Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Diskutiere Kaffeesorten für French Press (Bodum) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schweizer Sorten Als Liebhaber (auch) der FP mal wieder ein kleines Update. Habe jüngst meine erst Lieferung Schweizer Röstungen erhalten und...

  1. #61 Jofu, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Schweizer Sorten

    Als Liebhaber (auch) der FP mal wieder ein kleines Update.

    Habe jüngst meine erst Lieferung Schweizer Röstungen erhalten und davon einen guten Teil bereits probiert.


    • Löwenherz von Roger (Kaffeeschmiede)
    • Gourmet von Pausa Caffe
    • Premium von Rast Kaffee
    • Malabar von Rast Kaffee
    • Kenya Kiundi von Bogen

    Letzteren habe ich mir für den Schluß aufgehoben. Alle in jedem Fall eher kräftige Mischungen bzw. Sorten, auch in der FP.

    Wirklich gut geschmeckt haben mir der Gourmet von Pausa Caffe und mit kleinem Abstand auch der Löwenherz. Also wiederholungswürdig.
    Die beiden Rast Kaffees sind zwar kräftig, schmecken für meinen Geschmack aber etwas zu erdig und zu wenig komplex. Das mag ggf. aber auch am Röstdatum liegen ?! Die Bohnen an sich versprühen dagegen einen sehr angenehmen Duft, auch bereits im ungemahlenen Zustand.


    Der Kenya Kiundi kostet mit 8,70 € für 180g auf jeden Fall schon deutlich mehr als die meisten anderen Afrikaner. Da bin ich mal gespannt, ob er nochmals eine Steigerung zu den mir bekannten guten Afrikanern bietet.

    Gemahlen wurden sie alle in der Vario mit derselben Einstellung.
     
  2. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Aus meiner ersten Verkostung Schweizer Sorten mal meine ganz subjektive Reihenfolge

    1. Gourmet von Pausa Caffe
    2. Löwenherz von Roger
    3. Kenya Kiundi von Bogen
    4. Premium von Rast Kaffee und Malabar von Rast Kaffee
    Dem Gourmet von Pausa werde ich sicherlich mal interessehalber die anderen Pausa Caffes folgen lassen.

    Jetzt stehen aber erstmal ein paar andere Sorten aus deutschen Landen auf dem Programm. Und zu Weihnachten auch erstmalig ein Jamaica Blue Mountain :)
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Rarität aus Kuba - Kettwiger Kaffeerösterei

    Da kann ich Dir nur beipflichten!

    Die Rarität aus Kuba hat wirklich eine sehr interessante Duft- und auch Geschmacksnote. Nachdem ich das Päckchen geöffnet hatte, strömte mir schon ein intensiver Duft nach Schokolade und Nuss (?) entgegen. Die Röstung ist recht hell. Öle waren nicht auf der Bohnenoberfläche zu sehen.
    Und der Kaffee schmeckt auch aus der FP schokoladig. Er ersetzt schon fast einen Kakao :-D Glücklicherweise habe ich gleich ein zweites Päckchen mitbestellt und davon werde ich ggf. auch noch etwas nachordern.
     
  4. #64 andi1179, 18.12.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Bestell dir noch ein paar mehr, der Rest gehört mir :lol: Ich meine, er sagte zu mir, dass es diesen Kaffee nur zur Weihnachtszeit gibt, ich weiß es aber nicht mehr so genau.

    LG Andi
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Also noch ist er im Onlineshop zu haben und ich werde sicherlich davon nochmals nach ordern. Bisher meine Top No. 1 für die FP, noch vor Echtem Blue Java und auch vor Jamaica Blue Mountain.

    Der Jamaica Blue Mountain schmeckt zwar auch interessant und differenziert, aber dennoch gehört nicht zu meinen Top3.
     
  6. #66 andi1179, 08.01.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Sorry, ich habe gelogen. Nicht der Kaffee aus Kuba, den Kaffee aus Equador gibt es nur zur Weihnachtszeit. Hab heute das letzte Kilo dort abgeholt. Schmeckt ähnlich wie der aus Kuba nur noch ne Nummer "runder". Aber meiner Meinung ist der aus Equador eher für ne Filtermaschine geeignet und der aus Kuba für ne FP.
     
  7. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Du meinst den Vilcabamba (falls mal einer danach suchen sollte). Beide sind recht hell geröstet. Der Kubaner ist noch eine Spur "schokoladiger" und hat mir in der FP besser geschmeckt. Da ich unsere Filtermaschine auf den Speicher verbannt habe, weiss ich nicht wie er darin schmecken würde.
     
  8. #68 andi1179, 11.01.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Das kann sein, dass er das ist. Auf meiner Verpackung steht halt nur "Equador" drauf.... Und schmeckt natürlich super :)

    Hast du/hat irgendwer eigentlich mal probiert wie es schmeckt espresso zu mahlen und durch ne FP/Filtermaschine zu jagen? Will ich demnächst ausprobieren...
     
  9. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Wird nicht so besonders wohlschmeckend werden. Habe das zweimal versucht (Malabar von Langen und Paris-Dakar von Supremo) - mehr aus Neugierde - schmeckt mir aber dann doch zu bitter / würzig für einen FP Kaffee. Vielleicht geht es mit einem milden Espresso besser.
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    So, am 3. Tag nach der Bestellung kam heute mein erstes Paket mit 5 verschiedenen Sorten aus der Bio-Kaffeerösterei "Gemeinschaft in Kehna" an. Das hat ja schon mal gut funktioniert :lol:

    Jetzt bin ich gespannt wie die verschiedenen Sorten mir in der FP schmecken. Der Kubaner aus der Kettwiger Kaffeerösterei, der Yauco Selecto und der echte Blue Java von supremo dienen mir mal als Messlatte. ;-)
     
  11. #71 Bestbrew, 13.01.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,

    na das ging ja schnell.

    Da hast du die Latte aber hoch gelegt ;-)

    Bin gespannt auf deine Meinung.

    Grüße
    Robin
     
  12. #72 Coffeeness, 13.01.2010
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Es ist doch immer wieder ein Traum zu lesen, wie viele Kaffees ich noch probieren kann. Vor ein paar Tagen habe ich einen „Sun-Dried“ Yirgacheffe verkostet. Der war unglaublich „[FONT=&quot]blaubeerig“. Aus Äthiopien werden sicher einige der besten Kaffees der nächsten Jahre kommen. Ich bin sehr gespannt! :lol:[/FONT]
     
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    hab gerade den Galapagos Santa Cruz von mirella er schmeckt zwar sehr lecker aber der letzte schliff fehlt noch hat den gerade jmd auch oder hatte ihn mal? wäre nett wenn mir jmd ein tipp gibt bei welcher temperatur und wieviel gramm er bzw sie ihn gertunken hat.

    grüße

    jan
     
  14. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Nun, hatte Dich mein Fazit zwar schon persönlich wissen lassen, aber gerne auch noch für die Allgemeinheit.

    Von der verkosteten Sorten Honduras, Papua, Dom. Rep, Kolumbien und den Blends Fatisek und Kehnial hat es einzig der Papua (Neuguinea) in meine Top5 -10 geschafft. Ihn fand ich lecker und interessant und dazu preiswert. Die anderen Single Origin Sorten fand ich o.k., aber nicht so, dass ich sie unbedingt wieder kaufen würde. Die beiden Blends waren nicht meine Sache.

    Aber wie immer - (m)eine ganz subjektive Wertung :roll:.

    Interessant sind in jedem Fall die Preise von 3,85 - 4,10 € je 250gr bei KEHNA.
     
  15. #75 Bestbrew, 23.02.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,

    ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß die Verpackung bei den Kaffees aus Kehna meiner Meinung nach keinen guten Aromaschutz bietet.
    Von daher mein Tip, bei der Gemeinschaft in Kehna nicht zuviel auf Vorrat kaufen. Da die Versandkosten nach Bestellwert gegliedert sind (je mehr man bestellt desto mehr zahlt man) eh empfehlenswert.

    Grüße
    Robin
     
  16. #76 blaueTasse, 16.03.2010
    blaueTasse

    blaueTasse Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo werte Forengemeinde,

    als neues Mitglied stelle ich hier meine erste Frage. Damit ich nicht extra einen neuen Thread starten muß, hänge ich mich mal hier an.
    Welche FrenchPress-Kanne ist denn am besten zu reinigen? Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen und kann ein paar Ratschläge für den Kauf geben?
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Da es bei deiner Frage ja nicht um den Kaffee, sondern das Gerät geht ist es aber vielleicht doch sinnvoll, wenn du einen neuen Thread eröffnest...
     
  18. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Meine bodum Costa Rica lässt sich gut reinigen. Dann habe ich noch eine kleinere, einfache von Emsa fürs Büro, die etwas labiler ist.

    Meine Reihenfolge bei der bodum:

    1. Leichtes Ausklopfen über dem Mülleimer, dabei Glas unten mit einem Finger sicherheitshalber fixieren
    2. Ausspülen und Abspülen aller Teile
    3. Deckel und Sieb trocknen
    4. Glaskanne entnehmen und (nur) außen trocknen
    5. Außenbehälter trocknen
    6. Glaskanne einsetzen und innen trocknen (geht so einfacher und sicherer)

    Hin und wieder kommt die bodum auch in die Spülmaschine. Dabei schraube ich den Deckel und das Filtersieb aber nicht immer auseinander.
     
  19. #79 blaueTasse, 16.03.2010
    blaueTasse

    blaueTasse Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Ok, mach ich :-D

    @Jofu:
    Danke für Deine ausführliche Schilderung der Reinigungsprozedur.
     
  20. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Mt. Everest (supremo)

    Pünktlich zu Ostern begab ich mich mit meiner French Press aufs Dach der Welt... sozusagen.

    Gemahlen und verkostet wurde der Mt. Everest von supremo

    Bohnen, die aus Papua Neuguinea stammen und ein sozial motiviertes Projekt liessen mich neugierig zugreifen. Die Beschreibung "klar · harmonisch · zartbitter Note" würde ich zumindest im letzten Teil bejahen. Ich würde ihn aber auch als etwas kernig und kräftig bezeichnen, weniger feingliedrig wie die letzte Bohne aus Papua Neuguinea von der Rösterei Kehna, die ich hatte.

    Fazit: Interessant, gehört aber für mich eher zur Abteilung Raritäten die man mal probiert haben sollte, ohne dass sie rasch wieder in den Einkaufskorb wandern. Zumal mit fast 10 € je 250g sicherlich kein low-cost Kaffee.
     
Thema:

Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Die Seite wird geladen...

Kaffeesorten für French Press (Bodum) - Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  2. Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?

    Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?: Hallo, ein Bekannter hat sich eine Jura C50 geholt. Nun will ich ihm ein paar nette Kaffees empfehlen, bin aber selbst aus dem VA-Thema schon...
  3. Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill

    Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill: Ich habe für meine Quickmill Dosamatic und die Mühle Apollo 060 über 5 Jahre verschiedene Espressi vermahlen und getestet und bin schlussendlich...
  4. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  5. Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?: Hallo Leute, mich interessiert ob ihr die Temperatur für verschiedene Kaffeesorten verstellt. [EDIT] Mit dem Verstellen meine ich, wer am...