Kaffeesteuer

Diskutiere Kaffeesteuer im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe das schon verstanden. Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber in dem österreichischen Lidl beim Skifahren haben wir immer Kaffee...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Scheinbar nicht.
    Kaufst du in Deutschland Kaffee, so wurde er versteuert und du darfst in weiter verschenken.
    Kaufst du ihn im EU Ausland und bringst ihn nach Deutschland mit (quasi importierst ihn), nutzt du den Steuerfreibetrag pro Person für den Kaffee. Dies ist in der EU geregelt und stellt max 10kg/Person beim Import steuerfrei. Dies bedingt zudem noch, dass du den Kaffee persönlich beim Händler im Ausland abholen musst.
    Diese Freistellung existiert ausschlieslich hierfür. Jede andere Art, Kaffee in den Umlauf zu bringen, muss in Deutschland versteuert werden. Dazu gehört auch das Selbströsten und Weiterverschenken...;)
     
    silverhour, faltraud, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 Brewbie, 17.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Kennt Ihr den Begriff „High-Risk-Management“? Bedeutet etwas frei übersetzt: „einfach mal machen“ oder auch „wer viel fragt, kriegt viele Antworten“.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Es geht hier lediglich um die Diskussion und Klarstellung eines Sachverhalts.
    Wie jemand dies dann in seiner eigenen Praxis handhabt, ist seine eigene, individuelle Sache.
    Ein öffentlicher Aufruf zur Steuerhinterziehung ist allerdings eine andere Sache ...
     
    BassBert, silverhour, faltraud und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kaffeesteuer

Die Seite wird geladen...

Kaffeesteuer - Ähnliche Themen

  1. Kaffeesteuer, Steuerschuldner bei Drittland?

    Kaffeesteuer, Steuerschuldner bei Drittland?: Hallo, wenn der Versand (per Luftfracht über Fedex, DHL etc.) von Röstkaffe aus einem Drittland erfolgt, wer ist Steuerschuldner...der Importeur...
  2. Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..: wenn man im eu-ausland gerösteten kaffee kauft/bestellt, muss man dann die kaffeesteuer beim zoll in Deutschland nachbezahlen oder gibt es eine...
  3. Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!: Hallo, unter folgendem Link könnt ihr euere Stimme gegen die Kaffeesteuer (2,19 € pro Kilo Röstkaffee !!) abgeben. Wenn 50000 Stimmen gesammelt...
  4. Initiative gegen Kaffeesteuer

    Initiative gegen Kaffeesteuer: Sachen gibts - da habe ich auf der Suche nach einer bestimmten SSD diverse Computer-Internetseiten abgeklappert und ausgerechnet auf einer dieser...
  5. Kaffeesteuer bei Verkauf aus Österreich nach Deutschland

    Kaffeesteuer bei Verkauf aus Österreich nach Deutschland: Hab mal interessenshalber eine Frage an die Experten (und die die es gerne sein wollen ;-) )... Wenn ich Kaffee von Österreich nach Deutschland...