Kaffeewiki: Kategorien

Diskutiere Kaffeewiki: Kategorien im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Meinung wissen, wie wir die Kategorien organisieren sollen: Ich würde die Artikel gerne möglichst in...

  1. #1 Mark_Twain, 18.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen!


    Ich wollte mal eure Meinung wissen, wie wir die Kategorien organisieren sollen:

    Ich würde die Artikel gerne möglichst in alle passenden Kategorien einsortieren, auch in die übergeordneten, während sie bisher nur in der jeweils "tiefsten" Unterkategorie stehen.

    Also z.B. steht eine Dualboilermaschine bisher nur in "Dualboilermaschinen", ich würde sie aber gerne in alle folgenden Kategorien einordnen:

    Technik
    Maschinen​
    Espressomaschinen​
    Siebträgermaschinen​
    Dualboilermaschinen​


    Vorteil: In der Kategorie Maschinen findet man wirklich alle Maschinen und die Unterkategorien verfeinern die Anzeige. Als Nachteil sehe ich, dass die Ober-Kategorien unübersichtlicher werden.

    So lassen wie bisher oder zusätzlich in alle Oberkategorien einordnen?
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Die Idee finde ich gut, aber wofür steht "maschinen"

    Sollen da VAs und Padmaschien und Siebträger rein, oder auch Mühlen?

    Vielleicht kann man die Kategorien noch etwas mehr zusammenfassen.

    Aber die IDee ist gut.
    Sinnig wäre es dann auch, die Kats über die Vorlagen festzulegen (wie atm bei der Mühle)

    So kann man global die Einordnung in die versch. Kategorien ändern.
     
  3. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Finde ich auch gut,
    - Maschinen -> da ist wirklich alles drinnen, sogar jeder Mist den es zum Thema Maschinen+Kaffee gibt. (Mühlen, Röster, Espressomaschinen, Zentrifugalmaschinen, Stempelkanne, Filtermaschine...)

    Maschinen splittet sich auf in Subkats:
    - Espressomaschinen -> Da ist alles an Espressomaschinen drinnen (VA, Siebträger, Pad,..)
    - Mühlen
    - Röster
    - usw.

    Espressomaschinen splittet sich wieder auf in Subkats:
    - Siebträgermaschinen -> Da sind nur Siebträger drinnen
    - VA
    - ...

    Siebträgermaschien splittet wieder auf in die vorhandenen Subkategorien (DB, TB, ZK, EK,..)
    Hier könnten wir noch mal splitten in Siebträgermaschinen unter/über 500 Euro Neupreis, ist vielleicht für Einsteiger ein guter Schnitt zum Übersicht verschaffen, die habens ja am nötigsten.:-D Das selbe bei Mühlen unter und über 250 Euro NP.

    Ich mal mal heute Gehirn-Pause, ich könnte nach dem was ich im wiki alles umgebaut und gelesen habe alle Maschinen im Schlaf bedienen.;-)

    cu
     
  4. #4 Mark_Twain, 19.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Bisher stehen Mühlen noch nicht in "Maschinen", aber es wäre ja eigentlich logisch, sie dort aufzunehmen. Ebenso die Röster.

    Alternativ könnten wir die "Maschinen"-Kategorie vielleicht auch weglassen, so dass Espressomaschinen, Filterkaffeemaschinen, Mühlen, usw. direkte Unterkategorien von "Technik" wären. Der Weg durch die Kategorien, der zu den Siebträgern führt (die wohl die meisten User interessieren) ist ja schon lang genug...

    EDIT: zypas KatSort hab ich mittlerweile echt lieb gewonnen ;-)... {{KatSort|cat=Bild|Technik|Maschinen|Espressomaschinen|Siebträgermaschinen|Thermoblockmaschinen|Kombimaschinen}} :-D
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Wie wäre es, wenn man die ganzen Maschinen zusätzlich noch in eine Kategorie "HERSTELLER" packt?

    Sinnig wäre es dann bestimmt diese KatSort Vorlage mit in den INCLUDE-Teil der MAschinenvorlagen zu packen.

    Da kann dann bspwrein:

    Code:
    KatSort|cat=Technik|Maschinen|Espressomaschinen|Siebträgermaschinen|Einkreismaschinen|{{{HERSTELLER}}}
    Problematisch kann das nur sein, wenn jemand einen Hersteller nicht richtig angibt. (Bspw. LSM statt dem vollständigen Namen.
    Außerdem werden die Kategorien dann auch so einsortiert. La San Marco unter L und nicht unter S.
    Da weiß ich gerade nicht, wie man das geschickt mchen kann.
     
  6. #6 Mark_Twain, 19.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Ich zitiere mal Ole:
    Wie man das mit KatSort vereinigen könnte - da bin ich ratlos :-(
     
  7. #7 Mark_Twain, 25.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn man in einer Kategorie herumsurfen will, werden nicht alle Seiten bzw. Unterkategorien auf der ersten Seite angezeigt, sondern z.b. nur 16 Seiten und 184 Medien. Erst wenn man auf "nächste 200" klickt werden die restlichen Seiten und Unterkategorien angezeigt. Zum Nachvollziehen: Kategorie:Siebträgermaschinen ? KaffeeWiki

    Kann man die Wiki-Software dazu bewegen, dass Seiten und Unterkategorien vorrangig angezeigt werden und die Medien nur nachrangig?
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Hm, ich sehe das Problem, habe aber im Moment noch keine Lösung. Ich werde bei den Mediawiki-Leute mal nachfragen.
    Hoffen wir, dass es so eine Lösung, wie du sie beschreibst auch gibt.
     
  9. #9 Mark_Twain, 26.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Zufällig bin ich gerade noch auf das hier gestoßen:

    {{DEFAULTSORT:Spaziale}}

    Sorgt dafür, dass eine Seite z.B. "La Spaziale" in den Kategorien unter "S" gelistet wird.
     
  10. #10 Mark_Twain, 26.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Hmm... Zumindest die fehlende Anzeige der Unterkategorien ist wohl ein seit Jahren ungelöster Bug (https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=1211). Eine mögliche Lösung wäre evtl. die Extension CategoryTree, damit würden dann zumindest die Unterkategorien angezeigt, wenn man z.B.
    Code:
    <categorytree>Siebträgermaschinen</categorytree>
    in den Quelltext der Kategorie schreibt.

    Mal sehen, ob sich sonst noch was findet.

    EDIT: Holzhammer-Methode: die Variable "$wgCategoryPagingLimit" auf einen höheren Wert als 200 setzen.
     
  11. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Das würde das Problem nicht lösen.
    Es kommen viele, viele Bilder (wie das im Moment aussieht) und dann tritt das gleiche Problem wieder auf.
    Nur muss man mehrere MB vom Server laden, wenn man die Kategorienseiten anschaut.

    Andere Lösung:
    Die Bilder in eine spezielle Bilder-Kategorie packen.
    Das geht dank KatSort recht einfach. Da könnte man einfach eine neue Subfunkt machen, die dann alle Kategorien so benennt "Maschinen (Bilder)" - oder ähnlich.
    Diese Lösung finde ich bisher am besten. Da muss man dann eben 100e Bilder nochmal editieren. :/

    Noch andee Lösung:
    Finde ich im Moment nicht und mein MediaWiki Guru ist im Urlaub :/
     
  12. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Hi, gibt es eine Mediawiki-Lösung damit man nicht alle Beiträge manuell editieren muss, sozusagen ein wiki-tool das z.B. automatisch "Suchen-Ersetzen" macht, dann müsste man nicht hunderte Beiträge manuell editieren.
     
  13. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Meinst du einen Bot? Oder gibt es intern eine Funktion dafür?
    Das wäre natürlich total praktisch!
     
  14. #14 Mark_Twain, 29.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Wikipedia:AutoWikiBrowser ? Wikipedia

    Das Programm kann einem die Arbeit erleichtern, wobei ich es bisher nur kurz ausprobiert habe. Man muss zuerst eine Liste von zu bearbeitenden Artikeln erstellen und kann dann immer wiederkehrende Edits schneller machen - muss aber jede Änderung manuell zumindest bestätigen. Ob suchen-und-ersetzen geht, weiß ich gerade nicht.
     
  15. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Ich habe gerade meinen Mediawiki Bot konfiguriert. Testweise habe mich mal die doppelten redirect Seiten korrigieren lassen. Man müsste dem Bot nur einen Bot Flag geben. Deswegen habe ich Björn auch schon angeschrieben.

    Wenn wir uns einigen, wie man die Sachen umbenennt, dann kann man mit dem Bot suchen/ersetzen machen.

    Den AutoWikiBrowser kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal ansehen. Bisher reichte mir immer der Build-In Editor, aber da ist viel verbesserungsfähig. Vielleicht ist das ja ein schönes Tool Danke schonmal fürden Tipp ;)
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Ich bin dafür, dass wir bei KatSort eine Funktion "Bilder" einbauen.

    Dann schreibt man
    Code:
    KatSort|catsub=Bilder|Siebträger|Rancilio|Miss Silvia
    Daraus wird dann automatisch
    Code:
    [[Kategorie:Bilder]]
    [[Kategorie:Siebträger (Bilder)]]
    [[Kategorie:Rancilio (Bilder)]]
    [[Kategorie:Miss Silvia (Bilder)]]
    Das ist kein Problem.
    Man müsste einfach nur Search/replace machen mit find
    Code:
    {{KatSort|cat=Bild|
    und replace mit
    Code:
    {{KatSort|catsub=Bild|
    Die suchen/ersetzen könnte man über den Bot laufen lassen. Ich mache da mal einen Thread für auf. Da erkläre ich die Bot-Funktionen (linke auf die Anleitung)
     
  17. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
  18. #18 Mark_Twain, 01.08.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Super Sache, dein Bot :)

    Bevor wir ihn auf die Kategorisierung loslassen, sollten wir uns noch abstimmen, wie wir die Kategorien organisieren sollten. Im Gegensatz zum meinem Eingangsposting bin ich mittlerweile eher dafür, es wie in der Wikipedia und den Commons zu handhaben:
     
  19. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Ich denke, dass ich dem zustimme. Da ist durchaus Logik hinter un d es macht das Katalogisieren viel einfacher. Das macht zwar die automatische Bearbeitung schwieriger, aber das sollte das Kriterium sein.

    Leider sind momentan nicht so viele aktiv hier. Vielleicht sagen PAPPL und Ole noch was dazu. Falls nicht können wir das gerne so machen.
     
  20. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    Maschinen und Bilder katalogisieren

    So. Ich habe länger drüber nachgedacht, und so gut finde ich das doch nicht mehr.

    Begründung:
    Man möchte doch ggf nach Siebträgermaschinen suchen. Die Kat Siebträger sollte demnach alle Siebträger beinhalten.
    Man möchte aber auch mal nach Zweikreisern suchen, oder nach Maschinen von Rancilio. Genauso bei den BIldern.

    Ich denke, dass eine einordnung der Form (bei Maschinen) sinnvoll ist
    Siebträger > Typ > Hersteller
    Bei Bildern
    Siebträger > Typ > Hersteller > Maschinenname

    Bei der Technik kenne ich mich nicht aus. Da kann ich leider nichts zu sagen.
    Aber wie findet ihr die Anordnung der Bilder und Maschinen? Falls das OK ist würde ich das versuchen einzurichten.
    Ich denke mal, dass das am besten direkt über die Vorlage eingebunden wird.

    Mir schwebt vor, dass man optionale Parameter cat_Siebträger, cat_Typ, cat_Hersteller, cat_Maschinenname einfügt, so dass man das zur Not auch noch ändern kann.
    Sonst kann man die {{{HERSTELLER}}} und co nehmen.

    Die Bilder sollte man dann über katsort machen.
     
Thema:

Kaffeewiki: Kategorien

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki: Kategorien - Ähnliche Themen

  1. In der Beschreibung der Kategorie fehlt ein "e" kwT

    In der Beschreibung der Kategorie fehlt ein "e" kwT: Grüße Holger
  2. Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?

    Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?: Ich dachte, es sei möglich Ergänzungen im Kaffeewiki selber vorzunehmen. Ich möchte einen Siebträger in die Tabelle hinzufügen, finde aber den Weg...
  3. Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern

    Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern: Hallo, habe derzeit wieder etwas im Kaffeewiki editiert, und manches ist mir aufgefallen: - Es gibt keine Vorlage für Handmühlen, daher auch...
  4. [Erledigt] Maschine Kategorie gaggia cc

    Maschine Kategorie gaggia cc: Hallo zusammen, Nach einigem stöbern in diesem Forums habe ich mich entschlossen in die Welt des Espressos u. Cappuccinos einzutauchen. Hierzu...
  5. Brühkaffee im Kaffeewiki

    Brühkaffee im Kaffeewiki: Vor langer, langer Zeit (2004) ist aus dem Kaffee-Netz das KaffeeWiki als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um Kaffee hervorgegangen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden