[KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

Diskutiere [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Bei den Espressomaschinen gibt es einen Eintrag Empf. Einsatzbereich: Da schreibt man irgendetwas hin. So ist dort ein recht großes Chaos. Ich...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Bei den Espressomaschinen gibt es einen Eintrag Empf. Einsatzbereich:

    Da schreibt man irgendetwas hin. So ist dort ein recht großes Chaos. Ich fände es schön, wenn man das standardisiert. Ich denke an ein System wie bei der Bewertung der Mahlgutqualität.

    Man schreibt nur 1,2,3 hin, je nachdem wie gastro* die Maschine ist.

    Vorschläge:
    1 - Haushalt
    2 - Haushalt/kleine Gastronomie
    3 - Gatronomie

    Damit es nicht zu verwirrend ist kann man die Kurzerklärung als auch HTML Kommentar in die Maske schreiben. (Der Editor sieht es, aber auf der Seite wird es nicht angezeigt).

    Wie kommt das hier an? Ich könnte zwar auch die Baustellen abarbeiten, die ich angezettelt habe, aber ich fange immer gerne 100 neue Sachen an, bevor eine fertig ist... :oops:

    ~~~~~~~
    * gastro ist ein Adjektiv, das beschreibt, dass eine Maschine gastronomietauglich ist. Etwas kann ein bisschen gastro sein oder auch mehr.
     
  2. #2 ComKaff, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    mein Vorschlag:

    1 Haushalt
    2 Haushalt /anspruchsvoll
    3 Bistro/ Pub (bis 100 Tassen)
    4 Coffee Shop (bis 300 Tassen)
    5 Gastronomie (über 300 Tassen)

    kann auch ein wenig umformuliert werden, entscheidend ist Einsatzort und Produktionsmenge. So könnte auch eine Maschine für 2/3 oder 3/4 geeignet sein.

    1 Einkreismaschinen mit integriertem Wassertank und ohne besondere Steuerung, Vollautomaten für den Haushaltsbereich. (Rancilio Silvia ohne PID, Bazzar A2, Isomac Gaida, Gaggia Baby ... )
    2 Ein- und Zweikreismaschinen, Dualboiler mit Magnetventil, PID Steuerung etc., die eine gewisse Fertigkeit voraussetzen. (Die üblichen Maschinen hier im Forum: ECM Technica/ Mechanica, Vibiemme Domobar, Bezzera BZ99, Izzo Alex, La Scala Butterfly, Rancilio Silvia getuned ...)
    3 Gastromaschinen mit kleinerem Kessel (6 Liter) und einer Gruppe.
    4 Gastromaschinen mit zwei Gruppen
    5 Gastro VA´s von Schaerer und WMF, 3 und 4 Gruppen
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Mehr Abstufungen sind natürlich toll, aber man muss auch mit umgehen können ;).

    Ich kann das leider nicht. Das einzurichten ist kein Problem und deine Einteilungen klingen auch nett.
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Leider ist hier ja wenig Resonanz.
    Ich bin eher für die 3 Einteilungen. Das ist einfacher zu gestalten. Die Einteilung nach 100/200/... Tassen. Wer legt die fest, wie kommt man da dran?
     
  5. #5 ComKaff, 06.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Das überlegt sich jeder Gastronom, wieviele Tassen die Maschine produzieren muss, Heimgeräte sind auf geringe Mengen ausgelegt, die Hersteller haben sich natürlich darauf eingestellt. Es gibt Maschinen für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Aber vielleicht geht das im Kaffeewiki zuweit, ich verstehe schon.
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Ich bin ja ein Standardisierungsfan...
    Wenn man irgendwie herausfinden kann, für welche Massen eine Maschine ausgelegt ist, dann sind auch fünf Stufen gut.

    Das KaffeeWiki ist (für mich) eher für den Heimanwenderbereich. Die Infos über die unendlich vielen Gastromaschinen sind im Wiki ha eher rar.
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Standardisierung schön und gut. Die hilft aber auch nur, wenn man die Kriterien genau definiert. Eine M6-Senkkopfschraube ist glaube ich nach mehr Kriterien standardisiert als nur nach Durchmesser und Gewinde.

    Und wenn wir nun "kleine Gastro" oder "große Gastro" definieren, dann bitte nicht nur nach Anzahl Tassen. Sondern auch noch nach Anzahl Gruppen, welcher Stomanschluß, Wasseranschluß, interne oder externe Pumpe, Wartungsintervall und was weiß ich noch alles.

    Da ich aber bezweifle, daß sich genügend Menschen finden, das auszudiskutieren und dann zu reglementieren bevorzuge ich die momentane freie Beschreibung. Jemand der eine Kneipe aufmachen will, wird mit Hilfe solcher Angaben ebensowenig geholfen wie dem Espressoliebhaber, der eine Einsteigermaschine erwerben will.

    Gruss,

    Goglo
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Das hat auch so seine Vorteile. Aber dann steht da Haushalt, Privat, Heimanwender, ...
    Alles bedeutet das gleiche! Das ist doch W A H N S I N N!

    Naja... du hast in gewisser Weise wohl auch recht.
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    wie wäre es denn, wenn der Einsatzbereich aus den Kriterien Festwasser + Gruppenanzahl + Boilergrösse automatisch gebildet würde - ohne Festwasser immer Haushalt, 1 Gruppe + Festwasser + Kessel > 3Liter, dann Kleingastro, alles mehr als 1 Gruppe + Festwasser + Kessel > 6Liter Grossgastro

    Über die genauen Grenzwerte könnte man ja diskutieren, aber grundsätzlich geht es so ...

    Gruss Emil
     
  10. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Ich weiß nicht genau, ob das geht. Ich denke mal, dass die Parameter (wie KESSELVOLUMEN) als String gespeichert werden. Die kann man dann nicht arithmetisch vergleichen.
    Problematisch könnte es auf jeden Fall bei Festwasser sein, da dieses Feld "ja" oder "Ja" oder auch "Ja, 3/4 Zoll" oder so etwas heißen könnte. Da ist es schwer das automatisiert abzufragen.

    Man könnte natürlich vielleicht so eine Abfrage machen, wie für die Siebträgerdurchmesser. Das steht nur automatisch etwas, wenn man nicht EINSATZBEREICH angibt.
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Aus Angaben innerhalb einer Datenbank neue Daten zu erzeugen und dann wieder darin abzuspeichern, ist wohl Unfug, oder?

    Mir einem solchen Vorgehen wird doch nur nichtssagender Content erzeugt und dient in erster Linie demjenigen, der mit "soundsoviel Stück Inhalt" angeben möchte.

    Just my 2 ct.

    Goglo
     
  12. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Da muss ich widersprechen. Das ist nicht zwangsläufig Unfug.
    Die Sache mit den Siebgrößen wird (zumindest kann ... werden) auch automatisch generiert, einzig und allein aus dem HERSTELLER Parameter. So entsteht meines Erachtens ein Gewinn.
    Natülrich kann man man das auch selber suchen - wie eigentlich alles.

    Zum Einsatzbereich: So wichtig ist der Tag (für mich) allerdings nicht. Ds was mich stört ist, dass da einfach alles mögliche reingeschrieben wird. Schön wäre es, wenn das ordentlicher und damit vergleichbarer wäre.
    Das muss nicht natürlich nicht so unflexibel sein, wie der erste Vorschlag...
     
  13. #13 Gesualdo, 18.10.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: [KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

    Ich glaube, daß die Anzahl der Bezüge pro Tag keine wirkliche Rolle spielen sollte in der Abstufung der höheren Klassen. Hier stellt sich die Philosophie nach Quantität oder Qualität. Ich kann sowohl mit einer dreigruppigen Siebträgermaschine als auch mit einem Gastro-VA 500 Bezüge tgl. produzieren. Die Qualität ist m.E. mit der Siebträgermaschine deutlich besser. Also vielleicht nochmal die Klassifikations-Kriterien revidieren?
     
Thema:

[KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich

Die Seite wird geladen...

[KaffeeWiki] Empf. Einsatzbereich - Ähnliche Themen

  1. [KaffeeWiki] Kaffee zubereiten

    [KaffeeWiki] Kaffee zubereiten: Ich habe im KaffeeWiki unter 6 Zubereitung die Rubrik Kaffee zubereiten eingerichtet, bremst mich, wenn das alles schon im KaffeeWiki steht und...
  2. [KaffeeWiki] Rohkaffee einkaufen

    [KaffeeWiki] Rohkaffee einkaufen: Hoi zäme Hab im KaffeeWiki begonnen, die entsprechenden Shops mit ihrem Angebot an Rohkaffee aufzulisten. Momentan sind immerhin schon 18 solche...
  3. [Kaffeewiki] Geschichte der Espressomaschine

    [Kaffeewiki] Geschichte der Espressomaschine: Moin, ich habe gestern damit angefangen, die Geschichte der Espressomaschine ins Wiki zu hacken - war schon mal ganz interessant. Vielleicht...
  4. [KaffeeWiki] Stichwahl zum Logo

    [KaffeeWiki] Stichwahl zum Logo: Hallo an Alle, nachdem die Wikimedia keine Freigabe für den Vorschlag 3 gegeben hat, gehen die folgenden Logo-Vorschläge in die Stichwahl. Die...
  5. [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread: Manche mögen sich noch erinnern, es wurde mal vor langer Zeit über ein neues Logo für das KaffeeWiki diskutiert. (Link zum alten Logo-Thread)...