Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

Diskutiere Kaffeesatz fällt in große Tropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute. Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi...

  1. #1 Wilko, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    Wilko

    Wilko Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute.

    Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi Perfecta, ESAM 5400, etwa 6 Jahe alt) und kaum noch in den eigentlich dafür vorgesehenen Behälter. Auch in der Maschine liegen auf dem Boden meist Kaffeereste rum.
    Vor und nach dem Brühen des Kaffees gibt es ja aufgrund der Bewegungen der mechanischen Teile die normalen "Klack- oder Knackgeräusche". Seitdem der Kaffeesatz aber in die Tropfschale fällt, sind diese Geräusche teilweise anders, auch teilweise anders angeordnet.

    Ich habe vor kurzen erst die ganze Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt, neue Dichtungsringe eingelegt, Sieb gesäubert, und den Kolben geschmiert.

    Das Problem ist aber immer noch present. Kann mir da jemand helfen bzw einen Rat geben?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß, Wilko
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Um welche Maschine geht es denn?
    Meine Glaskugel ist aktuell leider beim Service.
     
  3. Wilko

    Wilko Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ups, mal schnell korrigiert und eingefügt. Danke
     
  4. #4 Yoku-San, 27.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Vielleicht findest du eine Lösung unter Kaffeevollautomaten.org

    Im Kaffee-Netz geht es vorrangig um Siebträgermaschinen und Brühkaffee.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 benötigt, 27.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Klingt so, als wäre der Zusammenbau nach dem Reinigen nicht ganz korrekt gewesen.
    Kannst Du den vorgesehenen Weg des Pucks nachverfolgen? Der müsste bei dem Fehlerbild ja nun einen direkten Zugang zur Abtropfschale haben.
    Da würde ich noch mal schauen, was fehlt, oder falsch herum sitzt.
     
  6. #6 Wilko, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    Wilko

    Wilko Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem hatte ich bereits vor dem Reinigen, daran kann es demnach nicht liegen. Habe das Zusammensetzen nach der Reinigung auch zweimal mit einem Video verglichen, da war alles korrekt wieder zusammengesetzt. Ich schaue mal ob ich den Weg des Pucks verfolgen kann.

    Danke erstmal
     
    benötigt gefällt das.
  7. Wilko

    Wilko Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dann dort auch mal schauen und mein Problem schildern.
     
Thema:

Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz fällt in große Tropfschale - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ESAM 6900 - Kaffee fällt immer neben den Kaffeesatzbehälter…

    Delonghi ESAM 6900 - Kaffee fällt immer neben den Kaffeesatzbehälter…: … und versifft mir immer den Innenraum der Machine! Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare! All the best! Henri
  2. Kaffeesatz fällt nicht in Kaffeesatzbehälter / DeLonghi Magnifica

    Kaffeesatz fällt nicht in Kaffeesatzbehälter / DeLonghi Magnifica: Hallo, seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz nicht mehr komplett in den Kaffeesatzbehälter. Ich finde immer viel Kaffeesatz zwischen...
  3. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  4. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  5. [Verkauft] Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler

    Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler: Habe eine Satzschublade mit den Abmessungen 36x21x7 (LxBxH) abzugeben. Preis 50 € + Versand aus Österreich. weiters habe ich noch ein Set von...