Kaffeewaage mit Timerfunktion?

Diskutiere Kaffeewaage mit Timerfunktion? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich brauche das kollektive Wissen von euch. Durch das stöbern im Forum bin ich noch nicht ganz zu einer Lösung. Problem: Ich...

Schlagworte:
  1. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich brauche das kollektive Wissen von euch. Durch das stöbern im Forum bin ich noch nicht ganz zu einer Lösung.

    Problem:

    Ich möchte eine vernünftige Kaffeewaage mit Timer Funktion.

    Bisher habe ich kleine Joe Frex und die Hario V60 getestet. Beide waren nicht zufriedenstellen.

    Die Joe Frex war eigentlich perfekt, klein und handlich, haptische Knöpfe. ABER die automatische Timerfunktion hat einfach nicht funktioniert. Der Timer ist eigentlich immer nach 8-15 Sek. stehen geblieben obwohl der Bezug nicht vorbei gewesen ist.

    Die Hario ist zu hoch und sehr groß. Gleichzeitig fehlen mir haptische Knöpfe.

    Hat hier jemand weitere gute Empfehlungen???
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Gute Empfehlungen ja, ist halt die Frage ob Du sie bezahlen magst: Acaia Pearl oder Lunar

    schnell, hochwertig, teuer...
     
  3. #3 Cappu_Tom, 11.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Aber leider auch:
     
    cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    irgendwas ist ja immer...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Wenn es geht gerne auch günstiger. Die Joe Frex fand ich eigentlich ziemlich perfekt, bis auf den automatischen Timer. Hätte diese einen normalen Timer (oder eine funktionierten auto Version), wäre Sie schon perfekt.

    Die Hario V60 kostet ca. 60€. Das ist ungefähr auch das, was ich bereit wäre für eine Kaffeewaage mit Timer zu bezahlen.

    Hier gibt es ja auch durchaus günstigere Modelle, doch mit welchen konnten hier bereits gute Erfahrungen gesammelt werden ...
     
  6. #6 speedstar0088, 11.11.2020
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe die Tchibo Kaffeewage für 24€.
    Meiner Meinung nach erfüllt sie alle Voraussetzungen, ist allerdings nicht gerade klein...
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 ZwergNase, 11.11.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem mit der Joe Frex verstehe. Ich drücke zeitgleich mit dem Pumpenstart die „Time“-Taste, und dann ist das aus meiner Sicht ein „normaler Timer“. Was passt denn daran noch nicht?
     
  8. #8 Flattie/Fanatic, 11.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Hab die Brewista Smart Scale II und bin nach wie vor sehr zufrieden. Akku hält ewig, ist zuverlässig und wer es braucht, findet auch verschiedene Modi mit Auto-Timer, Auto-Tare, usw. Für Filter und Espresso gleichermaßen empfehlenswert. Aber von der Haptik her natürliche keine Acaia, das muss klar sein...
     
  9. #9 Saxaddict, 11.11.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du keine automatische Timerfunktion brauchst?

    In dem Fall kann ich die Coffee Gator Digitale Kaffeewaage mit Timer empfehlen. Habe eine zu Hause und eine im Labor (nur für die Kaffeepause).

    - Höhe passt mit flachen Tassen und Bodemlosen unter die Quickmill 3004.
    - Sie zeigen beide die gleiche Masse an, was auch ungefähr dem entspricht was unsere Präzisionswaagen anzeigen (mit weniger Nachkommastellen).
    - Timer piepst jede volle Minute was für Aeropress ganz praktisch ist.
    - Wollte sie nicht im nicht-Steuer-zahlenden-Fluss bestellen, hab sie in irgendeinem Onlineshop aber auch für EUR 21 das Stück bekommen

    Edit: Der Vergleich zur Präzisionswaage bezieht sich auf Objekte mit einer Masse unter 50g. Vielleicht bringe ich mal meinen Siebträger mit zur Arbeit, um die Kaffeemenge zu vergleichen die ich mit und ohne Siebträager abwiege. Gefühlsmäßig scheint mir die Genauigkeit aber hinreiched für Espressobezüge zu sein. Ich schreibe das nur, weil ich auf Bewertungsseiten gelesen habe, dass manche Leute unzufrieden mit der Messgenauigkeit sind.
     
  10. #10 langbein, 11.11.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Die Felicita Arc funktioniert wunderbar, hat aber keine haptischen Knöpfe.
     
  11. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich auch auf dem Schirm muss mal nach messen, ob die kleiner und niedriger als die Hario V60 ist.
     
  12. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey ZwergNase :)

    es war die Waage hier:

    Espresso Waage mit Timer

    Das Problem ist/ war, ich stelle nulle sie mit der Tasse, starte den Bezug, starte den Timer Knopf.

    Dann läuft sie auch ein weile und zeigt mir die Gramm sowie Sekunden an, aber durch die automatische Stoppfunktion hört sie viel zu früh auf. Das heißt bei 15s, bleibt sie stehen, obwohl der Bezug noch weitere 10 s läuft :(

    Bei der Homepage von Joe Frex steht:

    "Der Timer wird manuell durch Tastendruck gestartet, z. B. zu Beginn des Kaffeebezugs. Er kann manuell jederzeit gestoppt werden, oder mit der Abschaltautomatik, die den Timer sofort stoppt, wenn das Gewicht (z. B. Tasse) von der Wiegeplattform vertikal abgehoben wird. Der gestoppte Zeitwert wird in beiden Fällen angezeigt, bis der Timer manuell durch Tastendruck wieder auf NULL zurückgesetzt wird."

    Ich verstehe nicht ganz wieso, aber irgendwie greift die Abschaltautomatik ein, obwohl Sie nicht soll ...

    Sonst wäre sie perfekt :(
     
  13. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die hört sich gut an, kostet ne Ecke mehr nochmal aber scheint vernünftig! Danke :)
     
  14. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, es ist vollkommen okay, wenn ich die Taste zum starten drücke, da die Auto-Funktion z.B. bei der Joe Frex alles andere als funktioniert hat :D

    Danke :)
     
  15. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)
     
  16. DaToKi

    DaToKi Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Von allen genannten, vermute ich, dass die Brewista Smart Scale am besten geeignet ist.

    Die anderen sind leider ein wenig zu groß/ hoch oder wie die Felicita Arc mir deutlich zu teuer.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich nutze eine sehr haptische 30 Sekunden Sanduhr. :D
     
    Saxaddict und infusione gefällt das.
  18. #18 Rollo1512, 11.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Ich frage mich warum es einen automatischen Start beim ersten Tropfen gibt - wenn eigentlich die extraktion und somit auch der Timer bei pumpenstart beginnen sollte... kann mir das einer erklären.
    Habe die arc und insbesondere mit präinfusion - aber auch ohne hat das nur begrenzt Sinn?!? Oder?
     
  19. #19 Cappu_Tom, 11.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Immer die ewig gestrigen . . . :D
     
    Sekem gefällt das.
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Manchmal vergesse ich sie rumzudrehen.......
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Kaffeewaage mit Timerfunktion?

Die Seite wird geladen...

Kaffeewaage mit Timerfunktion? - Ähnliche Themen

  1. Kalibrierung Timemore Kaffeewaage Black Mirror Basic PLUS

    Kalibrierung Timemore Kaffeewaage Black Mirror Basic PLUS: Liebe Gemeinde, ich besitze die o.g. Waage und war bislang auch zufrieden damit. Aus mir unerfindlichen Gründen spinnt jetzt aber die...
  2. [Verkauft] Felicita Arc Kaffeewaage

    Felicita Arc Kaffeewaage: Hallo liebe Kaffeefreunde, biete hier meine Felicita Arc an. Die Waage ist im Neuwertigen Zustand. Ich habe die letztes Jahr im November gekauft...
  3. Kaffeewaage ohne Timer

    Kaffeewaage ohne Timer: Hi, ich suche eine Kaffeewaage ohne Timer. Bei jeder empfohlenen Waage ist immer ein Timer integriert und der Preis liegt Richtung 70€ aufwärts.....
  4. [Erledigt] Suche Skale II - Kaffeewaage

    Suche Skale II - Kaffeewaage: Ich suche eine Skale II, damit wir die Waage bei unserem App Projekt ebenfalls unterstützen können.
  5. Magnetische Kaffeewaage?

    Magnetische Kaffeewaage?: Hi zusammen Hab die gg2000, und bin sehr zufrieden, nur habe ich mich gefragt, ob es ggf eine magnetische Waage gibt, die man seitlich an der...