kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

Diskutiere kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun? Zum Kaffee-nicht-vertragen: .. .. Das ist mir mit den guten Bohnen noch nie...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    So isses ;-)
    Auch mal die Milch weglassen soll helfen.
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Hm, also bei mir wirkt Milch im Kaffee eher positiv in jeder Hinsicht...
    Allerdings trinke ich auch ganz gern mal eine Flasche Milch (die vom Bauern, oder 5%-Jersey-Milch in England) einfach so. Als Beilage empfiehlt sich noch ein Stück Schokolade oder ein Löffel Nutella. ;-) Insofern bin ich in dieser Frage ziemlich sicher kein gut verallgemeinerbares Beispiel.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Da streiten sich ja auch die Geister dran. Ich habe weder mit noch ohne Probleme mit meinem guten Kaffee. Schlechter und saurer Kaffee, ist mit Milch durch die Säurebindung sicher bekömmlicher. Auf der anderen Seite werden gerade durch die Milch Röstfette gelöst bzw. gebunden und durch die milchbedingte Verlangsamung der Verstoffwechselung auch länger im Magen gehalten, wo sie dann auf die Magenschleimhaut wirken. Mag also sein, dass kräftiger Kaffee wirklich ohne Milch besser vertragen wird, weil er durch den Magen quasi durchsaust.
     
  4. heidi

    heidi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    hi,
    na toll,immer passiert mir sowas,wo ich doch dachte super soli ist immer toll,naja....erst mal nicht zu ändern,vielen dank für eure antworten,schönes fest

    liebe grüße heidi
     
  5. #25 Ländlesachse, 11.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    14 Tage Rückgaberecht lt. Fernabgabegesetz...

    ...nutzen und dann die schön unspektakuläre, gebraucht immer wieder günstige SMT (die habe ich für < € 230,- neulich gekauft) aus der Bucht fischen ;-)
     
  6. #26 Kaffeepott, 11.12.2009
    Kaffeepott

    Kaffeepott Gast

    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Hallo alle zusammen

    @Anna und Ingo

    Mich würde interessieren, mit welchen Kaffeesorten Ihr gute/beste Erfahrungen bzgl. Magenfreundlich und gutem Geschmack habt.
    Anna schreibt ja zum Kaffee-nicht-vertragen:
    Schon mal gute, handwerklich geröstete Bohnen probiert?
    Wo bekommt man den. Habt Ihr Produktnamen?

    Also blos nichts saures und magenunfreundliches.

    Ich frage, weil meine Frau auch Probleme mit Kaffee und dem Magen hat.
    Genau deswegen wollen wir uns jetzt auch einen Kaffeevollautomaten kaufen.

    Eigentlich war ich der Meinung, das schon das Brühverfahren sehr viel ausmacht, da beim langsamen Durchfluss des Wassers in normaler Kaffeemaschine viele Reizstoffe gelöst werden.
    Bei den Automaten, die mit Druck arbeiten dachte ich, das dort die Reizstoffe eher im Kaffeesatz verbleiben.



    Vielen Dank schonmal für all eure Antworten.
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    In Sachen Filterkaffee habe ich noch nicht viel probiert, nur ein paar Sorten von Langen Kaffee, die haben mir aber alle geschmeckt.
    Beim Espresso finde ich die Nr. 4 von Olivier unheimlich gut verträglich, und die meisten Sorten von Fausto. Den Tatico von Langen finde ich auch toll, aber nach dem waren meine Erlanger Kollegen teilweise seeeehr aufgedreht. ;-)
     
  8. #28 mr.smith, 11.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Versuche auf alle Fälle - Bohnen vom Privatröster (Fausto - Kaffeespezialität - ...).
    Die Röstung macht die Magenverträglichkeit zum großen Teil aus.
    Es ist ein Unterschied für den Magen - wenn eine Bohne bei 700° eine Minute geröstet (gebrannt) wird
    und die Bohne außen schön dunkel ist mit viel "Röstaromen" :roll: innen aber noch sehr viel Säure ist,
    oder 20-30 minuten bei 210-230° geröstet werden und so die Säure gezielt abgebaut wird.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Es geht weniger um Produktnamen als um die Namen von Röstereien, die im traditionellen Röstverfahren arbeiten. Beliebt im Forum sind z.B.:

    Langen Kaffee GmbH & Co. KG - 59964 Medebach/Germany
    Caffé Fausto - Kaffeerösterei

    Wenn du deinen Standort ins Profil schreibst, bekommst du evtl. auch Tipps in deiner Umgebung. Ich z.B. kaufe regelmäßig bei einem kleinen Röster in meiner Gegend:

    ridders.org | Home

    Achte darauf, dass du eine Röstung bestellst, die für das Brühverfahren geeignet ist.

    Letztendlich ist die gesamte Verarbeitungskette relevant, von der Rohbohne über die Röstung bis hin zum Brühverfahren.
     
  10. #30 Spartaner117, 11.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Jaa, das triffts so ziemlich auf den Punkt :)
    Ich möchte nochmal deutlich machen, dass ich (und Anna wohl auch) NICHT die Magenunverträglichkeit bzgl Kaffee meinen, sondern eher die Koffeinunverträglichkeit.

    Wie oben schon steht, "Eichhörnchen auf Speed" trifft es schon ganz gut. Ich kann da keine Sekunde stillsitzen, weil ich dann auch meinen Puls bis zum Hals spüre und jeden Schlag zählen kann. Nicht sehr entspannend oder angenehm ;)

    @anna
    Hast du auch für nen VA ne Empfehlung?

    Werde trotzdem auch mal die zwei Röstereien anschreiben, die ihr da genannt habt

    DANKE!

    P.S. Nächste Woche soll sie kommen, meine neue WMF1000 :cool:
     
  11. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
  13. #33 Spartaner117, 11.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Was bedeutet "zickiger" in diesem Zusammenhang?
     
  14. #34 meister eder, 11.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    fausto und olivier bieten beide recht dunkle röstungen an, mirella röstet ziemlich hell, wie ich finde. gerade wenn die bohnen der ersten beiden noch sehr frisch sind (sind sie immer, wenn sie gerade ankommen), sind sie recht schwierig zu handhaben. den olivier musst eich verdammt mahlen, und erst nach ein paar tagen verschwand diese penetrante säure. die säure hatte ich bei mirella auch schon bei ein, zwei sorten, aber irgendwie tritt das da nicht so häufig auf. vor allem dem malabar ist es wohl zu verdanken, dass der kaffee in den ersten tagen etwas "unkontrolliert" aus dem st quillt.
    naja, wie auch immer, man sollte röstfrischen kaffee sowieso ne knappe woche lagern, bis man ihn anbricht. macht die zubereitung wesentlich leichter, auch der geschmack ist mE erst dann richtig gut.
    mit mirella hatte ich auf der saeco aroma die ersten erfolgserlebnisse, was mit fausto nicht so recht klappen wollte. mit besseren maschinen gibt es da aber keinen großen unterschied in der zubereitung.
    gruß, max
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Ich trinke im VA selbstgerösteten Papua Neu Guinea, davor hatte ich den bei kaffeeshop24 bestellt, allerdings schwankten dort vereinzelt Frischegrade. Tendentiell aber zu empfehlen.
    Ein Arbeitskollege hat ähnliche Probleme was Kaffee angeht, ebenso seine Frau, die habe ich an einen Röster in der Umgebung verwiesen, hier kaufen sie die "Alte Tradition"
    Bei Sunbeam kaufen mittlerweile recht viele Bekannte von mir auf Empfehlung und sind alle zufrieden.
    Alte Tradition Kaffee 1Kg
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Jaja, so eine bescheuerte Mischung aus totaler Aufgedrehtheit, einem gewissen Tatendrang, und der völligen Unfähigkeit das dann auszuleben, weil man sich weder konzentrieren noch klare Gedanken fassen kann. Sport ist in dem Moment vielleicht noch am besten, aber hilft irgendwie auch nicht so viel.

    Ich glaube allerdings echt nicht, dass es am Koffein liegt, das ist nämlich in jedem Kaffee drin, und ich habe kein Problem damit, größere Mengen koffeinhaltiges Zeug (Espresso, Cola, Tee) am Abend zu trinken. Es muss etwas anderes sein, das in Alfredo und Segafredo Kaffee, sowie manchen Plus-Sonderangeboten in großen Mengen vorkommt. :)


    Der Eichhörnchen-Vergleich ist übrigens aus "Über die Hecke"; ein absolut sehenswerter Zeichentrickfilm.

    Ich hatte nie einen VA, sorry. Eine helle bis mittlere Espressoröstung sollte es meiner unfachlichen Einschätzung nach tun (bei Fausto und Langen zB stehen auch die empfohlen Brühverfahren in der Beschreibung).

    Hier schon mal die Caffe Crema angeguckt?
    https://www.caffe-fausto.de/index.php?id=34&no_cache=1
    Als Espresso schmeckt der Giubileo ja super, aber er ist etwas teuer zum Üben... ;-)

    Hier http://www.shop.kaffee-langen.de/ unter "Kaffee für Vollautomaten" würde ich auch das Probierpaket für VAs mal angucken.
     
  17. #37 Kaffeepott, 12.12.2009
    Kaffeepott

    Kaffeepott Gast

    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen guten Tips .
    Werde dann am Wochenende mal das Internet quälen bzgl. der genannten Röstereien :).


    Ist aktualisiert.


    Was haltet Ihr von der kleinen Rösterei Ulbrich in Hannover Linden?
    Wer hat Erfahrungen bzgl Säure mit deren Kaffeesorten.
    Habe gelesen, der alte Herr Ulbrich würde den Espresso sehr dunkel rösten?
    Ist das dann eher gut oder schlecht?

    Ciao
    Olaf
     
  18. #38 Spartaner117, 17.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Also ich muß das jetzt mal schnell loswerden...

    Heute ist ja unsere WMF1000 gekommen!!!:-D

    Ein seeehr schickes Teil, seeehr elegant.
    Tolle Verarbeitung, da knarzt, wackelt, klappert nix. Sehr schwer und ausladend, aber wirklich was ganz was tolles!

    Und nen kaffee macht die... *schmacht*
    Habe da extra mal n paar Nachbarn verköstigt um Vergleiche zu ziehen. Die stehen nämlich allesamt an der Jurafront, da einer der Nachbarn mal sehr günstig an Juras gekommen ist und beinahe alle versorgt hat.
    Und selbst die hartgesottenen Sparfüchse mussten klein bei geben;-)

    OK, war auch guter Rohstoff drin, aber die Hardware muß schon auch stimmen.

    Jedenfalls bin ich restlos begeistert und würde das Ding JEDERZEIT wieder kaufen! Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.

    Als technisch-interessierter Mensch habe ich auch gleich mal die technische Seite unter die Lupe genommen und muß wirklich sagen, dass ich da "von aussen betrachtet", also ohne richtige Demontage der Maschine, keinerlei Schwachstellen entdeckt habe. Alles sauber und stabil gelöst, soweit man das sehen kann. Keine wackelnden Knöpfe, keine eiernden Wählscheiben, lommelige Dampfdüsen oder ähnliches, macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Die Kunststoffteile sind allesamt sehr massiv dimensioniert, da verbiegt sich nix oder so.

    Ich bin wirklich froh, dass wir uns für die WMF entschieden haben. Wie gesagt, ich würde wieder so handeln.

    Wollte ich mal schnell loswerden :cool:
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    Hui, viel Geld. Da kann man auch Qualität erwarten.
     
  20. #40 Spartaner117, 17.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    War gar nicht soo teuer... Nicht viel mehr wie die vorher von Schnegge anvisierte Jura J9
    War aber auch ein glücklicher Zufall ;)
     
Thema:

kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

Die Seite wird geladen...

kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...