[KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

Diskutiere [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Pappl macht sich gerade an die Umsetzung, ich erstelle schonmal einen Thread, damit wir pappls Entwurf diskutieren können. Hier die Grundlage:...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Pappl macht sich gerade an die Umsetzung, ich erstelle schonmal einen Thread, damit wir pappls Entwurf diskutieren können.

    Hier die Grundlage:
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
  3. #3 Gregorthom, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Mir ist noch etwas eingefallen zu "Technische Daten":
    - Fassungsvermögen Bohnenbehälter [g]
    - Höhenverstellbarer Auslauf (ja/nein)
    - Lichte Höhe des Auslaufs (min-max)

    Gruß
    Gregor

    Edit: Es könnten noch ein paar Dinge hinzugefügt werden, ich werde diese aber alle sammeln und dann noch mal in einem Beitrag verfassen. Aktuell bin ich dabei den ersten VA-Artikel, die Jura S9 Avantgarde, zusammenzubasteln.
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Code:
    |TASSENWAERMER-AKTIV = 
    |TASSENWAERMER-PASSIV = 
    Wollen wir das durch
    Code:
    |TASSENWÄRMER = 
    ersetzen. Man kann da dann doch aktiv/passiv oder so eintragen.

    ~~

    Ich habe das nun auch so eingestellt, dass wenn man PUMPENANZAHL = 1 einträgt da nichts angezeigt wird.
    Ich denke, dass diese Angabe eher überflüssig ist.
    Man muss ja nicht so viel da angeben.
     
  5. #5 Gregorthom, 16.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Hi,

    bezüglich des Tassenwärmers/Pumpenanzahl hast Du Recht, das macht die Sache einfacher. Ich hatte bisher noch keine Zeit mich intensiver weiter mit Vorlage und Artikel zu beschäftigen, werde das aber spätestens heute Abend erledigen.

    Was ist mit Gehäusefarben, bzw. Farbvarianten? Es gibt manche VAs in 5-7 verschiedenen Farbgebungen und damit verbunden unterschiedlichen Modellnummern. Es macht ja keinen Sinn für jede Modellnummer einen neuen Artikel zu erstellen, wenn nur die Farbe/Gehäusedesign anders ist.

    Weitere Merkmale von VAs:
    - Wassertankfilter (ja/nein)
    - Spülprogramm (ja/nein)
    - Wasserhärte einstellbar (ja/nein)
    - Fassungsvermögen Satzbehälter (XX Portionen)
    - aktive Bohnenüberwachung (ja/nein)
    - Energiesparmodus (ja/nein)
    - LC-Display (nein/Text/Grafik/Farbe) hinzufügen?
    - Auslaufhöhe Cappuccino-Düse
    - Tassenbeleuchtung
    - Bezüge auslesen
    - Milchbehälter Volumen [L]

    Evtl. könnte man davon einiges ausblenden, wenn keine Werte eingetragen werden, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

    Gruß
    Gregor
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Die versch. Gehäusefarben kann man unter VARIANTEN= ... eintragen. Dafür ist dieses Feld eigentlich gedacht.
    ich hoffe, dass das ausreicht.
    Man kann da aebr auch mit HTML formatieren. Mit <br> bekommt man Zeilenwechsel hin. Ich denke, dass das so gut ist.

    Die anderen Sachen werde ich einbinden.
    Gerade die zusatzinfos zum Milchschaum aber nur wenn es auch so einen Autocap gibt.
     
  7. #7 mr.smith, 16.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Beheizbare Brühgruppe !??? ;-)
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Nachtrag:
    Das ist schwieriger als gedacht.

    Wollen wir vielleicht noch eine Abfrage: "Zubereitung von Milchgetränken" einbinden? (ja/nein)

    Dann könnte man die Abfrage leicht gestalten.

    Ist eigentlich die Existenz eines Autocappucinatore gleichzusetzen mit der Fähigkeit Milch/Kaffeemischgetränke zuzubereiten?

    Damit der Punkt Ausstattung nicht so lange wird,
    wollen wir einen neuen Punkt (diese braune Zeile) Milchgetränke machen?
    Das könnte man so machen, dass wenn das Ding keine Milchgetränke macht, so steht unter Aussattung nur Milchzeug: Nein, wenn jedoch Milchgetränke möglich sind, so steht da ein ganz neuer Abschnitt Milchgetränke.
    Das könnte ich machen.

    Gleiches könnte man für die Reinigung machen.
    ~~~~~
    @Mr. Smith:
    Guter Punkt.
    Das wird ja echt ne lange Liste.
     
  9. #9 Gregorthom, 16.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Nein, denn wenn kein AC vorhanden ist, kann man evtl. mit einem Paranello oder einer Dampflanze schäumen.

    Das ist eine gute Idee. Könnte man die Kategorie evtl. abhängig davon machen, ob eine Dampfdüse oder ein AC vorhanden ist? Also, wenn Dampfdüse, dann nur "Dampfdüse - ja" und wenn "AC = ja" dann den ganzen anderen Salmon, wie Milchbehältervolumen etc.

    VA sind da wesentlich konmplizierter als ST-Maschinen, da die Fülle der möglichen Funktionen und Funktionsumfänge sehr große ist.

    Genau.

    Gruß
    Gregor
     
  10. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Gut. Ich werde mich da mal dranmachen.
    Ich kann nur nicht versprechen, dass es gleich fertig ist. Ich muss um 1600 wieder zum Dienst antreten.
     
  11. #11 Gregorthom, 16.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Keine Hektik, wir sind schließlich alle berufstätig und gehen noch andern Tätigkeiten nach.

    Gruß
    Gregor
     
  12. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Noch Einzubinden (grün fertig, schwaz noch nicht)

    - Wassertankfilter (ja/nein)
    - Spülprogramm (ja/nein)
    - Wasserhärte einstellbar (ja/nein)
    - Fassungsvermögen Satzbehälter (XX Portionen)
    - aktive Bohnenüberwachung (ja/nein)
    - Energiesparmodus (ja/nein)
    - LC-Display (nein/Text/Grafik/Farbe) hinzufügen?
    - Auslaufhöhe Cappuccino-Düse
    - Tassenbeleuchtung
    - Bezüge auslesen
    - Milchbehälter Volumen [L]
    - Beheitzbare Brühgruppe

    @"Alle arbeiten":
    Naja, ich verschiebe gerne Sachen. ;) das muss ja auch nicht sein.

    @Vorlage:
    Wie findet ihr das so?
    In der Spielwiese (oder genauer in dieser Version des Spielwiese) kann man sehen, wie das aussieht. Da merkt man auch, dass wenn man bei dem AC "nein" einträgt, dass dann das Milchzeug nicht mehr angezeigt wird.

    Wie kann man den Rest besser strukturieren?
    Sollte Reinigung und Milchzeug eher eine Unterüberschrift von Ausstattung sein?
    Das könnte man auch leicht einbinden.
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Hallo,
    ich habe jetzt mal alle offenen Punkte eingebaut, bis auf die beheizbare Brühgruppe, ist die nicht sowieso beheizt? Wenn die nicht beheizt ist dann wird ja der Kaffee kalt. Das wäre ja wie ein Siebträger ohne Thermosiphon oder angeflanschtem Brühkopf.
    Bei den if-Abfragen möchte ich nicht vorgreifen, ist mir auch etwas zu kompliziert.

    Die Cappuccinatore-Abfrage funktioniert, habe ich gerade in der Spielwiese getestet und die erweiterte Vorlage hineinkopiert.
    Die Tassenablage sieht jetzt so aus: |TASSENWAERMER-AKTIV-PASSIV =
     
  14. #14 Gregorthom, 16.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Vielen Dank für Deine Arbeit!

    Die Brühgruppen bei VAs sind in der Regel nicht beheizt. Bei Jura z.B. geht vom Thermoblock ein Schlauch zum Drainageventil, das das Wasser dann von unten in die Bühgruppe einleitet, nach oben durch das Kaffeepulver fließt und sich dann über einen weiteren Schlauch richtung Auslauf ergießt. Mit ein Grund, weshalb die erste Tasse aus einem VA nicht richtig heiß, aber auch nicht kalt ist. Und bei Espresso sollte man 1-2x vor dem Bezug die Spültaste drücken, damit das heiße Wasser die BG vorwärmt und der Espresso in der Tasse nicht so schnell kalt wird.
    Ausnahmen bilden die Quickmill VA mit ihrer beheizten Metallbrühgruppe und die neueren, nicht mehr von Eugster stammenden Krups VA. Bei DeLonghi ist zu mindest der obere Brühkolben beheizt, da dieser direkt am Thermoblock montiert wird. Hier nimmt das Wasser auch kürze Wege bis zum auslauf als z.B. bei Jura.

    Zur Vorlage:
    Ich würde evtl. noch den Punkt "Dampfdüse" in die Milch/Kaffee Mischgetränke verschieben, oder? Also je nachdem, was ausgefüllt ist erscheint entweder die Dampfdüse, der AC und seine zugehörigen Punkte oder beides, sofern vorhanden.

    Gruß
    Gregor
     
  15. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    @PAPPL:
    Ich sehe, dass du den AC so eingebaut hast, dass der immer in der Milchgetränkekategorie steht. Ich fand das besser, wenn der wenn es ihn nicht gibt unter Ausstattung steht.
    Eine ganze Kategorie nur für einmal "nein" fand ich etwas übertrieben.

    @Dampfdüse:
    Hat nicht nahezu jeder VA eine Dampfdüse?
    Da ich gerne die Milch-Kategorie ausblenden würde, wenn es da nix zu sagen gibt fände ich es besser, wenn die Dampfdüse da nicht stehen würde.

    Können wir aber gerne so machen. Das ist kein Problem.
     
  16. #16 Gregorthom, 16.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Es gibt ganz alte Modelle, die noch keine Dampfdüse hatten, dann gibt es Modelle, die eine haben, dann zusätzlich zur Dampfdüse den Cappuccinatore oder nur den Cappuccinatore.
    Wir können es aber auch so lassen, wie von Dir vorgeschlagen. Hatte nur gedacht, da man die Dampfdüse zum Schäumen benötigt, dass diese dann auch in die Milchkategorie gehört.

    Gruß
    Gregor
     
  17. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Hast irgendwie Recht. Dann muss man die Milchkat auch nicht ausblenden.
    Die VA Vorlage ist echt groß.

    Wenn jemand Strukturierungsideen hat. Nur her damit. Man kann alles realisieren. (Und mehr. ;) )
     
  18. #18 PAPPL, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    Sorry, da hab ich wohl zu kurz gedacht.

    EDIT: Ich habs wieder hingekriegt. Also wenn kein Auto-Cappu dann Auto-Cappu "nein" in Ausstattung, und wenn ja dann kommt der Milchabschnitt (Siehe Jura S9), Dampf = nein gibts für die Maschinen die uralt sind. Es kann ja auch Vorkommen dass Dampf = ja und AC = nein, dann passt das schon so wie es jetzt ist. Ich verschiebe aber noch den Dampf zum AC nach unten damit das beisammen ist.

    EDIT2: Beheizte Brühgruppe ist drinnen, Dampfkessel ist raus weil Relikt aus der Siebträger-Vorlage

    EDIT3: Die BG von der Jura S9 ist also nicht beheizt, oder?
     
Thema:

[KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

Die Seite wird geladen...

[KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. [KaffeeWiki] Vorlage Handhebel

    [KaffeeWiki] Vorlage Handhebel: HAllo zypa, als Diskussionsgrundlage für eine Vorlage Handhebel, wobei Bauart Ein- oder Zweikreiser wäre ... : {{Handhebel |BILD =...
  2. [KaffeeWiki] Vorlagenbenennung

    [KaffeeWiki] Vorlagenbenennung: Im Moment heißen die Vorlagen Quelltext_Maschine_Einkreiser und so weiter. Wollen wir das nicht umbenennen in Einkreiser Das Quelltext kam...
  3. [KaffeeWiki] Vorlage Farbe

    [KaffeeWiki] Vorlage Farbe: Ich habe eine Vorlage für Farben im Wiki erstellt: Vorlage:Farbe ? KaffeeWiki Bisher gibt es die Farben: kaffeebraun tabellenkopf (für die...
  4. [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

    [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort: KatSort ist eine praktische Vorlage. Manchmal will man geschachtelte Vorlagen einbauen. Und zwar immer nach dem selben Muster. Man gibt...
  5. [Kaffeewiki] Farbvorlagen

    [Kaffeewiki] Farbvorlagen: Ich habe zwei Farbvorlagen erstellt. Vorlage:Farbe bg h vorlage Vorlage:Farbe h vorlage einmal bg für backgroudn und h für heading (eben...