    Golo
     
  13. #13 Milchschaum, 28.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Im Gegenteil: keine italienische Espressobar hat die Mühle in der Kaffeemaschine. Die haben alle separate Mühlen, eher sogar mehrere davon.
     
    hundsboog gefällt das.
  14. #14 Chris G, 28.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Kaffeerookie,

    gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Du für 500 EURO nicht dahin kommst, wo Du sein möchtest.
    Die Mühle alleine wird dich so um die 260 EURO kosten. Hier ist die genannte Bezzi 05 zu diesem Preis der einzig vernünftige Tipp. Für 240 EURO bekommst Du keine gescheite Espressomaschine. Du musst Dir im klaren sein, was Du für 260 EURO bei der Mühle bekommst und wieviel "Technik" dann in der Espressomaschine stecken, die dann mindestens auf dem gleichen Niveau arbeiten soll. Ich glaube dass 700 EURO als Gesamtausgabe schon eher zielführender werden, wobei Du das ganze Zubehör, wie Tamper, Kännchen, Reinigungszeug zusätzlich berücksichtigen müsstest.

    Meine Meinung zur DeLonghi hatte ich hier schon verkündet. Für Dich aber unverblümt noch mal: schaff das Ding ab. Ich hatte die 860er und das war selbst mit den Graef-Sieben kein Vergleich zu meinen jetzigen Ergebnissen...

    Ah ja und bitte keine Kombi anschaffen. Diesen Gedanken hatte schon ein anderer Rookie. Die Bohnen werden erwärmt, Du möchtest eines der Geräte später ersetzen, eines geht kaput....

    Gruß
    Chris
     
  15. #15 Kaffeerookie, 28.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Chris,

    deine Meinung zu De' Longhi hattest Du hier - zumindest hier in diesem thread - noch nicht verkündet, sie ist aber jetzt bei mir angekommen ;-)

    Also :

    Da die Ratschläge aus für mich nachvollziehbaren Gründen klar zu separaten Geräten gehen, werde ich mir jetzt zunächst einmal eine gescheite Mühle zulegen.

    Zum einen kann ich meine bereits gebrauchte De' Longhi Dedica EC 680.M in vier, sechs, acht, oder XXX Wochen immer noch als gebrauchte verkaufen, zum anderen bekomme ich wenn ich meine De' Longhi zunächst noch behalte einen schönen A-B Vergleich, um wievieles "nur" eine höherwertige Mühle den Kaffeegenuss aufwertet, wenn ich meine jetzige gegen entsprechend bessere tausche.

    Viele werden jetzt auch sagen - "Hey, Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, wie willst Du einen Unterschied beim Ergebnis spüren wenn die Kaffeemaschine nichts taugt..."

    Ich habe zumindest hier schon ein wenig gelesen und habe nun realisiert dass der Mühle bei der Gesamtbeurteilung ( fast schon ) mehr an Gewicht beigemessen wird als der Maschine selbst und denke das ich den Kaffee aus einer besseren Mühle in Verbindung mit meiner De' Longhi Dedica EC 680.M dann schon mal spüren sollte... Alle damit einverstanden ?

    Also - wenn ich es jetzt richtig deute hat Chris mit der "Bezzi 05 " eine "Bezzera BB05" empfohlen. Habe ich das so richtig gedeutet ?

    Chris-Lu die rund 100 EUR günstigere Iberital Challenge, welche mir von der kultigen Optik her besser gefällt.

    Was für eine Mühle in diesem Preissegment soll ich nun kaufen ? Die Bezzi ? Die Iberital ? Eine ganze andere ?

    Freue mich auf Infos

    Danke und Grüße

    Golo
     
    Milchschaum gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat die DeLonghi sogenannte 'Crema'-Siebe? Falls ja, die würdest du mit einem für normale Siebe geeigneten Mahlgrad höchstwahrscheinlich verstopfen. Anders ausgedrückt, wenn du keine normalen Siebe hast, wird die neue Mühle (egal welche) nicht allzuviel am Geschmack ausrichten können, da die 'Crema'-Siebe das geschmackliche Nadelöhr darstellen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 Enniefahrer, 28.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Kaffeerookie,

    die Lelit PL 41 EM kann ich Dir empfehlen, die PL 42 ist die gleiche Maschine, in der die kleinste Lelitmühle integriert ist. Selbige Mühle PL 43 MMI ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Von dieser Mühle gibt es viele Baugleichheiten, sollte also einigermaßen ok für den Preis sein. Dennoch würde ich an Deiner Stelle Maschine und Mühle trennen (macht meines Erachtens auch optisch auch mehr her), wenn eine Komponente einmal ausfällt, bist du nicht komplett aufgeschmissen und du kannst einzeln upgraden.

    LG

    Michael
     
  18. #18 Chris G, 28.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Kaffeerookie,

    ja die meinte ich mit der Bezzi :) Wie diese im Vergleich zu Iberital ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte mich nach der CM800 nach einer Mühle im Bereich bis 300 EURO umgesehen und hatte nicht vergleichbares für das Geld gefunden...

    Nito hat vollkommen recht. Mit den Standard-Sieben bekommst Du garkeinen "richtigen" Espresso hin. Der Mahlgrad ist garnicht vergleichbar. Musst also entweder neue Siebe kaufen (im separaten Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass die nicht mehr verfügbar sind) oder Deine dremeln...

    Gruß
    Chris
     
  19. #19 Alexsey, 28.04.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Noch eins drauf setzen und ne Eureka MCI kaufen. Sieht finde ich noch kultiger aus. Und dann später, wenn es der Geldbeutel wieder zulässt, auch noch ne bessere Maschine kaufen.
     
  20. #20 Kaffeerookie, 28.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Die Eureka MCI "kultig" ? Ich finde die sieht eher aus wie "Nummer 5 lebt" .. den Film fand ich zwar klasse, in der Wohnung will ich den aber nicht - ist aber auch Geschmacksache :)

    Ich bin jetzt hier parallel mal auf Suche gegangen und habe mir in amazon mal einen Überblick auch im Bezug auf die Rezensionen zu den einzelnen Mühlen verschafft.

    Aufgefallen ist mir das Mühlen ab 300 EUR oder darüber hinaus nur ganz wenige Rezensionen haben und diese noch nicht einmal sonderlich gut ausgefallen sind.

    Besonders aufgefallen ist mir ein Modell - eine Graef CM 800, gerade einmal knapp 150 EUR teuer, aber mit fast 4,5 Sternen, repräsentativ da fast 130 Rezensionen.

    Gut, es kann sein dass Leute die "nur" 150,- EUR für so eine Mühle ausgeben nicht so einen hohen Anspruch haben wie Leute die mehr ausgeben und sich so die nur dürftigen Bewertzungen der teureren Geräte erklären.

    Ich mache es jetzt mal anders - da ich das Thema soweit zum Abschluss bringen will.

    Ihr bestimmt jetzt einfach per voting welche Maschine ich mir kaufen soll :

    1. ) Iberital Challenge

    2. ) Bezzera BB005

    3. ) Graef CM 800

    Einfach die Nummer posten, Teilnahmeschluss ist morgen, 29.04. 12:00, der Rechtsweg ist ausgeschlossen...lol...

    Also schreibt mir einfach eine 1, 2 oder 3 und die Maschine kaufe ich !

    Grüße

    Golo

    ps. In Sachen Siebe : Ganz klar zweilagig - innen ein Sieb und aussen zu, nur in der Mitte ein kleines Loch.

    Habe ich es richtig verstanden dass die äußere Schicht mit dem Dremel abzutrennen ist ? Also ich halte mich handwerklich schon für recht geschickt, aber wenn ich mir nun vorstelle dass dies wenn überhaupt nur 0,3er Blech ist muss man da schon mächtig auspassen um da nicht in nullkomma nix ganz durch zu sein.

    Habe ich da nicht irgendwo schon mal ein Video diesbezüglich gesehen ? Habt ihr einen link ?

    Und wie schon erwähnt - jetzt bitte voten. 1, 2 oder 3, dankeschön, die Mühle kaufe ich dann :)
     
Thema:

Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

Die Seite wird geladen...

Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert

    Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert: Hallo Kaffee-Netz. Mir fehlt derzeit der rechte Ansatzpunkt wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten kann. Ich hatte den Kellerfund gestern in...
  2. Kaufberatung ersucht

    Kaufberatung ersucht: Suche eine Espressomaschine mit folgenden mindestanforderungen. Dualboiler Rotationspumpe Festwasseranschluss "schnelles Aufheizen" 15min Preis...
  3. Gaggia Classic: kein Wasser aus Brühgruppe, alles(?) versucht

    Gaggia Classic: kein Wasser aus Brühgruppe, alles(?) versucht: hallo, ich weiss, dass das problem öfters auftritt und hier auch diskutiert wird. weil alles, was ich gefunden habe, nicht nachhaltig hilft,...
  4. Einsteiger versucht seine Quick Mill Carola Evo zu verstehen :-)

    Einsteiger versucht seine Quick Mill Carola Evo zu verstehen :-): Hallo zusammen, Ich hatte hier im Forum schon viel mitgelesen, als ich letztes Jahr eine DeLonghi ECM 680 Espressomaschine genutzt hatte. Sie...
  5. Rocket Fausto erster Versucht aber ?!

    Rocket Fausto erster Versucht aber ?!: Hallo, ich wollte heute die neue Rocket Fausto ausprobieren. Nur leider kommt fast kein Mahlgut aus der Mühle. Ich bin mit meinem Latein am Ende...