Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Musst du wohl ausprobieren ... ich fand immer dass die Gel-Dosen viel ergiebiger waren als die mit Schaum ... aber das ist natürlich rein subjektiv.

  1. #1461 BasaltfeueR, 24.09.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Musst du wohl ausprobieren ... ich fand immer dass die Gel-Dosen viel ergiebiger waren als die mit Schaum ... aber das ist natürlich rein subjektiv.
     
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Mein Leben wird immer wieder mal vom KN bereichert, zuletzt durch diesen Thread.
    Nachdem ich seit Jahren Rasieren hasse und alle vier oder fünf Tage einen Mach 3 über mein Gesicht gequält habe, bin ich hier über den Hobel gestolpert. Klang gut, zumindest stilvoll und einen Versuch wert. Ich habe es mit einem Mühle R89, Astra Klingen und Proraso Sensitive probiert. Anfangs wurde die Rasur nicht so sauber, seit ich mir auch einen vernünftigen Pinsel gegönnt habe und den Hobel eher nach Gehör, als nach 30°-Winkel ansetze, ist die Rasur astrein. Der Rasurhass ist weg, und der Hobel kommt so alle 1-2 Tage zum Einsatz.
    Danke ans Forum. Rasieren kann Spaß machen. :)
     
    Grosser, wurzelwaerk, apogee und 5 anderen gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Aktuell bin ich immer noch am Klingentesten. Zuletzt hatte ich eine "Derby Extra" drin und die war katastrophal. Mit "Lord" war ich auch nich so richtig glücklich. Irgednwie schwankt das aber stark und ich kann noch nicht so richtig sagen, welche Klingen bei mir gut funktionieren.

    Zwischen dem Merkur und dem Mühle merkt man tatsächlich einen Unterschied. Beim Mühle muss man ein wenig mehr aufpassen, da ist der Merkur schlicht etwas sanfter. Beiede aber empfehlenswert und mehr als 30-40 € muss man für einen Hobel nicht ausgeben.
     
  4. #1464 silverhour, 08.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Und das sagst Du mir erst jetzt? :eek:
    Ich habe gerade eine Bestellung platziert. Ich dachte mir ich könne mir ja mal einen Edelstahlhobel gönnen und was Exotisches aus Übersee, obwohl ich ja eigentlich die gute, alte, lokale Rasierhobelindustrie sehr schätze und sehr gerne unterstütze. Ich bin mal gespannt .....
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Man darf natürlich mehr ausgeben, wobei ich davon ausgehe, dass sich das Rasurergebnis nicht groß ändern wird. Edelstahl fühlt sich aber sicher gut an und wenn es Spaß macht, das Ding in die Hand zu nehmen, ist auch für die Rasur schon was gewonnen.
    Mir würde noch ein Hobel mit so einer Klappmechanik für die Klinge gut gefallen Ich habe aber keine Ahnung, ob das im Betrieb tatsächlich Vorteile bringt.
    Weiterhin häte ich noch gerne einen Rasierpinsel, der kein Haare verliert.
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    "Wie de Herr soos Gescherr!" wie der Pfälzer zu sagen pflegt....


    SCNR
     
    silverhour gefällt das.
  7. #1467 silverhour, 08.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Wenn die Haare einmal weg sind, dann fällt auch nix mehr aus! :D

    Ich habe einen Dachshaar (ich meine es ist ein Silberspitz) von Semogue. Da fallen keine Haare aus, den kann ich weiter empfehlen. Aber auch bei einem Mühlepinsel sollte lange Jahre kein bemerkenswerter Haarausfall vorkommen. Immer vorausgesetzt, daß der Pinsel immer gut ausgespühlt und -geschüttelt und dann kopfüber aufgehängt wird.

    So einen Butterfly-Hobel habe ich auch noch irgendwo, von irgendeinem Basar in Anatolien vor 25 Jahren.... Das wechseln der Klinge geht halt anders, sonst funktioniert er wie jeder andere Hobel auch, da sehe ich keine Vorteile. Es ist mehr Mechanik dran, die wackeln, klappern oder kaputt gehen kann.
     
  8. #1468 The Rolling Stone, 08.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tierschutz ist natürlich wichtig. Aber ich hab jetzt mehrere Pinsel durch - und nur die Dachshaarpinsel (einer seit Jahren in Verwendung bei mir, der zweite bei meinem Sohn) haben keine Haare verloren. Alternativen - Schweineborsten und Kunsthaarpinsel hatten immer auch funkelnagelneu direkt mit Haarausfall zu kämpfen. Gut, waren jetzt keine Luxus-Pinsel, aber mein Dachshaar stammt auch nur vom Müller-Markt.
     
    Barista gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe aktuell einen günstigen Kunsthaarpinsel (der von der Funktion her völlig ausreichend ist) aus dem Fachgeschäft. Als ich den Händler darauf angesprochen habe (und auch den Willen zeigte etwas mehr zu investieren), meinte er nur, das wäre eigentlich bei allen Pinseln so. Insofern hab ich von dem "besseren" Pinsel bislang Abstand genommen.
     
  10. #1470 Espresso-Bär, 08.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte mal einen teueren Pinsel von Taylor of old bond street (über 100 Euro). Der hat auch nur etwa 1 Jahr gehalten, da hatte ich bei jeder Rasur x Haare im Gesicht kleben. Derzeit nutze ich einen mittelpreisigen (etwas 25 Euro) von Mühle. Der hält schon über 1 Jahr und ist auch sonst sehr gut.
     
  11. #1471 Flugmensch, 08.10.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Also meine drei synthetischen haben noch nie was verloren. Der Dachs anfangs vielleicht das ein oder andere, die Schweinchen ebenfalls nur während der Einbrech-Phase.


    Und schonmal Astra Superior Platinum Klingen probiert? Gut und günstig.


    Ach und TOBS sind qualitativ leider nicht ansatzweise so gut wie es der Preis versprechen mag.
     
  12. #1472 Espresso-Bär, 08.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Sehe ich völlig anders. Einfach stumpf vergliche mit anderen...
     
    apogee gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Astra hab ich probiert, die stehen auf der Liste für den Wiederkauf (hab aber noch locker 50 Klingen, d.h. das dauert).

    Bislang habe ich den Pinsel mangels "Hängevorrichtung" immer stehend getrocknet. Gibt es denn reine Pinselständer zu kaufen? Diese "schicken" Ständer für Pinsel und Hobel mag ich eigentlich nicht so sehr.
    Bei Müller hab ich den günstigen aus Dachshhar gefunden:

    Erbe Rasierpinsel Dachshaar

    Passt preislich gut in mein Beuteschema. Beim Pinsel habe ich jetzt auch noch nicht so die riesigen Unterschiede gemerkt. Ich habe noch einen alten mit schätzungsweise 73 Borsten und der funktioniert wieder Erwarten auch noch.:p
     
  14. #1474 Flugmensch, 08.10.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ja, du siehst das vielleicht so.

    ASPs sind die am häufigsten empfohlenen Klingen. Ich selbst nutze sie lieber als Derby, Lord, Rapira, Gillette, Voshkod, Astra Blau uvm...

    Aber du weist ja- YMMV.


    E: ich mag die mobile Seite nicht.
    Pinsel trocknen im Stehen genau so gut (oder gar besser) als Kopfüber.


    E2: den Erbe kenne ich nicht, aber nimm lieber einen teuren synthetischen als billigen Dachs.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Was sind TOBS und YMMV?
     
  16. #1476 Flugmensch, 08.10.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Taylor of old Bond street.


    Your mileage may vary (DER Spruch wenn es Empfehlungen beim Thema Nassrasur geht.)

    Meinte damit aber deinen Vorposter, der ASP Stumpf empfindet.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich bleib mal den günstigen Pinsel treu. Für den zweiten Hobel im zweiten Bad muss ja jetzt der 73-Borster getauscht werden und da probier ich was aus.
    Auf Amazon bin auch gerade über einen 10€-Pinsel von Proraso gestolpert. Die Seife mag ich sehr, vielleicht ist der Pinsel gar nicht schlecht.
     
  18. #1478 Flugmensch, 08.10.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    10€ Proraso Pinsel klingt nach Omega Borste.

    Braucht etwas Einarbeitung da schweine-hart, P/L aber super. Andernfalls mal bei AliExpress nach yaqi synthetik Pinsel suchen. Müssten auch um die 20€-30€ kosten, sind sehr gut. Suchbegriff könnte auch tuxedo knot sein (die schwarz weißen.)
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Habe mir vor vielen vielen Jahren mal einen Dachshaarpinsel aus dem Drogeriemarkt für 20 Euronen gegönnt. Haarausfall war nie ein Problem. Was ich jedoch besonders an ihm schätze im Vergleich zu den Billigdingern zuvor: Nachdem ich ihn gründlich ausgewaschen und dann das Wasser ausgeschüttelt habe, steht er wieder in voller Fülle da wie am ersten Tag. Wusste zuvor nicht, dass das ein gescheiter Pinsel kann. Mag aber sein, dass auch gute Kunsthaarpinsel dazu in der Lage sind.
     
  20. #1480 beaniebaby, 08.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich warte weiterhin auf meinen Hobel von Rockwell. Ich hatte mich vor 2 Jahren für das Model T von Rockwell über Indigogo begeistern lassen, aber wie das mit Crowdfunding Projekten so ist, kann es manchmal ein paar Monate länger dauern als ursprünglich geplant.
    Ich hoffe, das ich noch dieses Jahr endlich von den Einwegklingen auf den Hobel umsteigen kann. Dachshaarpinsel und eine gute Rasierseife verwende ich schon seit einiger Zeit, aber das wichtigste kommt wohl zuletzt.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...