Kaffeewörter

Diskutiere Kaffeewörter im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, bei einer Museumsführung, bei der einige Redewendungen erklärt wurden, ging es auch um Kaffee. Da habe ich gedacht, man könnte hier eine...

  1. #1 Kaffee-Paul, 10.05.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei einer Museumsführung, bei der einige Redewendungen erklärt wurden, ging es auch um Kaffee. Da habe ich gedacht, man könnte hier eine Sammlung von Sprüchen / Bonmots /Begriffen rund um den Kaffee anlegen.

    Ich fange mal an:

    Muckefuck
    Soll von Mocca faux (also falscher Mocca) kommen, da es sich um Zichorienkaffee handelt (Ersatzkaffee aus geröstetem Getreide, im Ggs. zum "guten Bohnenkaffee").

    Blümchenkaffee
    Viele Tassen waren bemalt, gerne auch mit Blümchen auf dem (inneren) Boden. Blümchenkaffee war so dünn, daß man bis auf den Tassenboden mit den Blümchen durchschauen konnte.

    Schwerterkaffee
    Habe ich selbst vorher noch nie gehört: das ist die Steigerung des Blümchenkaffees (im Dilutionsgrad!). Der ist dann so dünn, daß man das Emblem einer bekannten Porzellanmanufaktur (auf dem äußeren Tassenboden) durch den Kaffee hindurch sehen kann (gekreuzte Schwerter von Meissener Porzellan).


    Gruß

    Paul
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeewörter

    Bodenseekaffee, so dünn, daß ich den Boden seh...

    Gruß
    Andreas
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeewörter

    Bohnenkaffee
    ...wie oben schon erwähnt - ein heutzutage seltsam anmutender begriff aus der muckefuck-zeit :)
    beobachtet mal die gesichter eurer freunde, wenn ihr z.b. sagt: 'darf ich dich auf eine tasse bohnenkaffee einladen?'
     
  4. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeewörter

    Frauenhilfskaffee
    Dieser Begriff ist laut Aussage meines Vadders damals während seiner Jugend öfter gefallen. Bei seinem Baujahr (54) müsste es Mitte bis Ende der 60er gewesen sein.

    Damals gab man sehr dünn gekochtem Filterkaffe angeblich braune Tabletten hinzu, die nach dem Auflösen die braune Färbung des Wassers verstärkten.

    Über die Zusammensetzung dieser Tabletten haben wir nur gemutmaßt. :-?
     
  5. #5 shane762, 20.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2008
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeewörter

    Coffee to go

    Bedeutet für englisch-sprachige Mitbürger: Kaffee zum davonlaufen,

    müsste eigentlich heißen:Coffe to take away
     
  6. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewörter

    Häferlkaffee

    Der Häferlkaffe wurde früher im Häfen (Topf) auf dem Herd gekocht.
    Häferlkaffe, der früher nur im Hausgebrauch gemacht wurde, ist mittlerweile ein Angebot in der österreichischen Gastronomie. Der Milchanteil ist grösser als bei anderen Kaffeeangeboten. Auch die Tasse ist grösser :)

    [​IMG]
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Kaffeewörter

    Kaffee Togo (Togo: Wikipedia)
    Nach erzaehlung eines Freundes die Bezeichnung eines "Coffee To go" in Kreisen aelterer Damen die Probleme mit englischer Aussprache haben (nein, das ist nicht abwertend gemeint).

    Nichtsdestotrotz finde ich den Kaffee Togo eine interessante und durchaus bezeichnende Wortschoepfung.
     
  8. #8 isomac-dada, 20.05.2008
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewörter

    Kaffee Togo gibt es in unserem Haushalt unter der Bezeichnung "Afrikanischer Kaffee":-D

    Meine Frau ist eben eine wunderbare Sprachpanscherin....

    MfG Dada
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Kaffeewörter

    Zucker ist ein weißer Stoff,
    der dem Kaffee einen
    schlechten Geschmack gibt,
    wenn man vergißt,
    ihn hineinzutun.

    (Unbekannt)
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Kaffeewörter


    Muesste es bei dem Kaffee eigentlich nicht heissen:

    Geh mir weg mit dem Kaffee ....:lol:
     
  11. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeewörter

    Barocker Caffee-Wahn :shock: ... aus "Der Renommiste" (1744) von Justus Friedrich Wilhelm Zachariae:

    So streckt dieß stolze Haus den Giebel in die Lüfte,
    Und hüllet oft das Dach in falben Rauch und Düfte.
    Der Eingang zeigt sogleich in einer Schilderey,
    Daß dieß des Caffeegotts geweihter Tempel sey.
    Es liegt ein Araber an dieses Gottes Baume;
    Ihm bringt, in flachem Gold, von dem durchsüßten Schaume,
    Den man aus Bohnen kocht, die die Levante schickt,
    Ein nackter Liebesgott, der lächelnd auf ihn blickt,
    Ein volles Köpfchen dar; er nimmt es, sich zu laben;
    Dieß ist aus Stein gehaun, und durch die Kunst erhaben.
    Im Innern wird man gleich den rauchenden Altar,
    Woselbst auf flachem Thron der Caffee sitzt, gewahr.
    Er muß ein Löffelchen, anstatt des Zepters, führen,
    Und ihn ein Zuckerhut statt einer Krone zieren.
    An seiner Seite brennt die Lamp in blauer Glut,
    Auf der sein trinkbar Gold in einem Kessel ruht;
    Das Wasser sprudelt auf, sein Pulver schlägt es nieder,
    Doch hebt sichs, wie erzürnt, mit schwarzen Wellen wieder.
    Er trinkt, indem er nichts, als nur die Lippen regt.
    Sein lüftiges Gewand, das um die Hüften schlägt,
    Ist braun, wie sein Gesicht. Es steht auf Nebentischen
    Gebacknes Zuckerwerk, den Trank damit zu mischen.
     
  12. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeewörter

    Ja, und der gute Zachariae hat scheinbar auch schon Barock-Espresso kredenzt bekommen :lol::

    Ein Seufzer flog sogleich von der bedrängten Schöne;
    Das Meißner-Porcellan macht ein betrübt Getöne;
    Den Caffee, den man sonst nur dunkelbraun gesehn,
    Sah man jetzt dick und schwarz in weiten Schälchen stehn;
     
  13. #13 isomac-dada, 20.05.2008
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewörter

    Poetisch einige Stufen tiefer einzuordnen aber sicherlich bekannter:

    "C-A-F-F-E-E,
    trink nicht zuviel Kaffee,
    nicht für Kinder ist der Türkentrank,
    schwächt die Nerven,
    macht dich blaß und krank.
    Sei doch kein Muselman,
    der das nicht lassen kann."

    Gruß Dada
     
  14. #14 danielp, 21.05.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffeewörter

    Oh ja, den Kaffeekanon sing ich auch immer gerne ;-).

    Aber es geht nichts über die Kaffeekantate:

    Ei, wie schmeckt der Kaffee süße,
    Lieblicher als tausend Küsse,
    Milder als Muskatenwein.
    Kaffee, Kaffee muß ich haben,
    Und wenn jemand mich will laben,
    Ach, so schenkt mir Kaffee ein!
    (Arie Lieschen)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeewörter

    KAROLINE. Wollen Sie nicht noch Kaffee trinken? das Wasser siedet, er ist gleich gemacht.
    BREME. Setze nur alles zurechte, schütte den gemahlenen Kaffee in die Kanne, das heiße Wasser will ich selbst darüber gießen.
    KAROLINE. Gute Nacht, mein Vater! (Geht ab.)
    BREME. Schlaf wohl, mein Kind.

    (Aus Johann Wolfgang von Goethe: Die Aufgeregten.)
     
  16. #16 Cremadomm, 21.05.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeewörter

    Ähnlicher Begriff, andere Herleitung:?:
    Haferl Kaffee
    Haferl für eine (umgangssprachliche große-) Tasse, also ein großer Kaffee.
    Eines meiner "Haferl" fasst zB 300ml, also mehr als ein normaler "großer Kaffee".
    Wie weit der Begriff von o.g. Häferl abstammt oder unabhängig davon ist kann ich nicht sagen. IMHO ist der Begriff hauptsächlich bayerisch also für mich (auch wenn ich es manchmal hier beim Bäcker lese) ein Fremdwort.
    In Oberfranken bezeichnet man eine große Tasse als Scholln (! Dialekt).

    Bestimmt kann ein echter Bayer (südlich vom Weißwoaschd Ägwador) wie Plempel mehr dazu sagen;-).



    Hier eine eher "off Topic Story", ist zwar anders als die Kaffee "Worte" der letzten Beiträge, wollte ich aber unbedingt noch...:
    In letzten Firma in der ich beschäftigt war hatte ich die ehrenvolle Aufgabe jeden Freitag die "gute Saeco" zu reinigen. Das hat mir oft auch richtig Spaß gemacht. Unabhängig davon dass die Maschine bei der ersten Reinigung schon ca. ein halbes Jahr vergeblich auf Pflege gewartet hat... :Kotzsmilie:
    Da die Maschine nach der Prozedur ausprobiert werden musste, habe ich mir oft danach einen "Kaffee" zubereitet.

    Ursprünglich stammt das u.g. Rezept aus dem Hirschen (Nbg.) eine alternative Disco in der auch Konzerte abgehalten werden. Dort war ich auf einem Rage (R ohne ATM)-Konzert und nicht mehr ganz Fit und "überraschte" die Frau hinter der Theke mit einem besonderen Wunsch:
    3 starke Espresso in einer Tasse, mit etwas Milchschaum oben drauf,
    und dann Zucker darüber damit es "schön knirrscht" zwischen den Zähnen:roll:. Weil mich die "Barista" nach dem Namen des Getränk frage, erfand ich kurzerhand "Milchexpress" , das ganze hat dann 2Euro gekostet (ein Espresso hätte 1,50 Euros gemacht:).

    Zurück zur Saeco, wenn ich nach der Arbeit vor hatte "Gassi zu gehen" (Sprich in die Disco) habe ich mir gerne einen Milchexpress aus einem "Haferl" gegönnt. Die Rezeptur war dabei jedoch etwas anders:
    Große Tasse, ca. 5-7 VA Espressi und dann die Tasse mit Zucker und Milch aufgefüllt. Schmeckte nicht wirklich, aber es wirkte:lol:.

    So eine OT-Geschichte darf man bestimmt hier posten, bei mir ist es
    *Tommelwirbel* das 100. Posting :freu:
     
  17. #17 nixreich, 21.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffeewörter

    Da gibt es noch den café olé! von meinem Vater :-D

    Sehr oft gehört und nie genau gewusst was das sein soll, traute er sich vor der Bestellung zum Glück meine verdutzte Mutter nach der möglichen, (spanischen, geistreichen) Zusammensetzung zu fragen.
    Wir lachen noch heute über sein Sprachproblem, gemeint war natürlich der alkoholfreie café au lait :oops: im schönen Paris
     
  18. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewörter

    Nun denn, Zitat von Wörterbuch Österreichisch

    Wal die Bayern und mir Steirer so ziemlich die gleiche Aussproch ham, is des gonze net weit hergholt. oda? :lol:
     
  19. #19 knastkoenig, 21.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffeewörter

    Senseo- Kaffee
    Hat ungefähr so viel mit Kaffee zu tun wie Muckefuck :lol:

    gruß
    knastkoenig
     
  20. #20 Doppio-Dirk, 21.05.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewörter

    Zu Senseo fällt mir Kaffeesuppe ein: Rezept ;-)
     
Thema:

Kaffeewörter