Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur Ja - Anfassen ist beim Hobel wichtig - Du musst ein gutes Gefühl haben, er muss gut in der Hand...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja - Anfassen ist beim Hobel wichtig - Du musst ein gutes Gefühl haben, er muss gut in der Hand liegen.

    Den 34 empfehle ich deshalb, weil ich ihn für einen sehr guten Einstiegshobel halte. Wenn Du wo eine Auswahl findest: Es gibt andere Modelle, die im Prinzip den gleichen Kopf haben - nimm sie in die Hand - such danach aus.

    Du kannst auch in der Bucht nach Gillette Tech fischen - auch gut für Anfänger.


    Für Anfänger nicht so gut geeignet halte ich alle Hobel mit offenem Zahnkamm (die sind aber nicht so schlimm, wie sie aussehen) und auch nicht die Modelle 37, Futur. Vom VISION würde ich sowieso die Finger lassen. Es gibt noch andere richtig teure Hobel - nicht als Anfänger. Wenn es einem nicht gefällt, dann hat man viel Geld in den Sand gesetzt.

    Den Progress kannst auch nehmen. Das ist der einzige verstellbare, den ich auch Anfängern empfehle. Im Prinzip gilt das auch für alte Gillette Adjustable (vor allem Fat Bay, Slim Boy) - aber die wirklich guten sind teuer. Sollte es sowas werden, schick ne Mail. Da brauchst etwas Hilfe - die Adjustables kannst auch durch einen Fehlgriff zerstören (nie eingespannt verstellen).


    Gute Klingen sind bei starkem Bartwuchs ganz wichtig - auch wenn es die ersten paar Mal nicht so krass ist. Vielleicht bieten aber die Läden in Belgien nicht derartigen Mist an, wie der DM in Österreich oder in Deutschland.

    Als Pinsel reicht am Anfang ein 10 bis 20 Euro-Dachs. Der zweite wird dann sowieso teurer.
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    vielen dank für die wertvollen infos :)

    dann werde ich mal im raum köln ausschau nach einem geschäft halten - wird aber vermutlich schwierig schätze ich.

    hier im thread konnte ich per suche nix finden.

    gibts im großraum köln/bonn nen ladengeschäft?
     
  3. #143 silverhour, 30.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ohne mich da gut aus zu kennen, aber wie schon gesagt: Schau mal in den großen Filialen von Douglas rein - z.B. auf der Frankfurter Zeil haben die eine anständige Auswahl (ca 20 Gerätschaften) an Hobeln vor Ort. Ich schätze mal, in Köln wird das nicht anders sein. Pinsel gibt es auch bei Kaufhof & Co... In Aachen gibt es einen kleinen Laden mit freundlichen Verkäuferinnen und einer stattlichen Auswahl an Mühle Pinseln, hobelmäßig haben die aber nur 2 oder 3 Modelle von Mühle vor Ort (soweit ich das gesehen habe).
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    hab nun noch ein bissel rumgelesen :)

    zum einstieg wird auch der Edwin Jagger DE86L empfohlen. kennt den hier jemand?

    die personna red sind diese?

    [​IMG]
     
  5. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja kannst genauso nehmen. Ist teuerer - und schöner verarbeitet. Wenn ich mich jetzt im Modell nicht irre, ist der Kopf nicht nur ähnlich, sondern sogar ident - weil von Merkur (bei den jüngeren Modellen haben sie glaube ich eigene).

    Einige von den Edwin Jagger-Modellen haben sehr angenehme Griffe.
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Aha, das ist die Eigenentwicklung. Den kenne ich selbst nicht, aber das passt sicher, der ist ein guter Tipp. Bei den Personna achte auf die roten.

    Ich kenne deren Pinsel nicht, aber die sind sicher in Ordnung - und nicht erschrecken, wenn er etwas riecht - das machen neue Rasierpinsel so.

    Und dann kommt halt die frage, was für ein Typ Du bist. ich schäume einfach im Gesicht - da mag man dann einen etwas feineren Pinsel. Also da will man dann einen hellen Dachs - muss aber kein Silberspitz sein - und normale Grösse reicht.
     
  8. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    was meinst du mit eigenentwicklung?

    was wäre denn das edwin jagger modell bzw. der klon zum 34c?

    besten dank.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Bei den roten Personna diskutieren manche, ob es da auch zwei Qualitäten gibt - manche schwören, dass sie asiatische Schriftzeichen haben sollen - aber die werden reichen.

    Am Anfang genügt es, dass es gute Klingen sind - falls sich dann auch Mal mehrere Hobel einfinden, probiert man gerne au. Die Personna sind scharf, aber auch in böseren Modellen gut - die Derby ist wahrscheinlich steifer - ich mag die normalerweise besonders in solchen Rasierern wie der von Dir gewählte Typ. Aber nicht alle mögen die Derby.
    Starten würde ich mit der Personna.

    Es gibt eine Menge guter Klingen - auch wenn man die nicht leicht findet (leider auch nicht in den Fachgeschäften). Aber ich verwende de facto nur mehr die beiden.
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Jetzt brauchst noch eine vernünftige Rasiercreme. Nichts teures, ich weiss ja nicht, was Du in Köln so bekommst. Die Musgo Real ist eine ganz besonders beliebte RC - kostet 8, 9 Euro - bekommt man aber nicht überall.

    Douglas in Köln führt angeblich I Coloniali - Die i Coloniali Rhabarber ist eine ganz ausgezeichnete RC. Die fängst aber schon sehr, sehr weit oben an - aber die kann auch ein Anfänger gut verarbeiten.

    Dort gibt es auch die I Coloniali Mango Rasierseife im Tontiegel (riecht nicht nach Mango, eher nach Weihrauch). Die ist aber normal kein Anfängertipp - wenn die sehr trocken ist, schäumt die schwer auf. Aber die hat eine riesige Fangemeinde - aber manche Menschen mögen die gar nicht. Ich liebe sie. :lol:

    Die beiden sind gar nicht arg teuer - und wennst sparen willst, kannst ja noch einen Palmolive Stick kaufen. Kostet glaube ich unter einem Euro - und ist nicht schlecht - kein Wunderding, aber funktioniert (ich mag sie nicht, aber manchmal verwende ich sie, ausserdem finde ich sie klebrig).

    Und verfalle nicht gleich im Kaufrausch (ist mir damals passiert - und da gab es noch weniger als heute): Es kann es sein, dass es Dir nicht liegt (ist aber selten) - und man verändert ein wenig den Geschmack.

    Viel Erfolg!
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Früher hat Edwin Jagger sehr stylische (und ziemlich teure) Hobel gehabt, aber eigentlich nur Griffe gefertigt - und die Köpfe von Merkur bezogen.
    Der Kopf ist nicht von Merkur - aber der Rasierer dürfte insgesamt sogar noch mehr Pendant zum 34-er sein als als die alten. Was man so hört sind die Rasureigenschaften nahezu ident - aber es ist jetzt ein eigener Kopf.

    Das passt schon.
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ahso ok, laut netz soll der jagger identisch mit dem mühle R89 sein und recht anfängertauglich. um 23 euro kann ich da nicht so viel in den sand setzen :)
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ja das mit dem Mühle wird stimmen.

    Ja, wenn Du einen alten Dachspinsel hast, dann verwende doch den. Und wenn Du merkst das ist was für Dich, dann kannst Dir ja mal mit Muße einen edlen Pinsel leisten. Wenn man das Zeugs täglich verwendet sind 2, 3 Pinsel kein Luxus - genauso wie sich im Laufe der Zeit weitere Hobel einfinden können.
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    also die nummer mit den kochmessern, die nach schleifsteinen und/oder keramik so scharf sind, dass sie einem den finger abhobeln können, fand ich ja noch ganz lustig und bei hoher achtsamkeit auch sinvoll aber an die messer- und hobelnummer traue ich mich nicht ran und werde das auch unterlassen :)

    50kilos blutende badekappe aus diesem oder dem verlinkten fred sitzt mir jetzt noch in den knochen und ich erinnere mich auch an mahnende worte meines vaters und den alaunstift.

    ich habe seit ewig einen gilette g II plus aus metall, klingen sind aus polen, korea und vom flohmarkt (originale), die halten bei meinem bartwuchs (gering) ewig und ich hab viell. 1-2 mal im jahr ne minimacke, wenn ich im totalen stress bin.

    dennoch danke für die vielen spannenden erläuterungen.

    gruss
    andreas
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Keine Sorge: Wer mit dem GII umgehen kann, kann das auch mit dem Hobel - Grad der GII ist im Handling sehr ähnlich - weil der noch ohne Federsysteme auskommt.
    Manche Hobel sind sogar zurückhaltender - nur wenige sind giftiger.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    alfred, du willst mich anfixen :)

    ich schau mal am montag, ob der alte hobel von meinem vater noch in der alten schublade wohnt.

    da waren auch noch klingen und der alaunstift, wenn das alles noch da ist.

    ich kann ja mal am arm oder bein üben oder mir ne maus kaufen :)

    eigtl. will ich das gar nicht :-/
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Keine Sorge - das machst schon selbst. :lol:

    Nur wenn es wer probiert, versuche ich vor den schlimmsten Fehlern zu warnen.

    Die alten Klingen könnten ein Problem sein.
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ok, die klingen sind bestimmt 30-40 jahre alt :)

    ich kannte meinen vater eigtl. nur mit elektrorasieren.

    ich wusste auch bis gerade nicht, dass die neuen teile federn haben, kannte nur diese querstreben bei wilkinson, wenn es das war.

    ich schau mal nach dem teil und frage dann noch mal, sofern ich in ein paar tagen noch den mut habe, das teil zu testen.
     
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Kannst es ja probieren.

    Die Gitterstäbe sind wahrscheinlich überhaupt nur Marketing - der wichtigste Punkt sind die diversen Federelemente, die helfen sollen, dass die Klinge immer richtig steht, und die den Druck von zu starkem Aufdrücken nimmt.

    GII und Hobel sind sich sehr, sehr ähnlich.

    GII Klingen sind ja normal ganz gut - aber ich hab mich sicher 20 Jahre nicht mehr mit einem GII rasiert - so richtig taufrisch ist meine Info nicht. Der GII war sogar der Grund, wieso ich mir meinen ersten Hobel gekauft habe. Damals hatte ich ganz gerne Dreitagesbart - und der war mit dem GII irgendwie schwer entfernbar (hat sich nach einem Zug verstopft) - der Hobel kann das natürlich.

    Ist in Wahrheit sehr ähnlich - da kommt es nur auf die Klinge an - wobei man mit dem Hobel schon alleine durch die Auswahl des Geräts die Sache für sich wesentlich optimaler anpassen kann.
     
  20. #160 meister eder, 31.07.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ein halbwegs konservativer hobel wie zb. der 23er ist kaum gefährlicher als ein systemrasierer. man darf nur nicht zu fest aufdrücken oder seitlich ziehen :roll:. ich halte meine aber meistens etwas schief, weil's dann besser schneidet. der 23er rasiert eher gar nicht, als das man sich damit schneidet, weil der spalt sehr schmal ist bzw. die klinge nicht weit rausguckt. trifft man den winkel nicht, kommt die klinge gar nicht bis auf die haut. natürlich nur, wenn man ihn nicht wie blöde reindrückt ;). und man muss vor allem gegen den strich die haut gut spannen, sonst trägt man um jedes haar herum oberflächlich ein wenig haut ab, sodass sich diese stellen nachher leicht entzünden oder die haare einwachsen.

    gruß, max
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...