Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Diskutiere Kaffeesorten für French Press (Bodum) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum) Mal wieder etwas Leben in den Thread hauche ;-) Momentan brüht der Herbstkaffee von supremo bei mir in...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Mal wieder etwas Leben in den Thread hauche ;-)

    Momentan brüht der Herbstkaffee von supremo bei mir in der FP. Ein komplikationsloser Kaffee, der aber doch intensiver / kräftiger schmeckt, als ich es dem Namen nach erwartet hätte. Ich schmecke etwas Frucht heraus (fragt mich nicht welche... :roll:).
     
  2. #42 andi1179, 26.10.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Die Kettwiger Rösterei bietet z.Zt. einen Kaffee aus Kuba an. MAMA ist der lecker! :shock: Ich gebe aber "nur" 45g auf 1l Kännchen.

    Außerdem gebe ich den frisch gemahlenen Kaffee in die FP, gieße "Nicht-mehr-kochendes" Wasser rein, warte 4 min. rühre ERST DANN um, Deckel drauf und sanft runter drücken. Schmeckt mir besser, warum auch immer...
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Wie lässt sich denn der Kubaner charkterisieren? Eher kräftig oder eher mild?
     
  4. #44 andi1179, 26.10.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Ich würde ihn recht kräftig charakterisieren mit sehr gut ausgeprägtem Körper. Also passend zu meiner Statur :cool: Leicht nussig, aber nicht zu stark. Einfach wohltuend.
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Klingt gut :-D
     
  6. #46 doktor73, 26.10.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    ...ICH rühre bei der FP irgendwie gar nicht um... :shock:
     
  7. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Frau/Herr Doktor...das geht aber gar nicht an :-o
    Ich rühre stets um, damit sich die Aromen besser entfalten können. Und das mit einem langstiegiligen (Marmeladen)-Porzellanlöffel. ;-)
     
  8. #48 doktor73, 26.10.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo!

    Denke, dass das Kaffeepulver beim Wassereinschütten aber auch so genügend durcheinander gewirbelt wird...
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Apropos Supremo: Ich liebe Röstereien, die dem Kunden die Herkunft ihrer Produkte verschweigen. Warum macht man so etwas?
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Ich verstehe nicht ganz welche Infos Dir fehlen.

    Möchtest Du bei jeder Bohnensorte, die Plantagen bzw. Hazienden wissen, wo sie angebaut wurden? So wie bei den Cup of Excellence Bohnen?

    Auch andere Röstereien geben diese Angaben nur manchmal an (Mirella, Langen etc.). Meistens steht da nur die Herkunftsregion.

    Vielleicht verstehe ich Dich aber auch nur falsch...
     
  11. #51 andi1179, 27.10.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    ...oder meinst du mit "Herkunft" -dieser Kaffee kommt aus Kuba- -dieser Kaffee kommt aus Amerika- -bla- ? Bei guten Röstereien kann man nachfragen, die wissen wo ihr Kaffee herkommt. Auch steht oft auf der Verpackung das drauf..
     
  12. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Nun ja, DAS denke ich schon ist eine Selbstverständlichkeit.

    Die Angabe der exakten Herkunft allerdings dürfte ja auch nicht bei allen Sorten möglich sein, da Kaffees, die es in mehr als homöopathischen Dosen gibt, sicherlich auf mehr als einer Plantage angebaut werden.
     
  13. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Ich denke aber schon, dass Kaffee nach Sorten gehandelt wird. Bei Mandheling (Sumatra) kommt der dann wohl von unterschiedlichen Kleinerzeugern, wird aber dennoch unter einer Sorte gehandelt.

    Bei guten Weinen kaufe ich ja auch nicht Rot oder Weiss, sondern entscheide, ob es ein Barolo oder Kröver Na. sein soll.

    Bei Blends sollte schon auch auf die Sorten eingegangen werden. Das macht das Produkt für mich interessanter.
     
  14. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Also bei den Blends oder Cuvees kann man es natürlich auch als "Betriebsgeheimnis" werten, was jeweils reingemischt wird. Bei den Sortenreinen Kaffees ist klarerweise angegeben aus welchem Anbaugebiet sie kommen. Und bei den CoE Kaffees ist erfährt man im Endeffekt auch welcher Bauer dahintersteht. Eigentlich wie beim Wein auch...
     
  15. #55 Bestbrew, 27.10.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,
    Beim Umrühren nach dem Ziehen lassen geht es doch auch darum die Aromastoffe die sich auf der Oberfläche der Kaffeegranulate angesammelt haben im Brühwasser zu lösen. Sie sozusagen von der Oberfläche ins Wasser zu schubsen :lol:

    Grüße Bestbrew
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Naja, das kann man sich aber sparen, wen man den Kaffee am Ende noch runterdrückt, so von wegen "Press" ;-).
    Habe früher auch immer eifrig umgerührt und nun den Löffelverbrauch mittels Minimalumrührmethode drastisch eingeschränkt.
     
  17. #57 doktor73, 27.10.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo!

    Sehe ich genau so:
    Wenn man am Ende den Stempel herunterdrückt, wird das oben schwimmende Kaffeepulver inkl. Aromastoffe von ganz oben bis ganz unten durchs Wasser "geschoben" - ein Umrühren hat da denke ich keinen wirklichen Effekt mehr...
     
  18. #58 Bestbrew, 27.10.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,

    wie jetzt, wozu mischt du denn Löffel bei ;-)

    Grüße Bestbrew
     
  19. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    back to topic:

    Der "Herbstkaffee" von supremo ist verbraucht. Wiederholungsgefahr im Herbst 2010 gegeben. Arotmatisch, kräfig (aber nicht zu sehr). Ein guter Allrounder vom Frühstück über Kaffee & Kuchen bis zum Abend hin

    Und da heute Sonntag ist, dachte ich mir schmeiste mal was Exklusives in die neue Vario: Yauco Selecto AA. Nicht minder schlecht :lol: Der hat das Potential meinen bisherigen Liebling Java Blue Mountain vom Thron zu stossen. Oder wie hier z.B. steht "fruchtig, gehaltvoll und überhaupt nicht bitter. Der kraftvolle Körper lässt diesen Kaffee zu einem Geschmackserlebnis werden." Der schmeckt am besten schwarz. Nur für jeden Tag doch etwas teuer. Bleibt also das Besondere :cool:
     
  20. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    So... diesesmal ist die erste Schweizer Kaffeeröstung in die FP gewandert.

    Löwenherz von Kaffeeschmiede

    MHD: xx.01.2010, 6 Monate vorher geröstet (also im August 2009)

    Auffällig ist erstmal die etwas andersartige, breitere Verpackung mit Zipper-Verschluss.

    Die Bohne an sich hat schon einen angenehmen, intensiven Geruch.
    Seine afrikanische Herkunft kann er kaum verleugnen. Kräftig, recht intensiv, vielleicht ein wenig auch an den Yirgacheffe erinnernd. Die Blumen und Beeren habe ich persönlich aber noch nicht herausgeschmeckt :roll: (was aber an meinen noch ungeschulten Geschmacksnerven liegen mag).

    Für mich ein guter Kaffeeblend, der es mit anderen Afrikanern (Yirgacheffe, Kenya AA) aufnehmen kann.
     
Thema:

Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Die Seite wird geladen...

Kaffeesorten für French Press (Bodum) - Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  2. Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?

    Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?: Hallo, ein Bekannter hat sich eine Jura C50 geholt. Nun will ich ihm ein paar nette Kaffees empfehlen, bin aber selbst aus dem VA-Thema schon...
  3. Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill

    Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill: Ich habe für meine Quickmill Dosamatic und die Mühle Apollo 060 über 5 Jahre verschiedene Espressi vermahlen und getestet und bin schlussendlich...
  4. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  5. Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?: Hallo Leute, mich interessiert ob ihr die Temperatur für verschiedene Kaffeesorten verstellt. [EDIT] Mit dem Verstellen meine ich, wer am...