Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar

Diskutiere Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da dachte ich nach ca. 15 Jahren Erfahrung mit einer Saeco Siebträger Maschine, eine Umstellung auf die Lelit PL81T wäre ein Leichtes....

1. #1 HannesGR, 07.08.2017
    HannesGR

HannesGR Mitglied

Da dachte ich nach ca. 15 Jahren Erfahrung mit einer Saeco Siebträger Maschine, eine Umstellung auf die Lelit PL81T wäre ein Leichtes. Offensichtlich weit gefehlt.

Nun mein Problem besteht darin, dass nach dem Abnehmen des Siebträgers ein Teil, manchmal auch der gesamte Kaffeesatz an der Brause hängen bleibt und zudem ist er recht feucht. Was mache ich verkehrt? Ist der evtl. zu fein gemahlen? Nach meiner ersten Erfahrung führte eine gröberes Mahlen dazu, dass der Espresso zu schnell durchlief und auch den Druck im grünen Bereich (8-12 bar) nicht erreicht hatte.

Ferner ist der Siebträger bei der neuen Maschine nur mit viel Kraft einzusetzen. Ich feuchte zwar der Siebrand (lt. Berdienungsanleitung) an, aber das hilft nicht wirklich.

Hat einer von euch eine hilfreiche Idee für die Lösung meiner Fragestellung?

Beste Grüße

Hannes

2. #2 Aeropress, 07.08.2017
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Nimm mal weniger Pulver.

3. #3 HannesGR, 07.08.2017
    HannesGR

HannesGR Mitglied

Nun habe ich mich exakt an die empfohlene Menge 7g für eine bzw 14g für zwei Tassen orientiert. Weniger Pulver birgt doch die Gefahr, dass es zu dünn wird.

4. #4 Tschörgen, 07.08.2017
    Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Wenn du nur 7 Gramm verwendet hast, dann mach wieder auf grob und erhöhe gleichzeitig die Menge etwas.
    Dann wird auch der Puck etwas trockener und klebt vermutlich nicht mehr jedesmal an.
    Das ankleben kann davon kommen, dass beim abschalten der Bezugstaste ja das Magnetventil schaltet ( wenn die Maschine eins hat) und kurzzeitig ein Unterdruck entsteht der den Puck an die Dusche zieht. Aber eben nur wenn etwas zu wenig
    Mehl drin ist. Alternativ kannst du auch etwas warten. Irgendwann fällt der Puck von alleine wieder ab. :)
    Ich hatte dieses Phänomen damals ab und an bei meiner Ascaso Duo.

Thema:

Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar - Ähnliche Themen

1. Sieb 21g

Sieb 21g: Hallo! Ich hätte eine Frage, ich hoffe dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe eine La Pavoni Pl und ich möchte gerne 21g Sieb verwenden, aber...
  2. Siebträger Geschäft im Ruhrgebiet

Siebträger Geschäft im Ruhrgebiet: Liebe community, ich wohne im Ruhrgebiet und plane mir bald einen ST plus Mühle zu zulegen und das am liebsten vor Ort. Aktuell kenne ich...
  3. [Zubehör] Siebträger Microcimbali...

Siebträger Microcimbali...: ...gesucht. Am liebsten natürlich mit Sieb :)
  4. Siebträger (klassisch) für Saeco Aroma gesucht

Siebträger (klassisch) für Saeco Aroma gesucht: Hallo zusammen, ich wage mal eine Frage hier einzustellen, obwohl diese hier in den letzten Jahren zigmal besprochen wurde ... Leider habe ich...
  5. Quick Mill Pegaso 3035 - Siebträger mit einem Auslauf?

Quick Mill Pegaso 3035 - Siebträger mit einem Auslauf?: Liebe Community, ich habe seit Kurzem eine Quick Mill Pegaso 3035 und bin ein Neuling auf dem Gebiet der Espressomaschinen. Meine Frage an euch:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden