Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

Diskutiere Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...

  1. #1 infusione, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der
    "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"
    angefangen. Auch mit Zuordnung der Produktionsjahre zu den Modellversionen.

    Ich bitte die Silviaexperten mal drüberzuschauen und Änderungsvorschläge zu machen.

    Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber bei mir steht gerade ein Karton mit Silvia V3 Teilen und ich hatte etwas Probleme mich zu orientieren.
     
    yoshi005, Gerwolf, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    400
    Ich bin mir nicht sicher ob deine Abgrenzung V3 - V4 passt.

    Meine Silvia ist von 2010 und wurde mir, wenn ich mich richtig erinnere, als V3 von Stoll verkauft. Sie hat aber alle Merkmale der bei dir unter V4 bezeichneten Silvia bis auf die neue Heizung gehabt.

    Ich dachte immer das die V4 mit der neuen Heizung gestartet ist :rolleyes:
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 infusione, 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
  4. #4 infusione, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    Danke für den Hinweis.
    Zumindest vor ein paar Jahren waren die Daten bei Stoll mit etwas "Luft" zu betrachten. Als ich die Maschinenbeschreibungen ins Sementic Media Wiki Format übernommen habe, habe ich so viele Differenzen zwischen Herstellerangaben und technischen Daten bei Stoll gefunden, dass ich ihre Daten nicht mehr verwendet habe.

    Die neue Dampflanze wäre für mich die Grenze. Neue Dampflanze V4, alte Dampflanze V3.

    Zumindest bei TSE wird der neue Dampfhahn mit Kugelgelenk als V4 Dampfhahn geführt:
    Dampfhahn komplett für Rancilio Silvia V4 - Rancilio Silvia Gruppe - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Hat natürlich auch nichts zu sagen, aber mal schauen, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    675
    Ab der V3 gibt es eine Lanze mit Kugelgelenk.
    Ich kann es gerne überarbeiten, ich kenne alle Version der Silvia bis auf die V6.
     
    infusione, sky, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 infusione, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    Ich habe eine V3? aus 2007, die hat kein Kugelgelenk. Und natürlich den alten, geriffelten Dampfknopf. Und den alten Siebträger, mit der Verdickung am Griffende.
    In der alten Version des Wikiartikels stehen ja die genauen Daten drin, wann welche Änderung kam.

    Dann müsste man nur entscheiden, von welchem Baujahr bis welchem Baujahr die Versionen gezählt werden.
    Laut dieser Tabelle kam die neue Dampflanze, der Schwarz silberne Knopf und der neue Siebträger erst in 2009, das neue geriffelte Abtropfsieb und die Plastikverkleidung der Brühgruppe aber in 2006.

    Da passt meine 2007er Maschine genau rein: Neues Abtropfblech, Plastikverkleidung aber alte Dampflanze.
    Wenn wir uns jetzt einig werden, dass das eine V2 ist, ist das für mich natürlich auch in Ordnung.

    Rancilio Miss Silvia V3 Review | Home espresso coffee machine | CHOICE
    [Erledigt] - Rancilio Silvia v3 von 2011, top gepflegt, OVP

    Ja, kannst die Versionen gerne umstellen.
     

    Anhänge:

  7. #7 S.Bresseau, 03.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    Wikisysteme an sich sind klasse, aber der Entstehungsprozess bzw. die Diskussion um die Inhalte der Artikel ist ein Graus.

    Ich kann leider nichts beitragen, außer folgendem Vorschlag:
    Ihr könntet doch erst hier in diesem Thread detailliert darüber reden und zu einem Konsens kommen, bevor jeder für sich Änderungen vornimmt, die dann der nächste wieder rückgängig macht.
     
  8. #8 infusione, 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    Eigentlich gibt es dafür die Diskussionsseite. Aber da war ich wohl vorschnell mit der Veröffentlichung.

    Ich finds aber nicht schlimm, wenn es noch ein paar Revisionen gibt. Ich glaub auch, dass @-Dune- den Abschnitt in einen guten Zustand versetzen kann.
     
  9. #9 S.Bresseau, 03.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    Ja ich weiß, aber hier im KN fände ich es übersichtlicher und sinnvoller, und für manch einen, der was beitragen kann, ist die Hemmschwelle viel, viel niedriger.
     
    caffeefrank und infusione gefällt das.
  10. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    400
    Habe gerade mal im web archive nachgeschaut und Stoll (ja ich weis, ist vielleicht nicht die verlässlichste Quelle) bot ab Ende 2014 die Heizung aus Edelstahl an.
    Rancilio Silvia

    Und ab Ende 2015 sprechen die von der Silvia E - Model 2016
    Rancilio Silvia E - neue Version 2016

    Von Version ala V1-V5 ist auf deren Webseite allerdings nix zu finden. Stoll redet nur von Modelljahren.
     
    -Dune- und S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 sky, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    400
    Ich war immer davon ausgegangen das der Schnitt zwischen V2 und V3 2009 mit dem
    neuen Siebträger/Filterhalter mit Rancilio-Symbol, neue glattere Dampflanze und neuer Drehknopf für Dampf-/Wasserentnahme (schwarz/chrome) kam.

    Und der Wechsel von V3 auf V4 dann 2014 mit der neuen Stahlheizung.

    Edit: Habe hierzu noch folgenden Link gefunden Everything You Need to Know About the Rancilio Silvia
     
    -Dune-, infusione und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 03.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    infusione gefällt das.
  13. #13 infusione, 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
  14. #14 sky, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    400
    Danke Stefan!

    bei der V4 ist eine 0 zu viel in der Jahreszahl - 20014
    und ich denke es macht Sinn zu erwähnen, dass es sich beider V4 wieder um eine Edelstahl Heizung handelt.

    Edit: Habs mal selbst korrigiert.
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 infusione, 04.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    @sky: Danke. Wusste ich doch, dass ich mich auf das Schwarmwissen des Kaffee-Netzes verlassen kann.
     
  16. #16 infusione, 04.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    Die Versionswechsel mit den Sommerferien weiß ich jetzt nur genau aus der Quelle von saettlecoffeegear.
    Ich habe das jetzt bei allen Versionswechseln so vermerkt. Produktionsumstellung nach den Sommerferien ist ja gängig.

    Wer es genau weiß, bitte melden.
     
  17. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    400
    @infusione Da ich bereits die ersten Verlinkungen, auf die aktuell ja eher unscharfen Informationen zu den Versionen sehe, würde ich dich bitten den aktuellen Stand der Dsikussion schon mal zu veröffentlichen. Ich habe da kein Recht zu ;)

     
  18. #18 infusione, 07.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    @sky , jetzt bringst du mich aber durcheinander

    ich würde mich hierauf abstützen:
    Everything You Need to Know About the Rancilio Silvia

    also:
    V1 Entwicklung - 7/2006
    • Boiler mit angegossenen Abgängen für Dampf und Brühwasser
    • ab 2000 Siebträger mit abgesetztem Griffende
    • ab 2002 eingelötete Kupferheizung
    • ab 2005?? einstellbares Expansionsventil
    V2: ab 8/2006 -7/2009
    • geriffeltes Abtropfblech
    • Boiler mit Gewinden für Fitting für Dampf und Brühwasser
    V3:
    • glatte Dampflanze mit Kugelgelenk und schwarz/silberner Knopf
    V4:
    • Edelstahlheizung mit schraubbarem Flansch
    V5/v6:
    • Einschalttaster, zwei Kontrolllampen neben Ein- Auswippe.
    So werde ich das jetzt veröffentliche, wenn die Diskussion noch in eine andere Richtung geht, ist es schnell geändert.

    P.S.
    Was mich noch interessieren würde, ob das einstellbare Überdruckventil tatsächlich schon in 2005 kam oder nicht erst mit dem geänderten Kessel in 2006.

    Hier sieht man ein Bild, dass für 2005 spricht:
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/komplett-jpg.404/
    Und @Ansonamun hatte auch mal eine aus 1999 mit einstellbarem Überdruckventil.
    imgur.com
    Ob die alle nachgerüstet waren?

    P.P.S.
    Wenn die eingelötete Heizung bereits in 2002 kam, gibt es dann alte Boiler mit angegossenen Abgängen und eingelöteter Heizung?

    Fragen über Fragen.

    @sky: Kannst du mir ein Bild von deiner V3 zur Verfügung stellen? Ich fände in der Versionsübersicht ein Bild einer V3 ohne Manometer netter.
     
    ccce4 und S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 sky, 07.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2022
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    400
    Ups, so ist das mit der Kommunikation. Ich wollte hier nix durcheinander bringen, sondern nur darum bitten den Stand der Diskussion auch auf die Hauptseite zu übernehmen. So wie er ist. Das Zitat führt zu einem Post, wo der aus meiner Sicht der falsche Inhalt der aktuellen Hauptseite zitiert wurde. Das war eigentlich der Ursprung meines Ansinnen den Inhalt aus der Diskussion (Wiki) auch zu übernehmen, damit solche Zitate des Wikis nicht in die Irre führen. Hoffe ich konnte mein Anliegen jetzt besser ausdrücken.

    TLDR: Alles gut wie es ist (auf der Diskussionsseite des Wikis), bitte auf die Hauptseite übernehmen.

    Edit: Ein Bild von meiner Silvia ist wohl nicht hilfreich, da ich doch ein ITO Board mit großem Display verbaut habe. Ergo nicht original.
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 infusione, 07.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    4.993
    Dann sollte das so stimmen.
     
    sky gefällt das.
Thema:

Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften

    Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften: Moin! Ich habe eine (Newbie)Frage zu dem was dort steht. [Zitat: Kaffeewiki] So wirds gemacht: Pumpe anschalten Ein Gefäß unter die Dampfdüse...
  2. kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet

    kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet: Ich war im wesentlichen redaktionell tätig und habe die Ergebnisse einer Unterhaltung mit @Ganzo in den Wiki-Artikel Mahlgrad einfließen lassen....
  3. KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    KaffeeWiki: Keine Espressomühle: Um "Anfänger" von eher schlechten Mühlen deutlich abzuhalten habe ich eine Vorlage {{Keine Espressomühle}} erstellt. Es gibt den optionalen...
  4. Kaffeewiki: Kategorien

    Kaffeewiki: Kategorien: Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Meinung wissen, wie wir die Kategorien organisieren sollen: Ich würde die Artikel gerne möglichst in...
  5. Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen

    Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen: Hallo Zusammen, wo wir gerade dabei sind, das Kaffeewiki zu optimieren: Für so manche Maschine oder Mühle wurde zwar ein Artikel angelegt, aber...