KaffeeWiki: Keine Espressomühle

Diskutiere KaffeeWiki: Keine Espressomühle im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle ...zumal für FP und filterkaffee die einteilung bei mehr als 3 stufen auch sehr schwierig wird. btw. fehlt...

  1. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    ...zumal für FP und filterkaffee die einteilung bei mehr als 3 stufen auch sehr schwierig wird. btw. fehlt hier noch türkischer mokka :).
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Ich denke, dass plempels Idee doch ganz gut ist. Jedoch dann mit 3 Einteilungen. Das entspricht von der Einteilung her dem grünen/gelben/kein haken, aber bezieht sich nicht nur auf Espresso.
    Das könnte man auch leicht über eine Vorlage einbinden.

    Die Maske könnte dann so aussehen
    {{Muehle_Eigenschaften
    ESPRESSO = 3
    FP = 3
    FILTER = 3}}

    Da kann man auch einfach noch mehr Kategorien hinzufügen. (Also auch türkischer Mokka) und zusätzlich könnte man das so machen, dass auch nur die Kategorien angezeigt werden, zu denen etwas (also 1, 2 oder 3) angegeben ist.

    Ich werde die Vorlage einfach mal schreiben. Zumindst dann, wenn ich es schaffe im Wiki Bilder ohne Abstand aneinanderzufügen.
    [edit: das geht. Dann muss ich nur noch "machen"]
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle


    den Satz finde ich etwas angepaßt doch klasse:

    Ein Espressomahlwerk muß eine gewisse Qualitätsstufe haben, wenn für einen Siebträger gemahlen werden soll. Die Extraktion wird sonst nicht optimal verlaufen (nachzulesen in Scott Raos Barista Handbuch...).
    Die klassische Empfehlung für gute Espressomühlen geht bei den Einsteigermühlen (verlinken) los.
    Günstigere Mühlen können um ein feineres Mahlergebnis zu erzielen, getunt werden und bieten hier einen Kompromiss zwischen Preis und Mahlleistung. Ungetunt mahlen sie meistens zu grob um für die klassische Espressozubereitung im Siebträger vorgesehenes Mahlgut zu liefern.
    In wie weit durch "Feinmahl-Tuning" ein Kompromiss eingegangen werden kann oder gleich zur klassischen Einsteigermühle oder einer qualitativ noch hochwertigeren Mühle gegriffen wird, muß jeder Kaffee bzw Espressotrinker für sich selbst herausfinden.


    mal als "Schnellschußvorschlag" der gerne noch abgeändert werden darf.
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Vielleicht gehen wir (also ich) zu vorsichtig an die Sache ran, um auf keinen Fall eine Mühle zu disqualifizieren, die nicht absolut untauglich ist. Tara hat ganz recht:
    Dass dieses "Feinmahl-Tuning" mehr eine Krücke als einen Kompromiss darstellt, sollte man dem Ratsuchenden in geeigneter Form mitteilen.

    gruss ali
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    @Tara:
    Meinst du, dass auf jeder Mühleneite dieser Hinweis steht, oder meinst du, dass das als Warnung bei billigen Mühlen stehen sollte.
    Über diese Art Warnung hatten wir Anfangs gesprochen, aber da war der Konsens (von einigen wenigen Leuten, die sich bis dahin beteiligt hatten), dass wir nicht negativ etwas sagen wollen.

    a) Einen Konsens zu finden, welche Mühlen mies sind ist schwer. (Einige sind auch mti ihrer Tchibo mit/ohne Tuning zufrieden
    b) Einigen Mühlen abzusprechen, dass sie Bohnen richtig mahlen können ist eventuell auch rechtlich nicht OK. Das Kaffeewiki taucht bei passenden Stichwörten bei google weit oben auf.
    Ein Top 10 Eintrag (wie bei "Mühle Solis 166") mit einem vernichtenden Urteil gefällt dem Hersteller sicherlich nicht. Schließlich können wir unser Urteil nicht sauber begründen. Da sollte man dann schon bei der Formulierung aufpassen.

    Falls du das nicht so meinst, kannst du mir erklären, wie du das meinst?
     
  6. #26 Mastertarium, 16.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Es ist schon richtig zu schreiben, dass die Mühle nach den Meinungen im Kaffeenetz nicht zu empfehlen ist. Hat ja auch seine Gründe!

    Immerhin nach Meinungen der Kaffeenetz User! Somit weiss der Einsteiger gleich woran er ist.
    Andere mit weniger Ansprüchen (Nicht Kaffeenetz User) finden sie dann vielleicht auch besser.


    Lieber Einsteiger gleich von Fehlkäufen abhalten anstatt sie zum tunen zu verbannen
     
  7. #27 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Ein ganz wesentlicher Punkt. Ich würde sogar ganz auf Negativaussagen verzichten. Sonst stehen die Abmahnungsanwälte schneller als man denkt auf der Matte des Domain-Inhabers.

    Wenn ein Produkt für eine Eigenschaft gelobt wird, ein anderes hingegen nicht, weiß der aufmerksame Leser, die aufmerksame Leserin schon, was gemeint ist. Und die Abmahner-Mafia hat nichts zu melden.

    nK
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle



    ja, war schon auf jede Mühle bezogen gewesen, aber wirklich nur ein "mal schnell" bevor die Formulierung wieder aus dem Kopf ist, zusammengefrickelt
    weiter hatte ich mich da ja auch gar nicht beteiligt...

    *nachdenk*
    im Prinzip stimmts, es ist gewagt eine Aussage zu treffen a la "dafür nicht geeignet" - könnte Ärger geben,
    vielleicht sollte man dann aher hervorheben, daß die Mühlen für Filterkaffee und French Press prima mahlen, für Espresso fallweise nicht fein genug sein kann und man in dem Fall durch Tuning nachhelfen könnte.
     
  9. #29 plempel, 16.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Wieviele goldene Brücken muss Euch der alte Herr Plempel mit seiner "Grünepollergrafik" denn noch bauen? :mrgreen:

    Vielleicht sollte man dem "Tunen" den Schrecken nehmen: Einfach erklären, dass Begrenzungsschrauben o.ä. wohl ziemlich willkürlich gesetzt werden und dies auch bei teureren Maschinen vorkommen kann. (War das nicht bei der Vario so, dass der feine Mahlgrad gepimpt werden musste? Die Rockies leiden auch ziemlich, im Moment. Bei irgendeiner hochpreisigen Mahlkönigin gab es doch auch Feinheitsprobleme...)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #30 Mastertarium, 16.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Ich denke nicht das der Domaininnhaber eine Abmahnung bekommt.

    Immerhin haben wir das Recht auf Freie Meinungsäußerung solange man keine Beweise hat. Somit sagt Kaffeewiki (Wikipedia´s sind nunmal öffentlich) nur aus was die Mehrheit im Kaffeenetz für Rezesionen bzw. Meinungen über das Produkt hat. Mit Hintergrund z.B.: "Mühle hat ist nur Stufenweise einstellbar. Deshalb kann die Einstellung nicht genau genug getroffen werden. Aus diesem Grund eher ungeeignet für..."

    oder

    "Die Empfindungen/Empfehlungen für diese Mühle sind im Kaffeenetz eher negativer Natur." Begründung: Verlinkung auf Thread. !!!!
     
  11. #31 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Du meinst vermutlich Rezensionen.

    Leider gehst Du von einer falschen Prämisse aus. Wenn sich jemand bereits freiwillig mit Namen und Adresse zur Verfügung stellt, das Kaffeewiki zu betreiben, sollten wir Nutzer ihn nicht in die Gefahr bringen, eine Abmahnung bezahlen zu müssen. Deine Theorie der freien Meinungsäußerung greift nur, wenn es zu einer Klage kommt, und solange ein Richter dies zu beurteilen hat. Aber wer hat schon das Geld, um in ein Gerichtverfahren reingezogen zu werden? Die Anwaltskosten sind zu bezahlen, bevor die Verhandlung stattfindet. Und solltest Du nicht Recht bekommen, zahlst Du alles, inklusive Gerichtskosten und gegnerischer Anwaltskosten.

    nK
     
  12. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Abmahnungen wird es vielleicht nicht direkt geben.

    Aber man kann doch schon (un-)freundliche Briefe bekommen. Das kenne ich vom Betreiber eines anderen Wikis (über Rollenspiele). Da wurde ein Buch (zu Recht) schlecht gemacht und der Rechteinhaber hat dann sein Missfallen ausgedrückt und gebeten das zu entfernen/bearbeiten, sonst würde man sich rechtliche Schritte überlegen. Auf so etwas hat man wohl eher nicht Lust.
    Ist vielleicht ein Extremfall, aber ich denke, dass man mit Lob für Gutes weiter kommt.

    Der Verweis auf den "beliebte Mühlen" Artikel ist auch gut. Dort stehen schließlich einige günstige und gute Mühlen, keine miesen.
     
  13. #33 Mastertarium, 16.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Es geht nicht um schlecht machen sondern um begründete Negativkritik.
    Dafür ist ein Forum und auch ein Wiki da.

    Sobald eine sachliche Kritik mit Begründung klar und deutlich dargestellt wird, ist dies denke ich keine Problem.

    Die armen Buchkritiker und Filmkritiker!
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle




    das Recht verteidige ich auch gerne so lange ich weiß, daß ich allein dafür den Kopf hinhalten muß.
    Meine Meinung, meine Vertretung, meine Anwaltskosten ggf.

    Sobald aber ein Domaininhaber mit involviert ist, daß ich meine freie Meinung schreibe... nehme ich Rücksicht - warum soll der sich das geben?
    Ich täte es nämlich auch nicht,
    also halte ich es nicht für sinnvoll negatives zu schreiben, selbst wenn ich es denken sollte.
     
  15. #35 Mastertarium, 16.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle


    Ja dafür entscheidet der Domaininhaber inwiefern er verlinkt oder verallgemeinert.
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Ich finde, dass wir die Diskussion wieder etwas mehr auf das Thema lenken sollten.
    Im Moment sind zwei Vorschläge im Wiki realisiert.

    Siehe auch die Spielwiese und insbesondere diese Version.

    Dort habe ich die Idee mit den 1-3 Punkte realisiert.
    Das ganze ist über die Vorlage:Mahlergebnis eingebunden. Im Moment gibt es da die Parameter ESPRESSO, FILTERKAFFE und FRENCH-PRESS. Da kann man natürlich noch mehr hinzufügen. Es wird nur das angezeigt, wofür man Punkte definiert hat und immer in der gleichen Reihenfolge.
     
  17. #37 plempel, 16.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Ist doch prima! :) Ausspreche Lob und Anerkennung!

    Gruss
    Plempel
     
  18. #38 cappufan, 17.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    @Plempel
    In den USA hab ich was von einer zu feinen Vario Werkseinstellung gelesen. Um gröber für FrenchPress mahlen zu können, sollten diese User an einer Justierschraube drehen.
     
  19. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Bei der "Drei-Punkte-Regelung" könnte man die Punkte auch verschieden farbig machen.

    Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Nenner. Ich persönlich favorisiere plempels Idee mit 1-3 Punkten.
    Jedoch hat die wohl den Nachteil, dass das keine Bewertung ist, wie man sie kennt. Wir bewerten ja nicht nach Schulnoten, sondern untescheiden so nur zwischen (in Schulnoten ausgesprochen) 6 (verschandelt selbst drei Jahre alte Lidl Bohnen), 4-5 (Kann man eventuell noch mit leben) und 1-3 (macht aus zumindest guten Bohnen zumindest befriedigende Ergebnisse)

    Wie sieht es bei den anderen aus? Haben wir schon eine Lösung gefunden, mit der der Großteil leben kann?
     
  20. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    Ich werte dies dann mal als stille Zustimmung und werde dann nach und nach Punkte für die Espressotauglichkeit vergeben. (Mit dieser 3-Punkte Regelung, die ich dann in die Mühlenvorlage einbinden werde.)
    Falls ich Murks mache haltet mich auf, oder falls es Diskussionsbedarf zu einigen Mühlen gibt, so kann man das im Wiki und/oder Forum bestimmt klären.
     
Thema:

KaffeeWiki: Keine Espressomühle

Die Seite wird geladen...

KaffeeWiki: Keine Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  2. Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften

    Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften: Moin! Ich habe eine (Newbie)Frage zu dem was dort steht. [Zitat: Kaffeewiki] So wirds gemacht: Pumpe anschalten Ein Gefäß unter die Dampfdüse...
  3. kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet

    kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet: Ich war im wesentlichen redaktionell tätig und habe die Ergebnisse einer Unterhaltung mit @Ganzo in den Wiki-Artikel Mahlgrad einfließen lassen....
  4. Kaffeewiki: Kategorien

    Kaffeewiki: Kategorien: Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Meinung wissen, wie wir die Kategorien organisieren sollen: Ich würde die Artikel gerne möglichst in...
  5. Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen

    Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen: Hallo Zusammen, wo wir gerade dabei sind, das Kaffeewiki zu optimieren: Für so manche Maschine oder Mühle wurde zwar ein Artikel angelegt, aber...