Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie oft nutzt ihr die gleiche Klinge? Ich wechsle die Astra SP immer nach einer Woche, egal ob sie noch funktionieren würden oder nicht. Es ist...

  1. #1401 fanthomas, 02.06.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich wechsle die Astra SP immer nach einer Woche, egal ob sie noch funktionieren würden oder nicht.
    Es ist schließlich kein großer finanzieller Verlust ;).
    Aber natürlich kommt es sowohl auf die Klinge selbst, als auch auf die Beschaffenheit des Bartwuchses an:
     
  2. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich wechsle die Klinge jedes mal, kostet ja fast nichts im Vergleich zum Systemrasierer. Hauptsächlich benutze ich Feather und hab sie früher 2 mal benutzt, aber man merkt den Unterschied wenn man jedes mal ne neue nimmt.
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Jedesmal wechseln halte ich für übertrieben. Zumal ich oft das Gefühl habe, dass eine Klinge bei der zweiten oder dritten Nutzung am besten geht. Ich meine auch, das längere Barthaare die Klinge viel stärker beanspruchen. Rasiert man jedes Tag, kommt man eine Woche hin. Ist aber auch von Klinge zu Klinge verschieden (auch beim gleichen Modell).
     
  4. #1404 The Rolling Stone, 02.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Je nachdem verwende ich meist etwa 2 Klingen pro Woche. Wenn ich beruflich Auswärtstermine habe, kommt schonmal ne neue rein, wenn nicht, muss die alte bis zum WE durchhalten. Mehr als 5 Tage wird meist unangenehm stumpf, wobei die Astra wirklich länger halten als die Feather. zum Beispiel.
     
  5. #1405 marxpresso, 02.06.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Die zehn Merkurklingen haben 6,95€ gekostet. Wenn ihr so oft wechselt, muss ich in jedem Fall günstigere Klingen kaufen. Danke für die Antworten!
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Gute Idee, die Teile sind völlig überteuert. Hatte ich auch zum Anfang mal gekauft, aber nur ein mal.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Astra Klingen bekommst du 100 St. für 10 €
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #1408 silverhour, 02.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Auch wenn das Zeug wenig kostet muß Mann damit nicht umgehen als wäre es abgefallenes Laub. Eine Klinge Klinge, die nicht 5-10 Rasuren schafft ist nix Anständiges.
     
    Ratfink, frizzzcat, Barista und 2 anderen gefällt das.
  9. #1409 schnaeppchen, 05.06.2018
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Das macht jeder anders. Hängt auch von der Art Deines Bartwuchses ab, ob eher drahtig oder nicht. Im Forum der Rasur findest Du viele Meinungen dazu. Ist aber immer sehr individuell: Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?
     
  10. #1410 marxpresso, 05.06.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke. 4 ist die am häufigsten genannte Zahl :-D
    Herrlich, was da für Leute rumschwirren. Nerds par excellence! :)
     
  11. #1411 schnaeppchen, 05.06.2018
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Du meinst ähnliche solche Nerds wie die Kaffee-Nerds hier? :eek:

    ;)
     
    mtm1508 gefällt das.
  12. #1412 marxpresso, 06.06.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ja. Das war keinesfalls abwertend gemeint. Aber man muss / und kann ja nicht in allen Bereichen Nerd sein.

    Hab aber noch eine Frage:
    Rasieröl und dann die Rasierseife drüber? So hab ich das in irgendeinem youtube Tutorial gesehen. Aber eigentlich müsste die Seife doch den Effekt des Öls (gleiten) eher konterkarieren?
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe bislang den Klassiker Merkur 23C und bin damit sehr zufrieden. Da ich einen Zweithobel suche, würde ich dafür vielleicht einen nehmen, der sogar einen Tick (nicht viel!) "agressiver" sein könnte. Bislang habe ich mich mit dem 23C nicht einmal geschnitten und auch keinerlei Probleme mit "Hautirritationen" nach der Rasur. Welche Hobel kämen da in Betracht?
    Meine einzige Problemstelle beim Rasieren ist direkt unter der Nase. Irgendwie ist da immer mein Zinken im Weg und dirket unter der Nase wird das nicht ganz so toll (ich bekomme da den Winkel nicht hin). Wenn es da Hobel gäbe, die dabei Vorteile bringen, wäre das ein Argument. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da die Grundform des Hobelkopfes ja fast immer nahezu gleich ist.

    Edit: habe mal grad bei nassrasur.com nachgesehen und die beschreiben den Mühle R89 als geringfügig agressiver wie den Merkur. Könnte daher meine nächste Wahl sein.
     
  14. #1414 sneaky_peter, 06.06.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Den R89 benutze ich. Mir ist der fast ein wenig zu sanft. Ich habe aber auch keinen Vergleich zum Merkur.
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei mir war der R89 (bzw. der identische Edwin Jagger Kopf) am Anfang immer spürbar sanfter zur Haut als der 34c (gleiche Geometrie wie die anderen Merkur Köpfe). Mit inzwischen verbesserter Technik meinerseits reizt der Merkur meine Haut auch nicht mehr, ich bekomme mit ihm aber leichter eine gründliche Rasur hin als mit dem Mühle/EJ. Für MICH ist er merklich effizienter.
    Und ja, gerade unter der Nase ist der Merkur im Vergleich bereits sehr angenehm. Der Kopf ist in der Tat schon sehr flach gebaut.
     
    Barista gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, den gleichen Merkur nochmals zu kaufen, damit man sich beim Rasieren nicht umstellen muss. Das befriedigt aber den Spieltrieb nicht so recht....:)
     
    ingokl gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hätte noch einen spontanen Rasiertip!
    Bei schwüler Hitze im Garten arbeiten bis der Schweiß nur noch so läuft! Das Einweichen des Bartes vor der Rasur kann man sich dann völlig sparen. :p:p
     
    Svente gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ich benutze nach der Gartenarbeit eigentlich nur das John-Rambo-Gedenkmesser, ohne Seife. Einen Hobel hab ich da noch nicht ausprobiert.:)
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Du meinst das Messer, mit dem man sich auch gleich wieder den Finger annähen kann, den man sich beim Mähen sbgeschnitten hat?
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Barista: wenn‘s aggressiver sein soll, warum nicht einen offenen Hobel?
     
    BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...