Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Genau, außerdem noch mit Kompass, falls du nicht mehr aus dem Garten findest und Angelschnur, falls der kleine Hunger kommt.:D

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Genau, außerdem noch mit Kompass, falls du nicht mehr aus dem Garten findest und Angelschnur, falls der kleine Hunger kommt.:D
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Offenes Messer ist nichts für mich. So weit reicht meine Passion dann doch nicht.
    Habe gerade eine Feather eingelegt und die geht richtig gut. Ich hatte die schonmal drin und da war ich nicht so angetan.
     
  3. #1423 BasaltfeueR, 10.06.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ein offener Hobel ist kein Messer, sondern nur eine etwas aggressiver Variante des geschlossenen Hobels
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ah, da muss ich nochmal etwas genauer schauen.
     
  5. #1425 Tschörgen, 10.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Meinst du offener Kamm? Oder ist das nochmal was anderes?
     
  6. #1426 BasaltfeueR, 10.06.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ja ich glaube das meine ich. Die "Aussparungen" am Kamm sind einfach größer.
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  8. #1428 Tschörgen, 10.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ah, ok.

    Ich besitze beide. Offenen Kamm und geschlossenen Kamm.
    Der geschlossene liegt jedoch nur noch rum.
    Da ich mich nicht täglich rasiere, schien mir der offene besser für meinen Anwendungszweck.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Interessanter Vergleich, der Tester hat aber wohl auch extreme Ansprüche, wenn er bei einem geschlossenen und sanften Hobel erst nach 3-4 Durchgängen zufrieden ist. Ich müsste es aber mal probieren.
    Ich hatte auch erst vor dem 23C Respekt und da ist mir noch nie auch nur um Ansatz etwas passiert. Ein Blutbad brauche ich aber auch nicht.:p
     
  10. #1430 nobbi-4711, 10.06.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da gibts eine momentan unüberschaubare Menge an Fallstricken und eine völlig unklare Rechtslage. Sagt mein Anwalt, und der macht genau das heuptberuflich. Ich hätte an seiner Stelle auch kalte Füße, zumal wenn das ganze eh nichts einbringt, sondern nur Zeit und Geld und Nerven kostet.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich kann dazu wenig sagen. Hab die meiste Zeit meines Lebens (außer BW Zeit und Vorpupertät) sowieso meist bis zum Dreitagebart stehen lassen. Habs auch schon mit dem Messer versucht. Hier ist meine Erfahrung jedoch, dass das Messer immer richtig gut scharf sein muss und das ist mir zu viel Gedöns (und Messer Schärfen ist bei mir beruflicher Alltag). Und selbst Dreitagebart packt ein Hobel mit geschlossenem Kamm wunderbar und ob das dann perfekt ist, war mir schnuppe (ich hab nur testweise manchmal gegen den Strich rasiert). Und mittlerweile hab ich ja immer mindestens einen Fünftagebart stehen. Für das bisschen Konturen ist es mir sogar schnuppe, ob die Klinge richtig scharf ist. Ich hätte einzig Lust mal noch eine Shavette auszuprobieren. Ein Messer macht noch einmal mehr Spaß. Aber das wäre auch nur Spielerei.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Finde ich nicht - ich bin beim Messer geblieben. Gerade für Mehrtagebärte eine feine Sache, denn das Rasieren ist schnell erledigt. Auch das Messerschärfen ist keine große Sache. Ich nehme dazu einen Riemen mit Leinen- u. Lederseite, dazu die grüne und gelbe Paste. Die Leinenseite ist mit der grünen Paste eingeschmiert, und darauf wird das Messer geschärft, auf der Lederseite dann abgezogen. Die gelbe Paste ist nur zur Lederpflege und dessen Geschmeidigkeit. Das geht wirklich Ratz-Faz, wenn man kein großes Brimborium drumrum macht. Du hast schon Recht, dass das Messer immer optimal scharf sein sollte, was es auch ist, wenn man es regelmäßig wie beschrieben behandelt. Bei mir jedenfalls klappt das schon so seit langer Zeit gut, ohne das Messer wieder auf einem Stein abgezogen zu haben. ;)
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Habe auch viele Hobel durchprobiert.
    23C, 25C, 985C, Torsionshobel 39C(?), R41, mehrere Butterfly Hobel, Futur, Fatip Zahnkamm, uvm...

    Für meine empfindliche Haut und regelmäßigen 3-Tagebart hat sich der 25C von Merkur am besten bewährt.
    Noch nie geschnitten, keine brennenden Stellen nach der Rasur, keine verstopfte Schaumkante durch den offenen Zahnkamm, ausreichend gründlich.

    Der Torsionshobel oder der R41 ist mE nur für Masochisten.
    Der Futur hat mE einen zu klobigen Kopf, das ist besonders unter der Nase nicht optimal.

    Pappl
     
  14. #1434 Barista, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die verstopfte Schaumkante ist ein Argument. Das nervt mich, wenn sich hier etwas festsetzt, wobei der Hobel da jedem Systemrasierer immer noch weit überlegen ist (hab ich da früher geflucht).
    Ist denn ein Hobel mit Kamm grundsätzlich etwas agressiver oder nur eine andere Variante. Hat das auch Nachteile?

    Aktuell freunde ich mich gerade mit Feather an. Habe die Klinge jetzt erneut im Hobel und das fängt gerade an mir zu gefallen (die erste Feather hatte mich nicht so überzeugt). Mit der Feather ist mir der 23C auch aggressiv genug. Mehr brauche ich nicht.
    Bei den Klingen habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Streuungen bei den Herstellern sehr groß sind. Selbst beim gleichen Hersteller ist jede neue Klinge eine neue Erfahrung.
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Beim R41 darf man absolut NICHT andrücken, nur über die Visage führen.
    Behutsam und mit Bedacht, langsam. Mit der mildesten Klinge, die man hat, starten.
    Dann geht das schon.
    Der R41 war lange Zeit mein meistbenutzter Hobel. Zuletzt heute mit der durchaus scharfen Astra stainless.
    Inzwischen bevorzuge ich aber mildere Hobel.

    Und ja, in der Regel verstopfen Hobel mit offenem Kamm weniger durch längere Barthaare als Hobel mit geschlossenem Kamm.
     
  16. #1436 fanthomas, 20.06.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  17. #1437 frizzzcat, 20.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich hab den Verdacht, daß der Schaum zu dick angerührt ist, wenn das passiert.
    Versuch mal mehr Wasser, auch nachträglich, dazuzugeben.
     
  18. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hab mich nach langem hin und her für den 34c und Astra klingen entschieden, Pinsel werde ich bei DM/Rossmann für den Anfang kaufen, für Schaum wollte ich eine Milchkaffeetasse verwenden.

    Hab jetzt noch 10€ offen die ich lieber in Rasiercreme oder Seife investieren würde anstatt in Versandkosten.
    Könnt ihr Rasiercreme empfehlen die für empfindliche Haut geeignet ist und einen neutralen Geruch hat.
     
    fanthomas gefällt das.
  19. #1439 silverhour, 04.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Speick.
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sehr gut, aber wohl eher nicht geruchsneutral.;)
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...