Kaffees der Privatrösterei Olga Sabristova

Diskutiere Kaffees der Privatrösterei Olga Sabristova im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Passt bestimmt gut hier rein: Ich trinke gerade diesen Espresso.... ;)

  1. #1 flopehh, 28.11.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1.753
  2. #2 Ivo Joedy, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Kalledevarapura
    Noisette aus dem Siebträger
    ★ ★ ★ ☆ ☆​

    ▪  Arabica, Varietät S795, gewaschen
    ▪  Indien: Bab Budan Giri, ca. 1300 m : Baba Budan Giri – Wikipedia
    ▪  Röstgrad: Gut, mittel-dunkel
    ▪  Nuss, Nougat, Mandel, wenig Säure

    Ϙ  Gut für Siebträger
    Ѷ  Ungeeignet für Handfilter

    Meine erste Begegnung mit dem Kalledevarapura war, wie jemandem die Hand
    schütteln, der keinen Kopf hat. Nur wenig Säure, eine leichte Bitterkeit, nussig
    mit kaum einem Anklang an Süße und darunter manifestiert sich eine
    außergewöhnliche Kompaktheit. Eine Art erdige, fast humusartige Dichte, so als
    würde man von einer Nougatcrème die Milchnoten abziehen. Dieser Kaffee, dachte
    ich, ist ganz "Untersatz". Vielleicht das Richtige für Mischungen, besonders
    wenn man die stark koffeinhaltige Robusta durch eine Arabica ersetzen möchte.

    Was immer Kalledevarapura heßen mag (kalle: einsam, schwarz, auch eine
    Ethnie; devara: Schwager, Ehemann usw.; pura: Erfüllung, Reinheit usf.), ich
    folgte den Empfehlungen und fügte das Schlagobers zu: gekühlte
    Vanille-Tonka-Sahne; und ein Nougatgeschmack trat hervor, wie ich es von anderen
    Kaffees nicht gekannt habe. Das "Eis" schmolz und die Tester~innen, verdrehten
    die Augen: Ah, hmm ... eine Toffee-Praline!
     

    Anhänge:

Thema:

Kaffees der Privatrösterei Olga Sabristova

Die Seite wird geladen...

Kaffees der Privatrösterei Olga Sabristova - Ähnliche Themen

  1. TV-Kaffeesorten-Check mit der Bonafede Privatrösterei

    TV-Kaffeesorten-Check mit der Bonafede Privatrösterei: Guten Morgen Kaffee Netz Freunde, anbei ein kleiner Bericht von gestern in dem wir mitgewirkt haben: [MEDIA] Viele Grüße aus Hockenheim Rosario...
  2. [Vorstellung] Kaffeestopp Privatrösterei

    Kaffeestopp Privatrösterei: Hallo Kaffeefreunde, ich möchte mich hier mal vorstellen. Der Ein oder Andere kennt mich hier als DucAnsen. Wie es bei den Kaffee-Netzler ist,...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...