Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

Diskutiere Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Frisch aus dem Valle de Intag in Ecuador mitgebracht habe ich Saatgut für Eure eigene Kaffeeplantage. Die Kollegen der Kooperative AACRI und ich...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    1.685
    Frisch aus dem Valle de Intag in Ecuador mitgebracht habe ich Saatgut für Eure eigene Kaffeeplantage. Die Kollegen der Kooperative AACRI und ich hoffen damit eine Arbeitsersparnis zu erreichen wenn Ihr in die Lage versetzt werdet eigenen Kaffee anzubauen ;-)

    Bitte gebt bei Eurer Bestellung einfach an, dass wir Euch gute keimfähige Bohnen mit beilegen sollen.

    Beste Grüße,

    pingo
     
  2. #2 Schnüffelstück, 10.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Freut mich, dass meine Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen ist!

    Bald ist mein Test-Langen aus, dann bestelle ich die nächsten Tage mal bei Dir!
     
  3. #3 baumkaffee, 10.07.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    klasse Idee mit den Samen, wollt noch Fragen vor eurem Trip ob du mir ne hand voll mitbringen kannst... die fermentierten Bohnen sind nur sehr schwach keimend und das wär dann mal gescheites Saatgut.
    WEnn in 8 Jahren im Treibhaus dann geerntet wird komm ich endlich mit meinem Direkt-Trade mit dir ins Business....
    Ich bestell dann mal die Woche....
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    1.685
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Moin Schnüffelstück und Torrefare!

    Das war tatsächlich eine sehr gute Idee, da wir eigentlich ständig danach gefragt werden, ich aber nie daran gedacht habe, gutes Saatgut zu besorgen. Vielen Dank an Dich Schnüffelstück!

    Es handelt sich bei unserem Saatgut tatsächlich um eine sehr gute Auslese der besten Pflanzen der Kooperative mit besonders hoher Keimfähigkeit.

    Ein Tipp vorm Einpflanzen:

    - erstmal das Pergamino abmachen
    - gerne bis zu 24 Stunden in Wasser (eventuell auch mit Milch gemischt) einlegen
    - Pflanzen in ein Erd-Sand Gemisch. Die Wurzeln entwickeln sich in der lockeren Konsistenz davon besser

    Ansonsten gibt es hier bestimmt einen Thread zu den Pflanzen...

    pingo
     
  5. #5 Schnüffelstück, 11.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Meine Erfahrung ist natürlich in keinster Weise zu vergleichen mit der von Kaffeebauern, aber meine bisherigen Erfahrungen mit den Kaffeepflanzen sind:
    - 24h in Wasser einlegen
    - Jetzt lässt sich die durchsichtige Haut sehr einfach abpellen
    - Man nehme eine kleine Schale und fülle sie mit Kokossubstrat, alternativ auch Sand/Erde Gemisch
    - Mäßig bewässern, die Bohnen sollen NICHT im Wasser liegen!
    - Bohnen drauf legen. Ob der Crack oben, unten oder seitlich liegen soll, keine Ahnung, so repräsentativ waren meine Versuche nicht
    - Frischhaltefolie drüber und in die Sonne damit
    - Wenn die Keimblätter massiv gegen die Folie drücken, dann einen Schnitt in die Folie machen um die Keimblätter rauszulassen. Obacht: Ab jetzt ist die Pflanze ziemlich sonnenempfindlich und braucht Wasser! Deshalb sind mir meine Pflanzen in diesem Stadium gestorben - mein Kumpel meinte, dass die kleine Schale nicht zu den zu gießenden Blumen gehört :-(
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    1.685
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Klasse! Danke für die Mühe!
     
  7. #7 Schnüffelstück, 02.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Bis jetzt war leider wettertechnisch irgendwas zwischen Herbst und Winter aber da die Wettervorhersage für diese Woche recht gut war habe ich gestern die ersten Bohnen mal in Wasser eingelegt. Heute früh dann die Schale abgemacht, in Erde gepackt und in die Sonne gestellt. Ich werde weiter berichten, wie es sich so entwickelt.
     
  8. #8 Schnüffelstück, 22.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Am Wochenende war ja tatsächlich sowas wie Sommer. Dennoch haben meine Kaffeebohnen noch keine Ansätze von Keimung gezeigt.

    Hat hier sonst noch jemand angebaut?
     
  9. bic

    bic Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    versucht würde ich das eher nennen :)
    sind aber erst seit donnerstag in arbeit und das wochenende in jedem sonnenstrahl gewesen. so 10 tage kann das sicherlich dauern mit dem keimen....ich bin sehr gespannt ob es was wird - aber mit kontinuität was die sonne betrifft kann ich im norden gerade nicht aufwarten...
    gruß
    bic
     
  10. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    206
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Ein bisschen mehr Zeit solltet ihr euch bzw. den Bohnen schon lassen. Meine sind jetzt seit fünf Wochen in der Erde (besser gesagt Kokohum); bisher hat der größte Teil gewurzelt und sich aus der Erde erhoben, es gibt aber noch keine Keimblätter zu sehen.

    ad
     
  11. #11 Schnüffelstück, 22.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Oha! Danke, das beruhigt!
     
  12. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    ich habe heute auch ein paar Samen mitgeliefert bekommen, werde sie die Tage in Wasser legen und dann einpflanzen...hoffe das wird was, werde mal nach der Methode von schnüffelstück vorgehen! :)


    viel erfolg allen!
     
  13. #13 Schnüffelstück, 22.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Wenn Du Folie drübermachst, dann solltest Du Substrat und Feuchtigkeit so wählen, dass nix schimmelt. Kokohum ist ne feine Sache.
     
  14. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    @schnüffelstück

    wie führst du denn den pflänzchen feuchtigkeit zu wenn die folie drüber ist? oder amchst du sie dafür kurzzeitig ab?
     
  15. #15 Schnüffelstück, 23.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Ich habe eine kleine Schale (so ca. 15cm Durchmesser, 5cm Höhe) bis Oberkante mit Substrat befüllt, befeuchtet bis am Boden die ersten Tropfen sichbar waren d.h. Sättigung des Substrats erreicht, Bohnen rein und dann die Folie drüber. Jetzt kommt die Feuchtigkeit nicht mehr raus und bis sich Wurzeln gebildet haben brauchts auch keinen Nachschub. Ich habe die Folie das erstemal abgemacht, als Keimblätter von unten dagegengedrückt haben. Dann brauchts aber auch Wasser, denn dann ziehen die Wurzel selbiges. Also Folie abmachen und normal gießen, d.h. Wurzelbereich feucht halten. Die Wurzel sollen nicht im Wasser stehen! Sooo viel können die kleinen Wurzeln eh nicht "wegtrinken".
     
  16. bic

    bic Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Update:
    4 Bohnen hatte ich angesetzt nun sind alle 4 ausgetrieben und die Bohnen wandern an Grünen Stängeln in die Höhe. Keimblätter sind noch keine da ich bleibe gespannt aber bis jetzt funktioniert es ;-)
    Wie sieht's bei Euch aus?
     
  17. #17 Schnüffelstück, 02.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Woah NEID* hier hat sich leider bislang garnichts getan, das Saatgut ist wohl (so wie auch drei Tomatenpflanzen) schlicht und einfach ertrunken.

    Aber ich habe zum Glück nur fünf Bohnen eingesetzt, ich habe also noch ausreichend Saatgut für einen neuen Versuch.
     
  18. #18 Largomops, 03.10.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.538
    Zustimmungen:
    5.350
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    Dann gib Gas, mit zunehmender Zeit sinkt die Keimfähigkeit rapide.
     
  19. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    206
    AW: Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

    So, der letzte Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, ich melde mal trotzdem hier: Meine Pflanzen aus dieser Aktion tragen gerade die ersten Blüten. Ich mach dann mal die Biene... :wink:
    Nochmal danke für diese Beigabe.

    ad
     
Thema:

Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote

Die Seite wird geladen...

Kaffeesaatgut (roter Caturra) kostenlos bei Quijote - Ähnliche Themen

  1. Sommerfest bei Quijote diesen Samstag

    Sommerfest bei Quijote diesen Samstag: Diesen Samstag ab 13 Uhr laden wir zu uns in die Rösterei ein. Wir sind alle da, so könnt ihr uns kennenlernen. Außerdem gibt es Trinken (von...
  2. [Verkaufe] Direct Trade Schwarzer Pfeffer zum Einkaufspreis bei Quijote

    Direct Trade Schwarzer Pfeffer zum Einkaufspreis bei Quijote: Um die Diversifizierung des Anbaus unserer Partnerkooperativen zu unterstützen, importieren wir nicht nur Kaffee direkt von ihnen, sondern auch...
  3. [Erledigt] Aeropress+Filter und Aergrind (rot)

    Aeropress+Filter und Aergrind (rot): Ist bereits reserviert! Ich brauche Platz im Schrank und verkaufe daher wenig benutztes Equipment: [ATTACH] Einmal eine nur wenige Male...
  4. [Verkauf/Tausch] Dantes Inferno - Quijote

    [Verkauf/Tausch] Dantes Inferno - Quijote: Guten Abend, da ich in unserem Haushalt überstimmt wurde und es zu schade wäre diesen - für mich sehr guten Kaffee - verfallen zu lassen, würde...
  5. [Verkaufe] TASSEN (Loveceramics / NotNeutral / Quijote Kaffee / Marzocco)

    TASSEN (Loveceramics / NotNeutral / Quijote Kaffee / Marzocco): Ich miste ein bisschen bei mir aus ;-) In dieser Episode: TASSEN 01. [IMG] loveceramics eg 150ml - Flat white Cup & Saucer Farbe: teal 3X...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden