Kaffeewiki: Kategorien

Diskutiere Kaffeewiki: Kategorien im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Kaffeewiki: Kategorien Da sich keiner beschwert denke ich, dass der letzte Vorschlag angenommen wird, auch wenn sich das etwas von dem...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Da sich keiner beschwert denke ich, dass der letzte Vorschlag angenommen wird, auch wenn sich das etwas von dem Wikipedia-Richtlinien unterscheidet.

    Aber hier ist eine Einteilung in mehrere Kategeorien durchaus sinnvoll. Dann haben wir auch bald automatisch geplegte Listen von Einkreiser, ..., Maschinen von Rancilio, ... und so weiter.
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Die Kategorieneinbindung ist nun automatisiert.
     
  3. #23 infusione, 03.02.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Hi kaffeewiki-Begeisterte,

    Mark_Twain gab mir den Tipp, diesen Thread nochmal aufzuwärmen.

    ich habe mich die letzten 2 Wochen im kaffeewiki getummelt und die Kategorien sind mir auch über den Weg gelaufen.

    Folgende Problemkreise sehe ich hier:

    • Es gab keine root bzw. Wurzelkategorie. Da hab ich einen zaghaften Anfang gemacht.
    • Die Bilderkategorien unterliegen keinem einheitllichen Schema. Da muss man sich überlegen, was sinnvoll ist.
    • Es gibt gut hundert Seiten ohne Kategorie. Die brauchen noch eine, wenn sie nicht inzwischen obsolet sind.
    • Es gibt 550 Mediendateien (meist Bilder) ohne Kategorie. Die brauchen auch eine, wenn sie nicht inzwischen obsolet sind.

    Das Ergebnis sollte sein:

    • dass jede Seite eine Kategorie haben muss
    • dass jede Kategorie Mitglied einer Kategorie sein muss. Einzige Ausnahme ist die Wurzelkategorie.
    • dass man ausgehend von der Wurzelkategorie durch das ganze Wiki navigieren kann.
    Dies würde dem Benutzer die Gelegenheit geben, sowohl thematisch durch das wiki zu navigieren (wie bisher), als auch strukturell.

    Der Wechsel zwischen Seitennavigation und Kategoriennavigation gibt dem Benutzer eine sehr effektive Möglichkeit zum Ziel zu kommen = (Klicken der Kategorie auf der Seite unten bzw. Klicken auf eine Mitgliedsseite im Kategorienbaum.

    Was meint ihr?
     
  4. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Hört sich gut an, ich fand die Navigation im Wiki manchmal schon gewöhnungsbedürftig.
     
  5. #25 Mark_Twain, 06.02.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Danke Infusione, das Thema sollte wirklich mal geklärt werden. Ich würde vorschlagen, dass wir uns bei der Kategorisierung an Wikipedia bzw. Commons orientieren, denn dort wurde das bestimmt schon lang und breit diskutiert und (mehr oder weniger demokratisch) abgestimmt. Allgemein braucht man IMO auf bestehende Kategorien keine Rücksicht nehmen. Wenn uns ein besseres (einfacheres, logischeres) System einfällt, dann werden die Kategorien einfach abgeschafft oder umbenannt.

    Was mir aus dem Stegreif einfällt:

    -Viele Bilder gehören in mehrere Kategorien, z.B. wenn auf einem Foto Espressomaschine und Mühle zu sehen sind. Andererseits, ordnen viele Uploader ihre Bilder nicht einmal in eine Kategorie ein, so dass man hier regelmäßig nacharbeiten muss. Evtl. kann man ja Checkboxen beim Bilderupload einbauen, wo man beim Upload mindestens eine Kategorie auswählen muss?

    -Sollen Bilder und Seiten zusammen in die Kategorien, oder sollen Bilder ihren eigenen Kategorien-Baum bekommen? (Ich bin für ersteres, nachdem dieser Bug scheinbar behoben ist)

    -Maschinen-Steckbriefe sollten evtl. in eine eigene Kategorie, anstatt zusammen mit Erklärungs-Seiten.

    -Hersteller als Kategorie? Ist evtl. Übertrieben, aber hat auf Vorteile.

    -sind Mühlen Maschinen? (imo Ja. Evtl. Maschinen umbenennen in "Zubereitungsgeräte" z.B.)

    -Maschinen als Unterkategorie von Technik? (imo Ja, aber eigentlich finde ich "Technik" als Kategorienname zu unspezifisch, da es in sehr vielen Artikeln um Technik im weitesten Sinne geht.)

    - Seiten sollten immer in möglichst tiefsten Unterkategorie stehen und nicht gleichzeiteig in Unter- und übergeordneter Kategorie (s. http://www.kaffee-netz.de/332652-post18.html)

    -"Bilderseiten" (z.B. Bilder Bezzera Ellisse) würde ich abschaffen. Stattdessen lieber die Bilder direkt im Artikel verlinken. Oder ganz radikal: Jede Kaffeemaschine bekommt ihre eigene Kategorie, in der man durch die Bilder browsen kann - so ist es ja derzeit teilweise realisiert. Eigentlich ist das aber IMO nicht nötig, denn die Zahl der Bilder pro Maschine ist in der Regel überschaubar.

    -Ich würde alle Bilder behalten, auch wenn sie nicht benutzt werden. Zumindest, solange Ole nicht der Speicherplatz ausgeht ;-)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bleibe an dem Thema dran.
     
  6. #26 Mark_Twain, 07.02.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Bevor wir das bestehende System irgendwie zurechtbiegen, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, bei Null anzufangen. Lasst uns hier brainstormen, welche Kategorien überhaupt gebraucht werden. Ich fange mal an.


    Wurzel
    Adressen
    Röster​
    Händler​
    Maschinen-Hersteller​
    Ersatzteile​
    Wiki-Verwaltungskategorien
    Verbesserungswürdige Seiten​
    Löschkandidaten​
    Gerätschaften rund um Kaffee
    Kaffeemaschinen
    Espressomaschinen (ich würde den Begriff gerne großzügig auslegen: Maschinen, die Kaffee mit Überdruck in ca. 30 Sekunden extahieren. Alternativ könnte man unterteilen nach "Hoher Druck (bis 15 bar)", "geringer Druck (bis 4 bar)", "ohne Überdruck"")
    Siebträger
    Einkreiser​
    Zweikreiser​
    Dualboilder​
    Handhebel​
    Thermoblock (Durchlauferhitzer)​
    Zubehör​

    Vollautomaten (ich weiß nicht, ob hier die gleichen Begriffe verwendet werden wie bei ST-Maschinen, oder ob nicht eine ganz andere Systematik sinnvoller ist)
    Einkreiser​
    Zweikreiser​
    Dualboiler​
    Thermoblock​
    Kapsel- und Pad-Espressomaschinen (wobei es von dieser Gattung sowohl ST als auch VA gibt)​
    Sonderformen (Handpresso, Aeropress, ...)​

    Geräte für Brühkaffee​
    Kaffeemühlen​
    Röstgeräte​

    Die Liste ist natürlich lange nicht fertig. Immer her mit Anregungen und Vorschlägen! :)
     
  7. #27 infusione, 07.02.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Hi Mark_Twain,

    klasse dass du gleich ein paar Vorschläge machst.

    Per Email kann man so schlecht gemeinsam an einer Sache arbeiten.
    Was hälst du davon, dies im Wiki zu machen. Da hat man auch gleich eine Änderungshistorie und einen diff.

    Was hälst du von hier
    oder hier?

    infusione

    P.S.
    Den getrennten Kategoriebaum für Bilder finde ich auch mindestens gewöhnungsbedürftig.
     
  8. #28 infusione, 22.02.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeewiki: Kategorien

    Die Arbeit am Vorschlag für den neuen Kategoriebaum geht weiter. Inhaltliche Diskussionen bitte im Wiki, den Vorschlag für den neuen Kategoriebaum findet ihr hier. Auch wenn es umfangreich aussieht, defacto soll sich nur sehr wenig ändern. Im wesentlich sollen
    * alle Kategorien bis auf die Wurzelkateorie auch kategorisiert sein
    * als Fernziel soll jede Seite kategorisiert sein
    * die Trennung in getrennte Bilder- und Maschinenkategorien ist abzuwägen

    Ich bitte um eure Meinungen hier im Forum, aktive Mitarbeit bitte auf der Diskussionsseite.

    infusione
     
Thema:

Kaffeewiki: Kategorien

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki: Kategorien - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  2. Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften

    Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften: Moin! Ich habe eine (Newbie)Frage zu dem was dort steht. [Zitat: Kaffeewiki] So wirds gemacht: Pumpe anschalten Ein Gefäß unter die Dampfdüse...
  3. kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet

    kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet: Ich war im wesentlichen redaktionell tätig und habe die Ergebnisse einer Unterhaltung mit @Ganzo in den Wiki-Artikel Mahlgrad einfließen lassen....
  4. KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    KaffeeWiki: Keine Espressomühle: Um "Anfänger" von eher schlechten Mühlen deutlich abzuhalten habe ich eine Vorlage {{Keine Espressomühle}} erstellt. Es gibt den optionalen...
  5. Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen

    Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen: Hallo Zusammen, wo wir gerade dabei sind, das Kaffeewiki zu optimieren: Für so manche Maschine oder Mühle wurde zwar ein Artikel angelegt, aber...