Kaffeesatz zu nass - Saeco magic cappuccino

Diskutiere Kaffeesatz zu nass - Saeco magic cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo,wer hat Erfahrung damit wie "nass" der Kaffeesatz im Siebträger sein darf/muss? Bei meiner Maschine ist der Kaffesatz aber total nass und...

  1. #1 Hermann, 26.05.2004
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,wer hat Erfahrung damit wie "nass" der Kaffeesatz im Siebträger sein darf/muss?
    Bei meiner Maschine ist der Kaffesatz aber total nass und es steht nach dem Brühen das Wasser bis zum Rand und das ist so eine richtige Sa..ei.

    :(
    danke erstmal

    gruss Hermann
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Is alles relativ ;-)
    Was für ne Maschine hast Du? Ohne Dreiwegeventil is es oft sehr feucht. Mit Dreiwegeventil meist nur wenn der Kaffee etwas zu fein gemahlen war.
    Wobei das alles wurscht is, solange das Resultat in der Tasse schmeckt.

    cheers
    afx
     
  3. #3 nobbi-4711, 27.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Saeco Magic Cappuccino hat kein Magnetventil, das nach dem Brühen den noch vorhandenen Druck (und auch einen Teil des noch vorhandenen Wassers) aus dem Siebträger ableiten würde. Das haben erst die Maschinen ab Gaggia aufwärts. Dazu kommt noch, dass bei den Saecos mit dem Gran-Crema-Siebträger ein vgl.weise großes Sieb zum Einsatz kommt, weil sonst die Crema-Membran nicht mehr genug Druck zum Öffnen kriegen würde. Ein klassisches Einer-Sieb funktioniert da gar nicht. So bleibt natürlich noch mehr Wasser drin stehen, da das Kaffeepulver das viele Wasser nicht aufsaugen kann. Ist aber alles kein Grund zur Beunruhigung. Ist ein rein kosmetischer Fehler.

    LG

    Marcus
     
  4. KHSP

    KHSP Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte bis vor kurzem auch ne Saeco mit einem Gran Crema Siebträger. Der Kuchen war bei mir in der Regel nur dann zu nass wenn ich zu fein gemahlen hatte. Ein etwas gröberer Mahlgrad plus festem Tampern hat immer zu einem erstaunlich trockenen Kuchen geführt. Teilweise war der sogar so trocken daß man den nicht rausklopfen sondern rausschlagen musste.
    Probiers mal und berichte dann doch nochens.

    Grüße

    Karsten
     
  5. #5 Hermann, 27.05.2004
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hi danke für die Antworten.
    Mahle den Kaffee nicht selber und kann daher den Mahlgrad nicht ändern.
    Benutze den Espresso von Lavazza und denn von Lidl.
    Sind aber vom Mahlgrad in etwa gleich.
    Was gibt es denn für Sorten mit göberen Mahlgrad?
    Was verstehst du denn unter"Tampern"?

    :)

    LG
    Hermann
     
  6. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Tampern = Andrücken mittels "Tamper" (Stampfer)
    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Kaffeesatz zu nass - Saeco magic cappuccino

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz zu nass - Saeco magic cappuccino - Ähnliche Themen

  1. zu nasser kaffeesatz im siebträger ?

    zu nasser kaffeesatz im siebträger ?: hallo foren-mitglieder, bin seit gestern stolzer besitzer einer roten oscar samt grinta. nach dem abholen bei fa. koob in münchen, bin ich...
  2. Nasser Kaffeesatz - Rancilio Silvia

    Nasser Kaffeesatz - Rancilio Silvia: Ich habe mal gelesen, dass der verbleibende Kaffee im Siebträger nach einem Bezug sehr trocken sein sollte. Meiner hingegen ist ziemlich nass mit...
  3. Gaggia cc: nasser kaffeesatz

    Gaggia cc: nasser kaffeesatz: Moin Moin, bis vor einem Monat habe ich mir meinen Kaffee mit einem Vollautomaten (Saeco Vienna) gemacht. Der Kaffee schmeckte mir deutlich...
  4. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  5. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....