[Veranstaltung] Kaffeetest

Diskutiere Kaffeetest im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; alle kaffeesorten

  1. #21 Hamsterbacke, 19.12.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    alle kaffeesorten
     
  2. #22 Hamsterbacke, 19.12.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    jeder kaffee ist haltbar in der friese
     
  3. #23 3*thoughts, 19.12.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Welche Rösterei in Köln hat 30 verschiedene Sorten Espresso zur Auswahl ???

    Sorry für OT.
     
  4. #24 Mirsei87, 19.12.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Also ich würde gerne jeweils 500 Gramm nehmen. Ich hab in der Arbeit die Möglichkeit das ganze in 6. 500 Gramm Ventilbeutel umzuverpacken. Wenn also jemand Lust hat sich das Paket mit mir zu teilen schreibt mich einfach an. Am besten jemand aus München dann entfällt der Weiterversand!

    P.S. Wenn sich 3 Münchner finden kann ich die 3 Kilo auch durch 3 teilen...
     
  5. #25 espressionistin, 19.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    @ Hamsterbacke: würdest du bitte aufhören, hier diesen Thread mit deinen ominösen "Sonderangeboten" zuzuspamen? Hier stellt jemand ein Paket an Kaffees zusammen, dass man erwerben kann oder auch nicht wenn einem das Angebot nicht zusagt.
    Vergleiche zu billigeren oder anderen Bohnen haben hier nix verloren.
     
    pt_h0, cup29, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 janosch, 19.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... Ich würde mich gern am test beteiligen, aber kann nichts mit 1kg Paketen anfangen

    Wenn mir jemand 3x 250g abpackt würde ich mich an bohnen und porto beteiligen :)

    @Bastiposaune , gibts noch freie Kapazitäten?


    Grüße
     
  7. #27 Bastiposaune, 20.12.2015
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    @janosch schick mir ne PN mit ner Adresse, dann läuft das
     
  8. #28 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.486
    Nun sind die Pakete da:
    [​IMG]

    Wer reserviert hat bekommt die nun zugeschickt.
    Einen Teil nutzen wir für die Begleitung einer (geschlossenen) Veranstaltung Anfang Februar und für weitere Xenia-Vorführungen, über die wir nachdenken.
    3 Pakete sind also noch verfügbar.
     
  9. #29 janosch, 24.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... noch niemand getestet ?

    mein mini-testpaket ( 3x 250g) ist die tage eingetrudelt ... danke an @Bastiposaune für den schnellen versand und die gute verpackung der bohnen ... da ich mich samstag in hannover eh mit zwei weiteren kaffee-netzlern getroffen habe, wurde gleich ein kleines cupping veranstaltet

    [​IMG]

    maschine war, wie zu sehen, eine Vivaldi, Mühle eine Mahlgut1 ... wir haben nur dopios bezogen und jeweils nur ein paar löffel geschlürft ... am ende gabs dann noch cappus ... parameter wurde solange optimiert bis wir der meinung waren das das ergebnis nahe bzw das optimum ist

    [​IMG]
    [​IMG]

    fazit des ganzen :

    leider sind die bohnen nach unserer meinung sehr( zu) dunkel geröstet und nicht sehr frisch ... die sendung war sehr sorgfältig und luftdicht verpackt, trotzdem konnte man direkt nach dem öffnen kaum den sonst typischen kaffeeduft vernehmen ... beim geschmackstest stellten sind dann auch nur röst- und bitteraromen ein, bei dem blauen hatten wir dazu noch eine dominate erdig- muffige note die unangenehm in den vordergrund getreten ist

    im cappu waren die sorten brauchbar, aber nicht toll

    gemessen am preis von 18€/kg inkl. versand leider nichts tolles ... wir würden den kaffee nicht noch einmal bestellen

    dazu sei gesagt das ich sonst auch gern dunkle röstungen trinke, eine meiner lieblingssorten (Dantes Inferno / Quijote) liegt bei 21,80€kg , der ist aber eine andere welt im vergleich zu dem getesteten kaffee

    mich würden noch röstdatum, röster und lieferant des rohkaffee´s interessieren


    Grüße
     
  10. #30 XeniaEspresso, 25.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.486
    Danke. Das hört sich ja nicht wirklich gut an. Ich habe aus der Lieferung noch nicht gekostet (weil noch Reste zu vertilgen waren), aber ich öffne spätestens Anfang nächster Woche eine Tüte. Im Dezember hatten diese Sorten guten Anklang gefunden und mir haben sie auch am besten geschmeckt.
     
  11. #31 Bastiposaune, 27.01.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Wenn ich gewusst hätte, mit welchem Equipment @janosch das betreibt, wäre ich mitgefahren.
    Ich hab nicht sehr die Muße gerade für eine Verkostung in dem Sinne, deshalb nachfolgend nur kurz die Erfahrungen aus dem täglichen Gebrauch.

    Zur Verteidigung der Bohnen: Aus der Tüte riechen sie noch astrein nach Kaffee. Das Verfallsdatum ist laut Prägung NOV 2017.

    Derzeit trink ich den BAR (braune Tüte) aus der Kombi Rancilio Rocky /Lelit PL41TEM, alles immer doppelt.

    Brühparameter sind schnell gefunden, die Bohne verzeiht Fehler großzügig, aus 18 Gramm kommen regelmäßig 36 g Dspresso. Crema gibt's immer und viel. Durch die dunkle Röstung sind Aromen sehr glattgebügelt, das Extrakt schmeckt meistens nach geröstetem Kaffee, selten drängt sich der Gedanke an Haselnuss auf.

    Mit Milch kommt dementsprechend ein Cappuccino raus. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ich denke, der BAR hält, was BAR verspricht: Solide, robuste, nette Barschlampe.
     
  12. #32 XeniaEspresso, 08.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.486
    Ich habe Freitag bis Sonntag den BAR und ARBACIA auf einer Veranstaltung ausgegeben (gut 500 Espressi) und habe reichlich probiert.

    ...Geschmack ist wirklich verschieden. Für mich hat es absolut gepasst und ich fand den BAR sogar insgesamt einen Tick besser.
    Unter den Chor/Orchester-Teilnehmer waren sicher nicht viele ausgewiesene Kenner, jedoch einige Leute, die sich gut auskannten.
    Und es gab keine Klagen, jedoch kamen die Leute vielfach wieder und meinten öfters, dass das eine augezeichneter Espresso wäre. Einige haben 1 Kilo von den Resten gekauft.

    Vielleicht habe ich auch nur ganz viel 'Italien' geschmeckt und mir entgehen sicher die feinen Nuancen. Jedoch werden wir das wohl eher mit dem Import lassen.
     
Thema:

Kaffeetest

Die Seite wird geladen...

Kaffeetest - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] 10 Filterkaffeetester gesucht

    10 Filterkaffeetester gesucht: Für ein kleines Kaffee-Liebhaberprojekt suche ich 10 Kaffee-Aficionadas und Aficionados, die offen sind für Neues, Ästhetik zu schätzen wissen –...
  2. [Veranstaltung] Carles sucht Dich als KAFFEEtester!

    Carles sucht Dich als KAFFEEtester!: Hallo Filterkaffee Freunde, ich würde gerne mal wieder Eure Meinung wissen und dafür möchte ich ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10...
  3. [Verkauft] 100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos

    100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos: Hallo Kaffeefreunde, Wir suchen Kaffee-Fans, die Lust haben, neue Sorten Espresso Kaffeebohnen zu testen. Wir wollen einen neuen Espresso-Kaffee...
  4. Blog eines Schweizer "Kaffeetesters"....

    Blog eines Schweizer "Kaffeetesters"....: Claudia Spinelli & Rolf Bismarck - KAFFEEWELT Grüsse Bergbauer