Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar

Diskutiere Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da dachte ich nach ca. 15 Jahren Erfahrung mit einer Saeco Siebträger Maschine, eine Umstellung auf die Lelit PL81T wäre ein Leichtes....

  1. #1 HannesGR, 07.08.2017
    HannesGR

    HannesGR Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da dachte ich nach ca. 15 Jahren Erfahrung mit einer Saeco Siebträger Maschine, eine Umstellung auf die Lelit PL81T wäre ein Leichtes. Offensichtlich weit gefehlt.



    Nun mein Problem besteht darin, dass nach dem Abnehmen des Siebträgers ein Teil, manchmal auch der gesamte Kaffeesatz an der Brause hängen bleibt und zudem ist er recht feucht. Was mache ich verkehrt? Ist der evtl. zu fein gemahlen? Nach meiner ersten Erfahrung führte eine gröberes Mahlen dazu, dass der Espresso zu schnell durchlief und auch den Druck im grünen Bereich (8-12 bar) nicht erreicht hatte.



    Ferner ist der Siebträger bei der neuen Maschine nur mit viel Kraft einzusetzen. Ich feuchte zwar der Siebrand (lt. Berdienungsanleitung) an, aber das hilft nicht wirklich.

    Hat einer von euch eine hilfreiche Idee für die Lösung meiner Fragestellung?



    Beste Grüße



    Hannes
     
  2. #2 Aeropress, 07.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nimm mal weniger Pulver.
     
  3. #3 HannesGR, 07.08.2017
    HannesGR

    HannesGR Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich mich exakt an die empfohlene Menge 7g für eine bzw 14g für zwei Tassen orientiert. Weniger Pulver birgt doch die Gefahr, dass es zu dünn wird.
     
  4. #4 Tschörgen, 07.08.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wenn du nur 7 Gramm verwendet hast, dann mach wieder auf grob und erhöhe gleichzeitig die Menge etwas.
    Dann wird auch der Puck etwas trockener und klebt vermutlich nicht mehr jedesmal an.
    Das ankleben kann davon kommen, dass beim abschalten der Bezugstaste ja das Magnetventil schaltet ( wenn die Maschine eins hat) und kurzzeitig ein Unterdruck entsteht der den Puck an die Dusche zieht. Aber eben nur wenn etwas zu wenig
    Mehl drin ist. Alternativ kannst du auch etwas warten. Irgendwann fällt der Puck von alleine wieder ab. :)
    Ich hatte dieses Phänomen damals ab und an bei meiner Ascaso Duo.
     
Thema:

Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  2. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  3. [Verkauft] Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler

    Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler: Habe eine Satzschublade mit den Abmessungen 36x21x7 (LxBxH) abzugeben. Preis 50 € + Versand aus Österreich. weiters habe ich noch ein Set von...
  4. Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll

    Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll: Meine Tchibo Esperto Caffe kaffeemaschine hat bisher ganz gut funktioniert. Nun, nach ein paar Wochen Nichtbenutzung, habe ich diese wieder...
  5. Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

    Kaffeesatz fällt in große Tropfschale: Moin Leute. Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi...